Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TomTom Go 930 Traffic oder TomTom Go 940 Live?

TomTom Go 930 Traffic oder TomTom Go 940 Live?

Flöru24.01.0917:59
da es leider immer noch keine navi-lösung fürs iPhone gibt, will ich mir ein TomTom navi kaufen.

ich weiss nicht recht, ob ich das TomTom Go 930 Traffic oder das TomTom Go 940 Live kaufen soll.

TMC ist mir sehr wichtig. allerdings ist es nicht so, dass ich den ganzen tag beruflich unterwegs bin usw.

daher stellt sich die frage, ob normales TMC ausreicht oder ob man doch auf das neuste modell mit den live-services setzen sollte.

wie gut ist denn TMC nach euren erfahrungen? wie gut funktioniert es auf autobahn und hauptstrassen?

dass die live-services von TomTom die top-lösung ist, dürfte klar sein. aber ich glaube es wäre übertrieben, wenn ich dann auch noch die abogebühr von Fr. 15.–/monat bezahlen würde.

oder sind die live-services wirklich sooo viel besser?


danke und gruss, flöru
0

Kommentare

gorgont
gorgont24.01.0918:17
Ich klink mich mal ein, überlege mir auch gerade ein TomTom zu kaufen, da meine Navi DVD defekt ist und die knapp 300 Euro für die DVD sind doch besser in einem TomTom angelegt finde ich vor allem da ich im Auto nur eine Alpine 1Din Navi Lösung ohne Display habe.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Flöru25.01.0917:33
ich sehe gerade, dass ich den thread im falschen forum gepostet habe.

aber trotzdem müsste hier doch jemand nähere auskunft geben können?
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler25.01.0917:47
Ich hab das 740 und finde das der Live Service viel besser ist als TMC,hatte vorher das 730 und es dauert ewig wenn überhaubt Empfang hast mit TMC,warum das 940 ? nehme das 740 ist auch 100€ billiger.
0
gorgont
gorgont25.01.0918:03
Andreas Drechsler
Ich hab das 740 und finde das der Live Service viel besser ist als TMC,hatte vorher das 730 und es dauert ewig wenn überhaubt Empfang hast mit TMC,warum das 940 ? nehme das 740 ist auch 100€ billiger.

Ich bekomme einen guten Rabatt auf das 940er, was ist hier der Unterschied zum 740er, bzw. was ist am 940er besser? Auch das 740er bekomme ich günstiger.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
W@lly25.01.0918:29
Das 740 hat eine Europakarte, das 940 hat zusätzlich zu der Europakarte eine USA-Karte. Wer braucht schon eine USA-Karte?
0
Flöru25.01.0918:52
hmmm, schade. ich hatte gehofft, dass TMC genug gut ist für meine zwecke... doch wenn man manchmal gar keinen empfang hat mit dem ding hat es wirklich keinen wert.

ist aber trotzdem etwas komisch. ich kenne da jemanden, der fährt rund 70'000 km/jahr. er hat TMC und sagte mir mal, dass er nie im stau stehen würde...


rabatt bekommt man ziemlich viel wenn man auf toppreise.ch schaut. da gibts z.B. das 940er für Fr. 605.–. das sind 403 euro. richtpreis von TomTom: 749.–


ich gehe im november für einen monat in die USA. deshalb sollen diese karten auch gleich dabei sein...
0
W@lly25.01.0921:12
Die Navigationsgeräte verfügen über eine integrierte SIM-Karte, mit der es möglich ist, die von TomTom neu angebotenen Live Dienste zu empfangen. Dazu gehören HD-Traffic, Google Search, Buddies, Wetterbericht, QuickGPSFix usw.

Die SIM-Karten sind jeweils nur für den im betreffenden Land anbietenden Provider zugelassen. Das heisst, ein Gerät für den deutschen Markt wird nur in Deutschland funktionieren, ebenso gilt das jeweils für die Schweiz, die Niederlande und Grossbritannien. Roaming wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht angeboten. Es ist geplant, in Zukunft Verhandlungen mit den beteiligten Providern aufzunehmen um auch das Funktionieren in anderen Ländern, die HD-Traffic anbieten, zu gewährleisten.

Wer also über Quellen wie das Internet kauft, sollte sich davor unbedingt absichern, dass es sich auch um ein Gerät handelt, das für das entsprechende Land zugelassen ist.

Ein ähnliches Problem gab es schon mit den Geräten der x20 und x30 Reihe. Da fehlten unter Umständen die Dateien, die für die Spracherkennung im eigenen Land benötigt wurden. Bei diesem Problem konnten allerdings der Support von TomTom oder wir hier im Forum Hilfe leisten.

Das wird mit den neuen Geräten nicht mehr möglich sein. Wer sich ein Importgerät anschafft, wird es umtauschen oder ohne die Live Dienste auskommen müssen. Auf das Funktionieren einer SIM-Karte haben weder wir hier noch der TomTom Support einen Einfluss.

Wer sich also einen GO 940 oder GO 740 kaufen will, tut gut daran, dies bei einem zuverlässigen Händler oder einem etablierten Internetanbieter wie Amazon zu tun.

Für einmal ist „Geiz nicht geil“ und der Ärger und die Umtriebe, nur weil man das Gerät vielleicht ein paar Tage früher hat oder es wenige Euro günstiger bekommt, sind die mutmasslichen Einsparungen nicht wert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.