Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Toast ist unbrauchbar

Toast ist unbrauchbar

Frank
Frank20.04.0600:18
Welche ... haben eingentlich Toast programmiert. Nach den vielen Empfehlugnen hier im Forum habe ich mir Toast 7 gekauft. 99 EUR für die sprichwörtliche Katze im Sack. Die wissen, warum es keine Testversion gibt...

Das einzige Feature wegen dem ich es brauche, ist Disk-Spanning. Ich möchte mein Homeverzeichnis ab und zu auf DVDs kopieren.

Nach dem ich also mein Verzeichnis auf das Fenster gezogen habe möchte ich starten. Nach unzähligen O.K.-Clicks (ja, ich weiss, dass ich 3 DVDs brauche...) geht es dann los. Bis kurz vor Schluß der ersten DVD. Offensichtlich hat ein offenes Programm eine Datei entfernt. Jetzt bricht Toast das brennen ab und bietet mir an diese DVD nochmal zu brennen! Kann man das nicht in ein Log schreiben und einfach weiter machen?

Also schaue ich mir mein Homeverzeichnis genauer an. Ich entferne alle verdächtien Verzeichnisse wie Cache usw.

Nochmal. Jetzt klappt es mit der ersten DVD. Es startet die von mir gewünschte Überprüfung. Schon wieder! In Adium hat sich ein benutzer abgemeldet. Also fehlt jetzt eine Konfig-Datei. Toast entdeckt den Fehler. Soll es ja auch. Aber auch hier bricht er dann ab. Er will die DVD nochmal brennen!

Wie doof kann man sein! Wo haben die programmieren gelernt? Bei Microsoft?

An alle die Toast in anderen Threads empfohlen haben: Benutzt ihr Toast wirklich?

0

Kommentare

Frank
Frank20.04.0600:19
Schicke ein g und drei Kommas hinterher. Wird MTN2 eine Vorschau haben?
0
smile
smile20.04.0600:23
ups, Danke für den Bericht - ich denke schon länger über den Erwerb von Toast zu genau dem von Dir beschriebenen Einsatzzweck nach - Korrektur: ich *dachte* ...

smile! wünscht viel Glück bei eBay
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Stefan Amann
Stefan Amann20.04.0600:23
ich bin selber von toast auch nicht wirklich so überzeugt... verwende so immer den finder um brennen...
0
Oxxle
Oxxle20.04.0600:34
Ich benutze täglich und seit fast 10 Jahren Toast. Brenne Daten auf CD und DVD. Klappt immer.
Meinst Du nicht, das es evtl. an Deinem Vorhaben liegt?
0
Frank
Frank20.04.0600:38
Nein. Glaube ich nicht. Das sind Probleme die man einfach abfangen kann. In den Szenarien auf der roxio Webseite ist sogar von einem kompletten Backup der Festplatte die Rede.

Darf ich fragen, was du für Daten brennst? Einfach nur einen beliebigen Ordner oder das ganze Home?
0
Oxxle
Oxxle20.04.0600:43
Immer nur beliebige Ordner.
Daten die von A nach B müssen. Oder komplette Jobs-Ordner.
Aber nie meinen Home-Ordner.
Dafür nehme ich externe Festplatten.:-)
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler20.04.0600:43
Naja Toast ist etwa wie Nero 3 bei Windows,das ist ne Software die man nicht kauft,sondern naja egal woher
0
Frank
Frank20.04.0600:57
Oxxle: Festplatten Backup mache ich auch. Hat aber 2 Nachteile:

Blitzschlag! Beide Platten sind dann kaputt. Ist einem Freund wirklich schon mal passiert.

Historie: Du hast dann natürlich keine alten daten. Wenn du vor 6 Wochen was gelöscht hast, was du heute brauchst, steht du im Regen. Und nach Murphy wird das passieren. Bald

Aber jetzt fällt mir was ein. Da ich ja eine Spiegelung auf meine ext. Platte mache, kann ich ja von da kopieren. Das sollte dann doch gehen.

Trotzdem ist das ein merkwürdiges verhalten von Toast. Typisch Windows. Es geht alles, was angepriesen wird. Nur funktionieren tut es nicht. Da ist man von Apple-Software eigentlich besseres gewöhnt.

Und um die Tiraden fortzusezten: Hat man bei Roxio je in den Apple Styleguide geschaut? Warum wird eine RW-Disk nach dem Löschen ausgepuckt? Warum fragt er nicht ob er eine benutzte RW-Disk löschen soll, wenn ich sie ihm zum brennen gebe?

Ich werde mal einen Feature Request an Roxio schicken. Mal sehen ob sie reagieren.
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0601:08
Kann ich alles nicht nachvollziehen.

Lass doch das System in Ruhe, wenn es backupt. Dass das schief geht, leuchtet doch ein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MoreliaV
MoreliaV20.04.0601:09
Wenn ich Deinen Einstieg lese, habe ich immer das Gefühl. Toast macht ja was Du erwartest...sieht Fehler/Probleme und bricht ab, ist doch eigentlich logisch....andernfalls würdest Du ja wohl reklamieren, wenn alles einfach mal gebrannt wird, ob brauchbar oder nicht..wie war das mit der eierlegenden Wollmilchsau..?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0601:17
Genau @@ moreliaV
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Frank
Frank20.04.0601:19
Es bricht ab mit einem "Fehler -37". Was heißt das? Das die Datei offen oder weg sein muß habe ich nur vermutet. Ein Anfänger wäre da vollkommen aufgeschmissen.

Gerade diese Spanning Funktion ist doch zum Backup gedacht. Richtig wäre hier zu brennen und dann in einem Log zu sagen, was nicht klappt. Oder er könnte ja wenigstens fragen, was er tun soll. Aber einfach so abzubrechen und einen verbrannten Rohling zu hinterlassen in nicht fein.

Und gerade die nichtssagende Fehlermeldung läßt mich darauf schließen, dass hier schlicht und einfach vergessen wurde einen Fehler abzufangen.
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.04.0601:20
mhh also ich brenn cd's/dvd's entweder mit itunes (audio cd) oder mit dem finder dvd-ram oder mit BurnXFree bzw Finder für normale daten cd/dvd bzw Festplattendienstprogramm für Images
0
pixler20.04.0601:25
"Blitzschlag!"

Genau desswegen bewahrt mann die Backup Harddisk ja auch an einem anderen Ort auf, denn bei Diebstahl oder Feuer würde Dir das Backup sonst auch nichts nützen. Also ab zur Oma, Tante, Freund, Freundin, Onkel oder wohin auch immer damit.
0
Frank
Frank20.04.0601:29
Dann müßte ich ja jede Woche 2mal zu Oma die Platte abholen und wieder zurückbringen Das ist auch nicht wirklich praktisch.

Die gebrannten DVDs kann ich einfach mit ins Büro nehmen.
0
pixler20.04.0601:33
von zu Hause mit ins Büro geht natürlich auch - zumindest mach ich das so.....der Rucksack mit 4 Stück 400GB Platten ist aber ganz schön schwer amp;
0
martinm20.04.0602:44
Schick Deine Vorschläge in Kopie an Elgato - die entwickeln Toast für Sonic/Roxio - siehe Info Dialog, beim scrollen den letzten Eintrag.

Gruss,
Martin
0
Michael20.04.0609:41
mh
Datensicherung mit Toast??? Warum das????
Für so etwas gibt es doch BACKUP-Programme!!!!
Ich kann immer wieder nur auf Retrospect verweisen, damit mache ich seit Jahren BackUp auf DVD (seit iMac G4 mit Superdrive) hat bis jetzt immer geklappt. Ich sichere auch nur die UserOrdner.
Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Kronar20.04.0611:28
frank

Außerdem ist es zwar nicht elegant, aber es gibt für dein Problem eine einfache Lösung...

Einfach keine anderen Programme parallel laufen lassen...
Wenn das nicht geht, dann einfach dein User Ordner (soweit du Platz hast), mit tar in ein File überführen, und das dann mit Toast sichern, und schon ist das ganze geritzt...

Gruß
Kronar
0
Frank
Frank20.04.0612:02
Es läuft doch immer was. Und mit tar hätte ich Probleme einzelne Files zu restaurieren. Wäre doch sehr umständlich.

Aber das Problem hat sich gelöst. Da ich regelmäßig Backups auf eine externe Platte mache, erzeuge ich von dort die DVDs. Das hat gestern Nacht noch geklappt.

Trotzdem stehe ich zu meiner Kritik. Für ein Programm, dass direkt für den Mac programmiert wurde, hat es ein gruseliges Interface.
0
kawi
kawi20.04.0612:11
Ich weiß der vergleich hinkt - aber wenn ich mir die GUIs von brennprogrammen unter Windows ansehe DANN kommt mir das gruseln. Toast hat ein leichtes, einfaches Interface - und es brennt alles was einem so unter die Finger kommen kann. DVDs, VCDs, SVCDs, Disk Images, Bin/cue, Audio CDs, Daten CDs in verschiedenen Formaten, Joiliet, HFS, ISO, Enhanced Audio CDs, es brennt je nach Wahl in Sessions es erstellt auf Wund auf SVCDs und DVDs kleine Menüs oder brennt direkt VIDEO_TS oder gleich im UDF Format.

Okay - nur automatisierte Systembackups habe ich damit noch nicht gemacht. ansonsten kann ich mir keinen Tag ohne den Allrounder vorstellen. Nach dem browser, email und FCP wohl "most-used-application" auf meinem Rechner.
Allemal sein Geld werd für Brennjobs verschiedenster Art mit einem übersichtlichen GUI. Was wollt ihr? Mein backofen eigent sich auch nur bedingt als Grill.
0
Gilderoy Lockhart20.04.0612:25
Kannst Du Dich nicht einfach als anderer User anmelden und so das Home-Verzeichnis des (anderen) Users brennen? Offensichtlich kann man ohnehin nicht nebenbei arbeiten... Dann sollte es keine Probleme geben.
0
Kronar20.04.0612:35
Gilderoy Lockhart

Das wird wegen der fehlenden Berechtigungen wahrscheinlich nicht klappen...

Gruß
Kronar
0
Pseudemys
Pseudemys20.04.0614:48
Zwar keine aktuelle Hilfe, aber:

Oft, auch hier, gelobte Toast-Alternative, die viel preiswerter und womöglich auch zuverlässiger funktioniert: DragonBurn @@ http://www.ntius.com/default.asp?p=dragonburn/dburn4_main

Ich bin sehr zufrieden.
0
Pseudemys
Pseudemys20.04.0614:53
Ja also, Disk-Spanning, was wohl für den Toast-Kauf hier ausschlaggebend war, wird nun leider nicht geboten.

Daher mehr ein BTW-Hinweis für andere unzufriedene Toast-Nutzer oder solche, die es werden wollen…!
0
Hinnerk
Hinnerk20.04.0615:07
Á propos gruseliges Interface @@ Dragenburn bekleckert sich da auch nicht gerade mit Ruhm
0
90210
9021020.04.0615:19
Toast läuft seit Jahren einwandfrei und ohne Probleme und dies bei allen Funktionen. Ich würde nie was anderes benutzen. Aber eben, es gibt Leute die lernen es nie
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Pseudemys
Pseudemys20.04.0615:22
Stimmt.
Aber der Drachen speit sein Feuer sehr zuverlässig auf die Silberlinge, die Hilfe, Brenn-Anfänger werden's danken, ist sehr ausführlich.

Leider ist das alles für frank weder ein Trost, noch löst es sein Problem.
0
Pseudemys
Pseudemys20.04.0615:24
…mein Beitrag oben war natürlich auf Hinnerk gemünzt.

90210

Dann aber mal flott dem frank auf die Sprünge geholfen - damit, äh, er's auch lernt.
0
ChrisK
ChrisK20.04.0615:32
Ich würde nie auf die Idee kommen zum Backuppen DVDs zu nehmen, und wenn ich die Daten etwas länger aufheben will, würde ich mehrere Platten in Rotation verwenden, etwas teuerer sollte aber auch schneller gehen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.0616:13
Ein Backup von einem laufenden System ist sowieso Quatsch. Es sind Dateien geöffnet, Puffer nicht geflusht, Dateien kommen und gehen... Das Backup ist eigentlich - auf gut detsch - für'n Arsch. Plus die geringe Sicherheit von +/-R und es ist recht unwahrscheinlich, daß man ein funktionsfähiges System zurückbekommt, wenn man das Backup wirklich mal braucht.

Wenn es schon Toast als "Backupprogramm" sein muß, dann Benutzer abmelden, neuen Benutzer anmelden und von diesem aus den anderen Benutzerordner sichern. Erfordert aber wieder etwas Backgroundwissen über Zugriffsrechte. Oder halt gleich ein richtiges Backupprogramm verwenden. Toast ist eigentlich ein Brennprogramm, kein Backupprogramm.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank20.04.0616:26
Damit ich nicht wie ein Volltrottel hier stehe: Roxio glaubt, dass Toast eine Backupsoftware ist.

Data Spanning Backup Anything

Span files, folders and even applications across multiple CDs and DVDs. Now you can safely backup files of any size and easily retrieve them with the included Restore tool. Toast 7 breaks through the size limitations that the Mac OS and all other burning software has.

Bis auf "safely" und "easily" kann man das ja auch so stehen lassen...
0
Frank
Frank20.04.0616:28
Und nochwas:

IMPROVED! Schedule automatic backups to CD, DVD, or network storage.
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.0616:31
frank

Ok, ich gestehe, ich habe nur Toast 6. Die Wandlung zur eierlegenden Wollmilchsau von Tost sehe ich skeptisch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.04.0616:38
frank<br>
Toast ist unbrauchbar

"… für backup auf DVD bei laufender Arbeit" hätte es dann wohl besser geheißen.

Denn ich bin mit TT sehr zufrieden, allerdings mache ich meine backups auch mit einem anderen Programm auf eine externe Platte (bei Oma hätte übrigens den Vorteil, regelmäßig zu Kaffee und Kuchen zu kommen ), und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, bei laufendem Betrieb eben dieses zu brennen - klingt für mich wie am eigenen Schopf halten, oder diskutil von eigenem System…

egal: Nun wissen wir, dass diese spezielle Funktion so nicht will (wenn überhaupt, wäre vielleicht ein Warn-Hinweis sinnvoll (und Mac-like): "Hier hat sich was verändert; möchtest du dieses oder jenes" - Buttons/Auswahl). Für Backups nutzt man Backup-Programme, und wenn Toast behauptet, genau dieses im laufenden Betrieb leisten zu können, wäre das zwar wirklich sensationell, aber offensichtlich gelogen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Frank
Frank20.04.0616:44
Ties-Malte

Das war doch genau was ich bemängele. Toast kann natürlich keine offenen Dateien kopieren. Aber nur, weil sich während des Brennens was verändert, darf er mir nicht den Rohling zerschießen. Wenn eine Datei nicht mehr da ist, dann soll er das Melden aber nicht abbrechen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.04.0616:49
Schon klar. Mir war das IMPROVED! Schedule automatic backups to CD, DVD, or network storage. gar nicht bewusst. Das zu behaupten, wenn es dann nicht funktioniert, ist in der Tat Mist und ich kann deinen Ärger verstehen. Trotzdem stimmt deine Überschrift einfach nicht, Toast ist ansonsten nämlich ein klasse Programm was immer geleistet hat, was ich von ihm wollte. Solche Überschriften ärgern mich dann, weil sie eigentlich nur auf Programme passen, die insgesamt grottig sind. Hier ist es halt "nur" eine Funktion, die nicht funktioniert.

Hast du mal bei Roxio nachgefragt? Was sagen die dazu?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
schwarzm20.04.0617:09
Rantanplan<br>
Ein Backup von einem laufenden System ist sowieso Quatsch. Es sind Dateien geöffnet, Puffer nicht geflusht, Dateien kommen und gehen... Das Backup ist eigentlich - auf gut detsch - für'n Arsch.

Ich mache jetzt seit ein paar Monaten ein Backup meines Home-Verzeichnisses (etwa 180 GB) mittels RSync auf meinen Server, sowie dass ich mit der gleichen Technik ausgewählte Ordner auf mein PowerBook kopiere. – fast ausschliesslich mit unzähligen Programmen geöffnet.

Gelernt habe ich dabei, dass zumindest alle Programme von Apple, die ich verwende, ihre Daten immer, und damit meine ich wirklich immer, also auch während des Schreibzugriffes, so speichern, das ein Absturz lediglich dazu führt, dass die Daten in dem Zustand gelesen werden können, in dem sie vor dem beginn des Schreibens waren. So speichert zB. iPhoto die Datenbank immer in eine zweite Datei, tauscht dann die alte und neue Version aus und löscht erst dann die alte Version.

Somit ist ein Bachup während dem laufenden Betrieb nicht für'n Arsch, sondern voll funktionsfähig und verwendbar.

Und wenn du mit Puffern, die Betriebsystem- oder Hardware-Puffer meinst, diese werden auch bei einem Logout nicht zwingend geflusht, und haben genausowenig einen Einfluss auf den Backup-Vorgang.

Ich will damit nicht sagen, dass ein Hans-was-Heiri-Datenbank Freude daran hat, wenn sie während eines Updates gebackupt wird, aber stören sollte es sie eigentlich nicht, es darf ja nicht sein, dass eine Datenbank im Eimer ist, nur weil das System abstürzt oder man aus Versehen die externe Festplatte absteckt.

Michi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.