Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Toast 9 macht aus 4:3 Toast Image eine 16:9 DVD???

Toast 9 macht aus 4:3 Toast Image eine 16:9 DVD???

Zen tricity17.04.0918:06
Liebe Forumsfans,

langsam fange ich an zu verzweifeln:
Ich habe mit eyeTV auf Arte die Folgen "Mit Schirm, Charme und Melone" aufgezeichnet. Dann möchte ich je drei Folgen auf eine DVD brenne. Gut, passt nicht. Also zunächst als Image sichern. Dabei ist die Codierung auf Manuell 4:3 Format eingestellt. Das Image ist auch hinterher im Format 4:3.
Kopiere ich nun das Image aucf eine DVD mit der Toast Funktion DVD Copy vom Image, dann wird beim Komprimieren und Codieren eine 16:9 DVD erstellt. *sick* Entsprechend sehen alle etwas krank aus....

Ich finde keine Option, Toast dieses Zwangs 16:9 abzugewöhnen. Hat hier irgendjemand evtl. einen Tipp für mich

Danke
0

Kommentare

doro17.04.0918:53
ich verstehe nicht ganz richtig was du meinst und arbeite auch mit toast 8. ein img brenne ich hier auf dvd-rom (UDF), also als daten
0
rudolf07
rudolf0717.04.0919:07
Er hat aber eine Video-DVD gebaut, also was soll dann das Image auf einer Daten-DVD? Ausserdem arbeitet er mit Toast 9!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
klausfl17.04.0920:59
mein Tip - rechtsklick auf das Image -öffnen
mit toast - dann - Videokompresssion angekreuzt-
auf Brennen klicken.
bei mir klappt das immer.
0
Zen tricity17.04.0921:17
klausfl
mein Tip - rechtsklick auf das Image -öffnen
mit toast - dann - Videokompresssion angekreuzt-
auf Brennen klicken.
bei mir klappt das immer.

Klar. Das Image wird gebrannt und per Kompression auf eine DVD Grösse gebracht. Leider ändert TOAST dabei das Seitenverhältnis von 4:3 auf 16:9
0
dreyfus17.04.0921:21

Also ich habe auch seit Version 8 nicht mehr upgedated... zumindest konnte man in der 8 das Encoding von Automatisch auf benutzerdefiniert umstellen, und dann in den erweiterten Einstellungen manuell 4:3 auswählen. Vielleicht hilft es?!

0
klausfl17.04.0922:34
Vielleicht hilft das
die dateien nochmal mit eye-tv transkodieren als dv-stream 4:3
oder nicht bei den rohlingen geizen und 2 folgen statt 3 brennen.
0
Zen tricity17.04.0922:42
dreyfus
Diese Einstellumgsoptipn gibt es beim Kopieren leider nicht. Hier gibt es nur den Haken zur Kompression.

klausfl
Das mit dem Export löst mein grundsätzliches Problem, den willkürlichen Wechsel auf 16:9 beim Kopieren nicht. Nur zwei Folgen ist ein workaround, bei der nächsten Dvd die via Image angepasst werden muss, geht der Tanz von vorne los.
0
klausfl17.04.0923:03
Wenn dein DVD Player avi dateien abspielt
transkodiere die mov-dateien mit mpeg streamclip
und brenn alles als daten-dvd
0
klausfl17.04.0923:18
Habs eben mit einer mov datei und einer cd rw getestet
avi bildqualitt ist super, dvd player spielt alles einwandfrei ab.
0
rudolf07
rudolf0718.04.0901:18
klausfl
Wenn dein DVD Player avi dateien abspielt
transkodiere die mov-dateien mit mpeg streamclip
und brenn alles als daten-dvd

Wenn schon umrechnen dann mit Handbrake 0.9.3! Da geht das im Batchverfahren, als XVID-File mit jeder Menge verschiedener Einstellungen.
Ach so ich rechne gerade mal ein paar Serienfolgen (Frasier, 4:3 ) mit Toast 9 in eine Video-DVD um. Mache es genauso wie Zen tricity, allerdings lasse ich das Seitenformat auf "automatisch". Werde morgen berichten (G5 2,1 Ghz ) was rausgekommen ist.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Hühnchen
Hühnchen18.04.0910:22
Gut, passt nicht. Also zunächst als Image sichern.
ich verstehe den Umweg über das Image nicht, wozu?
Obwohl mir das zu umständlich wäre, und ich da lieber noch nen Rohling mehr nehmen würde (weil: besser wird´s nicht und dauert schon seine Zeit) würde ich direkt beim Brennen auf die DVD komprimieren und das geht (hier zumindest bei Toast .
Du musst nur gleich Enkodierung auf eigene stellen, dann hast du unter "Mehr" auch diese Optionen von dreyfus
Schätze mal bei
Toast 9 sollte das nicht viel anders sein
0
Zen tricity18.04.0911:12
Sieh es so:
Die Qualität der 1960 gedrehten Filme ist so, dass ein sichtbarer Unterschied zwischen 2 und drei Folgen pro DVD nicht zu erkennen ist.

Ich denke, ich werde es über "eigene Encodierung" mal probieren, welche von den Einstellungen ein passendes Ergebnis bringt.

Unabhängig davon ist es meiner Meinung nach ein Bug in Toast, ein 4:3 DVD Image beim Kopieren mit Kompression auf ein 16:9 Format umzurechnen. Ich werde das Problem mal an Roxio schicken. Mal sehen.....

Euch allen Danke für die Ratschläge und Tips.

Zen tricity
0
xg18.04.0911:35
Bei mir passiert genau das Gegenteil: Filme, die aus EyeTV mit Toast auf DVD gebrannt werden, erscheinen im 4:3 Format, obwohl sie eigentlich im Format 16:9 sein sollten. Ich glaube, da funktioniert ganz einfach die Automatik in Toast nicht.
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.04.0912:40
Zen tricity
Die Qualität der 1960 gedrehten Filme ist so, dass ein sichtbarer Unterschied zwischen 2 und drei Folgen pro DVD nicht zu erkennen ist.

Was hat das Alter eines Films mit den Kompressionsartefakten von mpeg2 zu tun? Gries, Schärfe und Bewegung braucht Bitrate, egal wie alt.

„bin paranoid, wer noch?“
0
rudolf07
rudolf0718.04.0917:50
Habe den Ablauf von Zen tricity mal nachgestellt, mit dem Ergebniss, dass auch nach der Kompression die Filme weiterhin 4:3 sind. Der Unterschied liegt darin, dass mein Ausgangsmaterial XVID-Files sind und das ich die Einstellung des Bildformates auf "Automatisch gelassen habe.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.