Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Timemachine will keine updates mehr machen und Speicher meiner HD wird trotz Löschens großer Daten nicht frei.

Timemachine will keine updates mehr machen und Speicher meiner HD wird trotz Löschens großer Daten nicht frei.

anubisart.de
anubisart.de09.03.2011:51
Hi,
ich habe das Problem, dass meine Festplatte im iMac komplett voll ist und keinen Speicherplatz mehr freiräumen kann.
Ich habe mittlerweile bestimmt an die 100 GB Daten gelöscht und verschoben, aber laut Festplattendienstprogramm stehen mir nur um die 300 MB zur verfügung.
Ich bin am verzweifeln.

Timemachine will auch kein backup mehr machen. Ich habe die automatischen backups bereits ausgestellt und bekomme immer nur folgende Meldung:

"Time Machine konnte keinen lokalen Schnappschuss für ein Backup erstellen."

Ohne Backup will ich auch keine Neuinstallation machen ....

Weiß jemand Rat????

Ich habe einen iMac late 2012 und es läuft 10.15.1 darauf

Danke!
0

Kommentare

tnk
tnk09.03.2011:59
Guten Morgen.
Klingt auf den ersten Blick nach dem gleichen Problem, welches ich auf meinem iMac hatte.
(Siehe: Freier Speicher unter Catalina)

Bei mir trat dieses Problem mit 10.15.2 auf.
Nach dem Update auf 10.15.3 war das Problem beseitigt. Vielleicht hilft dir diese Info weiter.
Viel Glück.
+1
matiu09.03.2012:18
Moin.

Zum einen:

Es kann gut sein, dass du da mittlerweile 100GB frei hast, aber der Finder das noch nicht anzeigt.

Zum anderen: wohin machst du das Backup?
Lokale snapshots sind kein Backup.

Google mal „delete local snapshots“ und lösch die alle.

Deaktivier timemachine.

Mach dann mal einen Neustart.

Eigentlich sollte dann der freie Platz korrekt angezeigt werden.

Dann Backup auf externe Platte. (Mittels timemachine oder bspw CCC oder superduper)

Dann Neuinstallation oder Update auf 10.15.3.

Viel Erfolg
+1
Noname081509.03.2012:22
Das Backup auf eine externe Festplatte machen. Diese muss größer sein als die intern verbaute.
+1
Noname081509.03.2012:26
Schau mal bitte unter "Über diesen Mac" den Tab Festplatten an. Dort zeigt Catalina den real belegten Speicher an.


Ich hab heute knapp 600 GB Daten gelöscht. Diese werden vom System noch nicht überschrieben. Der Speicherplatz ist allerdings als verfügbar gekennzeichnet. Das ist kein Fehler sondern gehört mit zum neuen Dateisystem.
+1
anubisart.de
anubisart.de09.03.2012:51
Also ich habe inzwischen auf Mac OS 10.15.1 (19B88) upgedatet.
Habe lokale Snapshots im terminal gelöscht
den iMac und Festplatten ausgeschaltet und vom Strom getrennt.
zwischendurch hatte ich mal immerhin 600 MB frei .. jetzt mümmelt er wieder bei 455 MB

Die externe Festplatte die ich als TimeMachine Platte konfiguriert habe ist selbstverständlich um ein Vielfaches größer als die zu sichernden platten.

Backup via timeMachine funktioniert immer noch nicht ... gleiche Fehlermeldung wie zuvor.

Danke soweit für die Hilfe .. auch wenn sie noch nicht zum Erfolg geführt hat.

Hat noch jemand eine Ahnung? Eine Lösung?

Ich versteh es nicht ....
0
anubisart.de
anubisart.de09.03.2012:55
Ja ich prüfe im Finder, mit dem Festplattendienstprogramm und auch hier immer die gleichen werte
Der Speicher steht auch tatsächlich nicht zur verfügung, da ich affinity publisher installieren wollte und nicht genug platz habe.


Noname0815
Schau mal bitte unter "Über diesen Mac" den Tab Festplatten an. Dort zeigt Catalina den real belegten Speicher an.


Ich hab heute knapp 600 GB Daten gelöscht. Diese werden vom System noch nicht überschrieben. Der Speicherplatz ist allerdings als verfügbar gekennzeichnet. Das ist kein Fehler sondern gehört mit zum neuen Dateisystem.
0
anubisart.de
anubisart.de09.03.2013:08
Ok Ich konnte gar nicht updaten da ich 4,55 GB freien Speicher brauche ... ich habe gerade noch mal 7 GB gelöscht .... nichts wurde frei ... da kann ich ja auch nicht updaten?

Gibt es da einen workaround?
0
Marcel Bresink09.03.2013:57
Versuche mal, im Terminal den Befehl

tmutil thinlocalsnapshots / 999999999999999 4

einzugeben. Damit wird macOS gesagt, dass Du tatsächlich sämtlichen Speicherplatz kurzfristig für eigene Zwecke verwenden möchtest.
0
Noname081509.03.2014:09
Manche Programme habe die Eigenart temporäre Dateien im User Ordner/Library abzulegen. Dort gibt es unter anderem den Ordner Cache. Es ist aber Vorsicht geboten bei der Löschung von Daten aus diesen Ordnern.
0
anubisart.de
anubisart.de09.03.2014:31
Also ich habe eine 1TB Festplatte und mein Finder gibt mir folgende Ordnergrößen .. da muss doch extrem viel platz sein .. was sind diese Geister-GB die man nicht sieht ???



0
anubisart.de
anubisart.de09.03.2014:32
Marcel Bresink
Versuche mal, im Terminal den Befehl

tmutil thinlocalsnapshots / 999999999999999 4

einzugeben. Damit wird macOS gesagt, dass Du tatsächlich sämtlichen Speicherplatz kurzfristig für eigene Zwecke verwenden möchtest.


und wenn ich dann das update installiere ... nicht das genau die wichtigen Daten dann überschrieben werden?
-1
anubisart.de
anubisart.de09.03.2014:35
Ich versteh auch nicht, warum meine HD zwei mal im Festplattendienstprogramm angezeigt wird ...
ich meine, dass das nicht immer so war ... ist das normal?

-1
Marcel Bresink09.03.2016:02
anubisart.de
und wenn ich dann das update installiere ... nicht das genau die wichtigen Daten dann überschrieben werden?

Die Frage ist unverständlich. Was für wichtige Daten sollten überschrieben werden?
anubisart.de
Ich versteh auch nicht, warum meine HD zwei mal im Festplattendienstprogramm angezeigt wird ...

Die Anzeige der HD hast Du überhaupt noch nicht eingeschaltet. Du betreibst das Programm mit der Option "Nur Volumes zeigen". macOS Catalina ist grundsätzlich auf 5 Volumes gespeichert. Zwei davon sind im Normalbetrieb sichtbar. Diese beiden siehst Du an der eingekreisten Stelle.
+2
anubisart.de
anubisart.de09.03.2016:15
Die Frage ist unverständlich. Was für wichtige Daten sollten überschrieben werden?




ja, jetzt hab Ichs auch begriffen, dass es sich nur um die snapshots handelt, nicht um alle Daten


Ok dann ist es mit der Anzeige ok, aber was bedeuten die 712 GB belegter Speicher unter "Sonstiges" ?

Ich kann diese Daten nicht finden! Es müssten sozusagen gelöschte alte Daten sein ....?
0
Marcel Bresink09.03.2016:47
Welche Daten das sind, auf welchem der 5 Volumes sie sich befinden, und ob es sich überhaupt um Dateien handelt, ist ja noch nicht klar. Das mit den APFS-Schnappschüssen ist ja nur eine Vermutung. Es kann auch etwas komplett anderes sein.
0
anubisart.de
anubisart.de09.03.2017:58
Ja, aber es handelt sich um 712 GB!!! Die muss man doch ausfindig machen können??? Bloß wie?

Und die Tatsache, dass Daten löschen und Papierkorb lehren auch keinen Platz schafft kommt ja noch dazu

Weiß keiner Rat?
-1
Marcel Bresink09.03.2018:36
Du hast nicht verraten, ob der thinlocalsnapshots-Befehl eine Wirkung hatte.
+1
anubisart.de
anubisart.de09.03.2022:03
Marcel Bresink
Du hast nicht verraten, ob der thinlocalsnapshots-Befehl eine Wirkung hatte.

Leider keinen Erfolg ... hat sich nichts verändert
0
mistamilla
mistamilla10.03.2002:50
Deaktiviere in den Systemeinstellungen Time Machine komplett (Haken weg bei Automatische Datensicherung und Volume entfernen, bzw. nicht mehr verwenden, die Backups werden dadurch nicht gelöscht). Mach danach einen Sicheren Systemstart
Ansonsten könnte das Fusion Drive defekt sein. Dann hilft nur noch eine komplette Löschung und Wiederherstellung aus Time Machine via Recovery.
„ITZA GOOTZIE“
0
matiu10.03.2008:31


Vielleicht hilft das weiter.

Sonst ggf ein Tool wie daisydisk installieren um die 712 GB sichtbar zu machen
0
Marcel Bresink10.03.2008:41
anubisart.de
Leider keinen Erfolg ... hat sich nichts verändert

OK, dann ist die Vermutung, dass Time Machine oder APFS-Snapshots damit irgendetwas zu tun haben, möglicherweise komplett falsch.

Wähle als nächstes "Macintosh HD - Daten" im Festplattendienstprogramm aus und rufe "Erste Hilfe" auf. Ist das Dateisystem in Ordnung oder werden Fehler angezeigt?
0
matiu10.03.2008:42
Noch was: es muss mit bordmitteln gehen (den Platz zu finden und freizugeben)

Aber: dieser Vorgang kann durchaus Stunden dauern, wenn der Finder ggf wirklich Millionen Dateien löschen muss

Zwei weitere Möglichkeiten.

Das löscht u.a. temp files / caches und müsste dein Problem lösen können.


Die ultimative „mit Kanonen auf Spatzen schießen“ Lösung.

Externe 1 TB Platte besorgen, mit ccc oder superduper deinen Rechner klonen (mit der Option exclude temp files), Rechner platt machen, neu installieren und Backup importieren.
soweit sollte es aber nicht kommen müssen
0
anubisart.de
anubisart.de10.03.2010:13
Marcel Bresink
anubisart.de
Leider keinen Erfolg ... hat sich nichts verändert

OK, dann ist die Vermutung, dass Time Machine oder APFS-Snapshots damit irgendetwas zu tun haben, möglicherweise komplett falsch.

Wähle als nächstes "Macintosh HD - Daten" im Festplattendienstprogramm aus und rufe "Erste Hilfe" auf. Ist das Dateisystem in Ordnung oder werden Fehler angezeigt?



Habe ich schon versucht ... das hier war da Ergebnis

0
Noname081510.03.2010:38
Es sind zwei Container. Einmal das Betriebssystem bei mir ca. 320 GB und das andere enthält die Daten (Dokumente, Bilder etc).
Das Betriebsystem Image ist für User weitestgehend schreibgeschützt.
anubisart.de
Ich versteh auch nicht, warum meine HD zwei mal im Festplattendienstprogramm angezeigt wird ...
ich meine, dass das nicht immer so war ... ist das normal?

-3
Marcel Bresink10.03.2010:51
anubisart.de
Habe ich schon versucht ... das hier war da Ergebnis

Aber da steht doch der wahrscheinliche Grund für die Probleme: Das APFS-Dateisystem ist kaputt und enthält ungültige Snapshots. Das wird knifflig, da macOS das offenbar selbst nicht mehr reparieren kann. Du kannst versuchen, mit Catalina-kompatibler Fremdsoftware den ganzen Container zu klonen, die Platte neu zu formatieren und das ganze wieder zurückzuspielen.
Noname0815
Es sind zwei Container. Einmal das Betriebssystem bei mir ca. 320 GB und das andere enthält die Daten (Dokumente, Bilder etc).

Nein, es ist 1 Container mit 5 Volumes, davon zwei im Normalbetrieb sichtbar.

Das erste Volume enthält die unveränderlichen Teile des Betriebssystems. Das sind nur 10 GB, aber die meisten Programme können das nicht korrekt anzeigen.
+2
Noname081510.03.2011:13
Ich mag zwar das Programm nicht, aber die Hinweise zur Suche können eventuell hilfreich sein. ( +f)

0
Noname081510.03.2012:32
TechTool Pro 12 kann nach Aussagen der Website APFS Files und Dateisysteme reparieren. Dazu muss es aber von einem Emergency Start Up Laufwerk gestartet werden. Dies kann TechTool selber anlegen oder Du machst einen bootfähigen USB Stick und installierst dort das Programm.

0
rmayergfx
rmayergfx10.03.2016:36
Dein iMac ist ca 7 Jahre alt und hat ein Fusion Drive aus SSD und HDD, das dürfte eine Seagate HDD sein und diese wird zu 99% das zeitliche gesegnet haben. Da auf deinen Backup und externen HDDs nicht mehr genügend Platz vorhanden ist und auch um die Daten nicht zu komprimitieren hole dir eine neue externe HDD mit 1TB oder eine externe SSD (dann ist das Backup schneller) und lege einen Clone mit CarbonCopyCloner an. Dabei alle externen HDDs vorher sauber vom System trennen. Nach dem Backup den Rechner zu einem AASP bringen und die HDD gegen eine SSD tauschen lassen oder eine andere schnellere und größere HDD, z.b WD Blue 3TB, bei dem 2012 Modell ist das einfacher, da kein Thermal-Sensor-Abfrage propertiär mehr in der HDD verbaut ist.
Da man die HDD nicht mal eben so einfach ausbauen kann und z.B. am PC mit HDTune auf defekte Blöcke prüfen kann rate ich dazu es mit TechTool Pro oder Smart Utility zu prüfen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
anubisart.de
anubisart.de10.03.2019:51
Danke für eure Hilfe .. dann werde ich es mal probieren .. vielleicht lässt sich die Festplatte noch retten ... wenn nicht, dann muss ich wohl oder übel eine neue Festplatte besorgen ... ich werde das Ergebnis hier mitteilen ...

Danke!
0
CaptainAhab11.03.2012:16
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem: Platte voll und mit den normalen Tools (OmniDiskSweeper) nicht herausfindbar, wo der Platzverbraucher sich befindet.
Es zeigte sich schließlich, dass es die iPhone/iPad-Backups waren. Ich musste schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen, damit ich überhaupt die Permissions bekommen habe, die Ordnerinhalte anzuzeigen.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich etwas ähnliches wie hier beschrieben gemacht: https://nektony.com/duplicate-finder-free/folders-permission #folders

Danach zeigte dann auch der OmniDiskSweeper den belegten Platz an und ich konnte die Dateien löschen.

HTH
0
anubisart.de
anubisart.de01.04.2021:31
Ich hatte mich nun m´nochmal etwas schlau gemacht und die Festplatte ist wohl hin. Jetzt würde ich nachdem ich die Daten auf eine externe ssd geschickt habe gerne die das fusion drive raus nehmen und eine ssd einsetzen. Ich habe gesehen, dass man selbst das HDD relativ simpel gegen eine SSD wechseln kann. Aber wie verhält sich das beim Fusion drive? Kann ich einfach die HDD gegen eine neue SSD tauschen, zumachen und gut ist?

diese hier zum Beispiel:

https://www.amazon.de/dp/B071KGRXRG/ref=psdc_430168031_t1_B0 7D998212?th=1

Danke für eure Hilfe!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.