Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine: Will gesamte iTunes-Bib neu abspeichern, aber Speicherplatz verbraucht.

TimeMachine: Will gesamte iTunes-Bib neu abspeichern, aber Speicherplatz verbraucht.

JuL!28.07.0812:34
Irgendwie wurden die Zugriffsrechte der iTunes-Library verändert und so möchte TimeMachine die 200GB noch einmal abspeichern, wobei der Platz auf der externen Festplatte zu ist - d.h. Backup schlägt fehl wegen mangelnden Speicherplatz.

Ich habe nun diesen Ordner vom Backup ausgeschlossen in der Hoffnung, dass er den Speicherplatz wieder frei gibt. Aber das tut er nicht.

Fragen:

[1] Wenn ich nun manuell im Finder den entsprechenden Ordner im Backup lösche, kann er dann überhaupt noch ein Backup anlegen oder sind dann alle Backups in der Vergangenheit unbrauchbar?

[2] Wie kann ich Ordner aus der Vergangenheit im Backup löschen, damit ich Speicherplatz freigeben kann?
0

Kommentare

detto28.07.0812:39
[1] Niemals manuelle in der TM-Sicherung rumhantieren!!
[2] Du könntest dir aus dem letzten Backup die Zugriffsrechte anschauen un die gleichen bei deiner aktuellen Library auch setzen, das sollte das erneute Kopieren verhindern.
0
JuL!28.07.0812:42
zu [2] Das ist nicht möglich, da einige Zugriffsrechte falsch waren und ich sie jetzt alle glatt gebürstet habe. Das Problem ist, dass ich von zwei Usern aus die Library nutze.

Noch eine Frage und Lösungsmöglichkeit: Könnte ich nicht einfach im Backup die Zugriffsrechte des gesamten Ordners glattbügeln, so dass sie identisch sind, wie meine aktuelle Version?
0
detto28.07.0812:48
Das könnte funktionieren. Oder: sollte es! Gewähr kann ich allerdings nicht geben.
0
_mäuschen
_mäuschen28.07.0812:56


im Backup die Zugriffsrechte des gesamten Ordners glattbügeln
Niemals manuelle in der TM-Sicherung rumhantieren!!


Sichere Deine Musik in einer separaten Datensicherung
und erstell eine neues TM Backup ohne die Musik.


0
detto28.07.0813:03
Ja, ich meinte mit "raumhantieren" "Löschen", k?
0
JuL!28.07.0813:16
Aber ich bekomme gerade nicht einmal die Zugriffsrechte einheitlich geändert. Ich kann zwar die Zugriffsrechte ändern, aber die Anwendung auf die Unterobjekte klappt nicht. BatChmod klappt auch nicht. Zugriffsrechte auf OSX ist echt der totale Müll.

Hat jemand grad den Befehl für das Terminal zur Hand, wie ich allen Unterdateien für User "jul" und Gruppe "admin" alle Rechte gebe und für Jeden keine Rechte?
0
JuL!28.07.0813:32
...noch eine Ergänzung: Ich würde gerne so die Nutzerrechte ändern, dass nur noch

jul:777
admin:777
jeder:111

drin steht und andere Nutzer entfernt worden sind, damit es wirklich einheitlich ist.
0
detto28.07.0813:41
Die Kommentarfunktion bei MacTechNews ist der letzte Dreck. Zum :sick:


Nunja, hab grad mal 2 ordner angelegt und ausprobiert: http://img120.imageshack.us/img120/2096/bild1uj6.png
Als Benutzer befinde ich mich in der Gruppe "staff". Wenn du bei dir tatsächlich in der Gruppe "admin" bist, musst du "staff" dadurch ersetzen.

Das dann auf deinen aktuellen sowie die aktuellste Sicherung des iTunes Ordners anwenden und TM sollte nicht mehr gewillt sein erneut sichern zu wollen.
0
JuL!28.07.0813:50
Prinzipiell ist mir das klar. Aber es entsteht ein interessantes Problem:

Lokal kann ich den Ordner einwandfrei ändern (chown) - auf der Backup-Platte nicht. Es wird immer gesagt "Operation not permitted".
Kann es sein, dass es da eine Hinderung gibt, dass Dateien vom Backup nicht geändert werden können?
0
detto28.07.0813:55
Die harte Methode wäre ein

sudo chown/chmod … /betroffener/ordner

Dann übernimmt der root das Geschehen, der sollte überall Schreibrechte haben.
0
JuL!28.07.0814:00
Möchte man meinen. Auch via sudo klappt es nicht. Die Operation wird auch da nicht erlaubt.
0
rene204
rene20428.07.0814:12
JuL!
Irgendwie wurden die Zugriffsrechte der iTunes-Library verändert und so möchte TimeMachine die 200GB noch einmal abspeichern, wobei der Platz auf der externen Festplatte zu ist - d.h. Backup schlägt fehl wegen mangelnden Speicherplatz.


Entschuldige meine Frage, aber TM sollte doch, falls der Platz zu gering ist, alte Backups selbstständig löschen, um für die neue Sicherung Platz zu schaffen..

Wieso klappt das den bei Dir nicht?

Eventl. einfach ein neues komplettes Backup anlegen?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
JuL!28.07.0814:28
don't know
0
detto28.07.0814:30
Wahrscheinlich stimmt dann ohnehin schon was nicht so 100% bei TM.
Mein Tip wäre daher auch eine komplette neue Sicherung von TM.
Also Partition formatieren und anlegen lassen von TM.
0
JuL!28.07.0814:33
Hm.. irgendwie kann ich jetzt die Daten sichern, nachdem ich zuerst den Ordner ausgeschlossen habe und nun wieder einschloss. Er scheint nun den Ordner zu löschen und die Daten freizugeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.