Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine Umzug funzt nicht...

TimeMachine Umzug funzt nicht...

Turmsurfer
Turmsurfer12.11.0800:17
Hallo zusammen!

Will von einem MB 2,4 250GB auf ein Alu MB 2,0 320GB per TimeMachine Backup auswandern. Am Alu startet auch das Zurückspielen des Backups. Nach ein paar Stunde ist alles aufm neuen AluMB. Der Mac startet, Gong ertönt, Screen wird schwarz, startet, Gong ertönt, Screnn wird schwarz usw. Mache ich was falsch? Irgendein Logikfehler? Oder ist das Book DOA? Von der mitgelieferten 160er ist gestartet, hab dann eine Samsung HM320JI eingbaut...

Bitte um Tipps!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

90210
9021012.11.0800:24
So wie ich es hier schon mal gelesen habe hat das mit der 10.5.5 Version zu tun. Die AluBooks haben eine andere Version mit den neuen Grafiktreibern.

Dies habe ich hier im Forum gefunden:
"Das Ganze ging deswegen nicht, weil die OSX-Version Deines anderen Rechners zu alt ist. Mit der alten Version kann ein aktuelles MacBook nicht booten, weil die Treiber für die neuen Nvidia-Chips fehlen.

Für die neuen MacBooks brauchst Du Mac OS X 10.5.5 9F2088. Ich gehe davon aus, dass Du auf dem anderen Rechner nur 10.5.5 Build 9F33 hattest."
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Turmsurfer
Turmsurfer12.11.0800:35
Danke! Hab gerade nach deinem erwähnten Artikel gesucht, ihn nicht gefunden und wollte dich nochmals drauf ansprechen...
Also sehe ich als Workaround nur das Aufspielen des beiligenden Leos und dann ein manuelles Rüberschieben der Backupdaten?
Konisch finde ich das aber trotzdem: Bei großer Backupfestplatte kann TimeMachine schon sehr alte Backups beinhalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Zwischenzeit ein 10.5.X Update gibt, müsste den Programmierern ja eigentlich bewußt gewesen sein...


„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
90210
9021012.11.0800:55
Es geht wohl wirklich nur um die Grafiktreiber, hier ist der Artikel:
[url]http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=267904&highlight=timemachine[url][/url]
Geht wohl dann nur manuell.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
cdyFlorian
cdyFlorian12.11.0801:03
Ich hätte da eine simplere Idee. Ist allerdings nur Theorie. Ob es funktioniert, weiss ich nicht:

Du könntest Doch einfach alles von Timemachine auf Dein neues MB kopieren. Anschliessend Bootest Du Dein neues MB von der System DVD und tust dein altes System Archivieren und es neu installieren.

Damit hast Du all Deine Daten und einstellungen auf ein funktionierendes System.

Müsste ja eigentlich gehen, da Du dann all die nötigen Treiber für das MB hast.
0
Harun12.11.0807:05
ich würde lieber das neue Leopard installieren und dann per Migrationsassistent vom TimeMaschine Backup migrieren...
0
Garak
Garak12.11.0807:35
Ich würde das Vorgehen von Harun auch empfehlen. Die Zeiten sind vorbei, das eine MacOS Installation auf beliebigen Rechnern weiterverwendet werden kann.

Also erst das MacOS X frisch installieren und alle Updates aufspielen. Danach per Migrationsassistent die Programme, Systemeinstellungen und Benutzerverzeichnisse überspielen.

Ein bisschen Handarbeit wird leider dabei sein, da nicht alle Programme nach dieser Aktion von Beginn an laufen werden (Serialnummern, installierte Erweiterungen im System).
0
CooperCologne12.11.0807:59
Wir haben vorgestern eine ähnliche (es war ein weißes MB) Umzugaktion gemacht, per Migrationsassistent lief das wunderbar, der schien zwar stellenweise zu hängen (klar bei den Massen an Daten) aber zum Schluß hatten wir ein perfekt laufendes Alu-Book!
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.11.0808:29
Genau dafür gibt es den Migrationsassistenten!

Habe gehört, dass OS 8.5 auch nicht auf den neuen Macs läuft ...
0
osxnerd12.11.0809:04
Turmsurfer:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Zwischenzeit ein 10.5.X Update gibt, müsste den Programmierern ja eigentlich bewußt gewesen sein...

Time Machine-Sicherungen sind nicht dafür gedacht, auf fremden Rechnern zurückgespielt zu werden. Es war immer schon technisch unmöglich, ein altes Mac OS auf Hardware aufzuspielen, die es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Betriebssystems noch gar nicht gab. Das war auch beim klassischen Mac OS schon so.

Garak:
Die Zeiten sind vorbei, das eine MacOS Installation auf beliebigen Rechnern weiterverwendet werden kann.

Das stimmt so auch nicht. Nur die Grundregel "der Computer darf nicht neuer sein als das OS" muss eingehalten werden. Sobald beide Rechner auf 10.5.6 aktualisiert sind, kann man wieder problemlos die Betriebssysteme zwischen beiden hin- und her kopieren.
0
nio)(oin
nio)(oin12.11.0809:23
Man wenn ich das so lese bekomm ich angst

ich will ne größere Platte einbauen, wie siehts denn damit aus, wenn ich die Platte über ein MBP von 07 vorbereite (Leo drauf installieren und Time Mashine durchlaufen lassen) funzt die dann noch, wenn ich sie in das neue MBP einbaue?
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher12.11.0809:35
nio)(oin: entspann Dich! Es geht ausschließlich um ein Treiber-Problem weil es ein Umzug von einem alten Gerät auf ein neues war!

1.: Mit Migrationsassistent hast Du keine dieser Probleme zu erwarten und 2.: Nein, Du solltest die neue Platte im neuen Book installieren, alle Updates einspielen, dann das TM-Volume mounten und per Migrationsassistent Deine Daten und Einstellungen holen.

Wenn Du TimeMaschine durchlaufen lässt, gibt es nur Probleme (siehe oben), denn sie stellt das alte System komplett wieder her, also auch alte Treiber fürs alte Book, und überschreibt evtl. neue!
0
o.wunder
o.wunder12.11.0810:11
Sollte auch so funktionieren wie cdyFlorian geschrieben hat.
0
Turmsurfer
Turmsurfer12.11.0810:37
Also erstmal - DON'T PANIK! Ist im Endeffekt alles ganz easy - wir sind hier schließlich bei Mac OS X und nicht Win!

So gehts:

1. OS X DVD einlegen und damit booten (hab mir ja ne neue HD eingebaut, war noch kein OS drauf).
2. TimeMachine Backup zurückspielen.
3. Da ja dann der Bootvorgang abbricht, wieder von der OS X DVD starten (C-Taste gedrückt halten)
4. OS X installieren mit der Option "Archivieren und Installieren".
5. Funzt!

Wer die bereits eingebaute HD mit OS X Installation verwendet, kann sich Schritt 1 sparen (is klar?!)

Viel Spaß und vor allem Danke für die entscheidenden Hinweise oben!!

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher12.11.0811:27
ich würde trotzdem den Mig-Assi vorziehen

aber unabhängig davon: es funzt für Dich, das ist klasse!!

Annsonsten hast was richtiges gesagt:
DON'T PANIK! ... wir sind hier schließlich bei Mac OS X und nicht Win!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.