Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine: Stündliches Backup deaktivieren?

TimeMachine: Stündliches Backup deaktivieren?

Agrajag03.06.0821:00
Ich probiere gerade TimeMachine aus. Mich nervt, wenn die Stündlichen Backups gemacht werden. Das lastet die CPU doch merklich aus und die externe Platte (partitioniert in Daten und Backup) wird dadurch doch ziemlich blockiert. Stündliche Backups finde ich doch "etwas" übertrieben. Gibt es irgend eine Möglichkeit es zu deaktivieren?
0

Kommentare

Stardust
Stardust03.06.0821:04
Es gibt ein Programm namens "TimeMachineEditor".
Damit kann man diesen Parameter einstellen.
Ob es unter MacOS X 10.5.3 funktioniert kann ich nicht sagen.

„Ad Astra“
0
Sculler03.06.0821:22
Darf ich mal fragen, was du für einen Rechner hast? Ich merke von dem Backup nie was zumal meist nur ein paar kb bzw. mb stündlich gespeichert werden...aber Stardust hat recht. Das Tool funktioniert recht gut habe ich auch mal ausprobiert als ich davon gelesen hatte...
0
Agrajag03.06.0821:25
Stardust: Cool, danke. Sowas hab ich gesucht. Mal sehen, ob es auch so funktioniert...
0
mik84
mik8403.06.0821:29
hi ich hab die timemachine deaktiviert und lasse mir das timemachine symbol in der menüleiste anzeigen, da kann man dann schnell ein backup manuell machen mit 2 klicks - wann und wie oft du das backup machst ist dir überlassen - geht hald leider nicht automatisch.
0
Agrajag03.06.0821:31
Sculler: Ich hab ein MBP 2.16 mit einer schnellen Hitachi 7k200. Ich hab auf der externen Platte neben dem Backup auch noch andere Daten, die ich nicht ständig benötige. Also hänge ich die Plate nur bei Bedarf ran. Es nervt, wenn dann sofort die Platte unter Beschlag genommen wird. Und die CPU-Last steigt dann in der Zeit auf gute 50% (geschätzt nach grafischer Darstellung von iStatMenu) auf beiden Cores. Das Problem ist, daß in der Zeit dann auch noch der Spotlight Inder unbedingt WÄHREND des Backups die Platte Indexieren möchte – so ein Unsinn. Leider kann man die Spotlight-Indexierung für die Backup-Partition nicht deaktivieren. Für die Daten-Partition klappt es (via mdiutil -Es off ...).

In diesem Zusammenhang: gibt es ein ähnliches Tool, wo ich einstellen kann, daß NICHT jedes neue Laufwerk indexiert wird. Ich hätte es gerne, daß ich jede Partition explizit zum Indexieren freischalten muß.
0
Agrajag03.06.0821:33
mik84: Stimmt, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Das ich daran nicht gedacht habe. *klatschhandvorkopf* Ich glaub, das mache ich.
0
FotoJo03.06.0822:23
wenn du indizieren meinst, dann kann man das abschalten!
einfach die Festplatte oder den Ordner in >Systemeinstellungen Spotlight Privatsphäre < dort einfügen..... ich hab noch ne zweite externe, die ich auch nur ab und zu dort anhänge. Da sie nicht die allerschnellste ist und ich nie die Geduld habe, dann die indizierung abzuwarten (viele kleine dateien sind der horror!!!) hab ichs einfach ausgestellt.
ich hoffe ich konnte helfen
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Agrajag03.06.0822:27
Normalerweise bekommt man alle Platten mit mdutil von der Indexierung befreit. Nur bei der Backup-Platte weigert es sich beharrlich.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs03.06.0822:42
Würde mein Lüfter beim Backup auch nicht auf vollen Touren laufen, würde ich es nicht merken, dass TimeMachine läuft. In Zeiten in denen ich meine Berichte für die Uni schreiben muss, bin ich dem 1h-Interval doch sehr dankbar Aber das mit "TimeMachineEditor" ist ein guter Tipp, das werde ich mal ausprobieren.
„Deux Strudel!“
0
pb_user
pb_user03.06.0823:14
Mr. Krabs
Würde mein Lüfter beim Backup auch nicht auf vollen Touren laufen, würde ich es nicht merken, dass TimeMachine läuft. In Zeiten in denen ich meine Berichte für die Uni schreiben muss, bin ich dem 1h-Interval doch sehr dankbar ...

steck doch einfach einen usb-stick an und lass die zu bearbeitenden dateien regelmäßig (gesteuert durch ein kleines automator-programm mit beliebigem intervall) darauf kopieren. dann hast du ein ständig aktualisiertes backup, das du bei bedarf sogar mitnehmen kannst - und ein lautloses (lüfteraktivität) dazu ...
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs04.06.0800:01
pb_user:
Stören tut es mich nicht, es läuft ja auch über die TimeCapsule. Da werkel ich nicht mehr mit USB-Sticks, weil es bei mir gut funktioniert
„Deux Strudel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.