Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time machine und Systemwechsel

Time machine und Systemwechsel

quark06.11.0911:19
Meine Frage ist sicher nicht neu, aber ich habe sie nirgends diskutiert gefunden.

Zum Hintergrund: Ich lasse die TM zwar immer mitlaufen, was mir grosse Sicherheit gibt, habe aber bisher nur selten mal ein altes file restaurieren muessen. Daher kam mir jetzt folgende Frage, die ich nicht experimentell beantworten wollte:

Was passiert, wenn ich auf einen Tag vor einem Systemwechsel oder Programmversionswechsel zurueckgehe? Macht TM dann einen Neustart mit dem alten System? Auch Dokumente stellen sich ja moeglicherweise unter einer alten Programmversion anders dar.
0

Kommentare

Esäk
Esäk06.11.0911:23
Wenn Du das System vollständig ersetzt

Wenn Du nur eine Datei zurückholst, wieso sollte das dann passieren?
Datei ist Datei und Butwurst ist Blutwurst!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
quark06.11.0911:36
Esäk:
Also Du meinst, ich KANN das alte System (voruebergehend?) wiederherstellen, und er macht dazu gegebenenfalls einen Neustart?

Mit dem file hast Du normalerweise natuerlich recht, aber es gibt im Prinzip auch Programmversionswechsel, die das Aussehen von Dokumenten veraendern. Ist aber wohl kein sehr haeufiger Fall. Ich gehe also davon aus, dass er das file mit der neuen Programmversion oeffnet, wenn ich es ansehen will. (Ich habe den Vorgang jetzt nicht in allen Einzelheiten im Kopf.)
0
Marcel Bresink06.11.0911:48
Also Du meinst, ich KANN das alte System (voruebergehend?) wiederherstellen, und er macht dazu gegebenenfalls einen Neustart?

Nein, den Neustart muss man schon selbst machen. Um das System vollständig zu ersetzen, beginnt man eine Neuinstallation von DVD, löscht die bisherige Festplattenpartition und lässt dann das System aus der Time-Machine-Sicherung zum gewünschten Zeitpunkt komplett wiederherstellen.

Wenn das "vorübergehend" sein soll, muss man später das ganze nochmal machen, also wieder alles löschen und dann das System von einem späteren TM-Zeitpunkt wiederherstellen.
Ich gehe also davon aus, dass er das file mit der neuen Programmversion oeffnet, wenn ich es ansehen will.

Du gehst von der falschen Vorstellung aus, da würde irgendetwas "mitdenken". Mit Time Machine kann man Dateien aus bestimmten Schnappschüssen der Vergangenheit wiederherstellen. Mehr nicht. Wie man die Datei dann öffnet, hat mit Time Machine nichts zu tun.
0
quark06.11.0911:57
Danke - das beantwortet meine Frage!
0
joschbah
joschbah06.11.0911:58
Esäk
Deine Frage finde ich insoweit interessant als auch mich beschäftigt, was denn geschieht, wenn ich mir z.B. einen neuen iMac zulege auf dem 10.6 vorinstalliert ist und ich das TM-Backup von 10.5.8 von meiner externen HD auf das neue System anwenden will. Habe ich von da ab 10.5 oder 10.6?

Das ist doch im Prinzip auch Deine Frage, oder?
0
quark06.11.0912:04
Die Frage kam von mir - nicht von Esäk.

In Deinem Fall wuerde man doch zuerst die Daten vom alten Mac uebertragen und dann die TM fortsetzen. Meine Frage bezog sich darauf, was passiert, wenn man danach auf Zeiten vor dem Umstieg zurueckgeht - egal ob neuer Mac oder nur neues System.
0
joschbah
joschbah06.11.0912:15
quark
Stimmt, das war natürlich Deine Frage, sry!

Also da bin ich wohl der falschen Annahme, dass ich quasi alles von dem Backup wiederherstellen kann? (mit Ausnahme des OS)
Ich war davon ausgegangen, dass der alte Mac nicht mehr für die Migration der Daten zur Verfügung steht.

Kann man denn nur die Daten/Einstellungen pp aus dem Backup migriegen?
0
quark06.11.0912:26
Das ist ein interessanter Fall. Mal sehen, was die Experten dazu meinen!
0
Marcel Bresink06.11.0912:28
wenn ich mir z.B. einen neuen iMac zulege auf dem 10.6 vorinstalliert ist und ich das TM-Backup von 10.5.8 von meiner externen HD auf das neue System anwenden will. Habe ich von da ab 10.5 oder 10.6?

Wenn das gehen würde, wäre danach 10.5 auf dem Rechner. Es gibt jedoch zwei Probleme: 1) Time Machine "weiß", dass die Sicherung zu einem anderen Computer gehört. 2) Je nach genauem Computermodell läuft das alte Betriebssystem nicht auf dem neuen Rechner, da die hierzu nötigen Treiber fehlen. Der Computer würde beim Start abstürzen.
Punkt (1) könnte man austricksen. Punkt (2) hängt sehr von der jeweiligen Hardware ab.
Also da bin ich wohl der falschen Annahme, dass ich quasi alles von dem Backup wiederherstellen kann?

Doch das geht. Dafür ist TM ja da. Aber es sollte auf dem gleichen Rechner bleiben.
Kann man denn nur die Daten/Einstellungen pp aus dem Backup migriegen?

Ja, das geht natürlich auch. Dazu führt man dann keine Neuinstallation durch, sondern startet das Migrations-Dienstprogramm. Und bei einem neu gekauften Mac wird man beim ersten Einschalten automatisch gefragt, ob man eine solche Migration durchführen möchte.
0
quark06.11.0912:32
Ich stelle mir die Frage von Joschbah so vor, dass der alte Mac kaputt ist und man die Daten wiederhaben moechte.
0
Marcel Bresink06.11.0912:39
quark
Ich stelle mir die Frage von Joschbah so vor, dass der alte Mac kaputt ist und man die Daten wiederhaben moechte.

Die Daten bekommt man über das Migrations-Dienstprogramm auf jedem neuen Mac immer wieder. Nur eben nicht das Betriebssystem.
0
joschbah
joschbah06.11.0912:52
Marcel
Danke für die Infos!

Nochmals kurz die Lage:

Ausgangsrechner ist ein 24" iMac7,1 mit Intel C2D und 10.5.8. Zielrechner ist der neue 27" iMac mit Intel C2D und 10.6.?.

Der Ausgangsrechner ist (dann) verkauft und das TM-Backup befindet sich auf der externen FW-HD.

Na, dann werde ich mich wohl auf die Migration verlassen müssen obwohl ich damit schon unliebsame Überraschungen erlebt habe, so ganz sauber hat das seinerzeit nicht funktioniert und ich musste einiges nacharbeiten und wiederherstellen.

Danke nochmals für Deine ausführlichen Infos!

Gruß und gute Zeit
0
quark06.11.0916:14
joschbah - (Wie bekommt Ihr eigentlich diesen blauen Pfeil?)

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Migrassi gemacht.

Aber ich muss noch einmal nachhaken: Du hast im Vertrauen auf die TM den alten Mac verkauft bevor Du Deine Daten uebertragen hast? Das nenne ich mutig! Ich wusste allerdings auch nicht, dass man mit dem Migrassi direkt auf TM zurueckgreifen kann. Bekommt man damit als "Daten" auch die Programme zurueck? Wenn ja, vermutlich bis auf die ohnehin zum neuen OS gehoerigen und evt. erneuerten.

Bei meiner urspruenglichen Frage hatte ich uebrigens naiverweise geglaubt, dass man mit der TM "einfach" den ganzen Mac in einen frueheren Zustand versetzen kann (so wie es einem die schoenen Bilder vorgaukeln). Aber aus Marcels Antworten habe ich einiges hierzu gelernt.
0
quark06.11.0916:15
Sorry - der Pfeil wird ja nachtraeglich blau!
0
joschbah
joschbah06.11.0916:41
quark
joschbah - (Wie bekommt Ihr eigentlich diesen blauen Pfeil?)

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Migrassi gemacht.

Aber ich muss noch einmal nachhaken: Du hast im Vertrauen auf die TM den alten Mac verkauft bevor Du Deine Daten uebertragen hast? Das nenne ich mutig!

Nee, ganz so, wie vermutet ist es ja (noch) nicht, den "alten" iMac habe ich noch, aber falls Verkauf und Neukauf zeitlich ungünstig zueinander liegen, will ich halt auf der halbwegs sichereren Seite sein.
Es ging mir aber auch generell um die Klärung dieser Fragen, da ich TM erst seit ein paar Tagen nutze und mir eigene Erfahrungen damit fehlen.

btw, der blaue Pfeil erscheint im IE unter Win *sick* - XP in einem hässlichen grauen Kästchen.
0
quark06.11.0916:53
Ich hatte den Pfeil aus - und > zusammgesetzt und mich hinterher gewundert, dass es ein blauer Pfeil wurde.
0
Appleator
Appleator06.11.0917:20
Seit wann funxt Timemachine denn unter Windows 7? Blöder Systemwexel
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Turbo
Turbo19.11.0921:17
Sagt mal bitte warum macht Time Machine nur weil ein neuer imac dranhängt jetzt ein komplett neues Backup? Ich wollte eigentlich die Backups vom 24 Zoll jetzt am 27er weiter nutzen. Die Migration der Daten von 24 auf den 27 habe ich erfolgreich abgeschlossen.
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.