Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Volume auf einmal schreibgeschützt?

Time Machine Volume auf einmal schreibgeschützt?

riessi14.05.0819:16
Hallo Freunde von MTN,

ich habe seit gestern ein Problem mit Time Machine.

ich fang mal von vorne an - ich hab ein Macbook Pro 15", im März letzten Jahres gekauft.
Installiert ist Leo 10.5.2 mit allen Updates, die es gibt für mein book.
seit Ostern sichere ich via Time Machine auf eine LaCie Harddisk 500GB (Porsche Design), welche auf meinem Airport (nicht TimeCapsule) hängt - schließlich wurde diese Platte von TM ohne Tricks erkannt und hat bis gestern auch problemlos funktioniert.

seit gestern bekomme ich aber zwei Fehlermeldungen...
die erste, dass das Festplatten-Dienstprogramm das Image nicht reparieren kann, ich die Daten sichern und das Image neu formatieren soll.
gleich danach (ohne die erste Meldung zu bestätigen) bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler bei TIme Machine Das Backup-Volume ist schreibgeschützt. Um ein anderes Volume auszuwählen, öffnen Sie die Systemeinstellung "time Machine"."

kennt jemand das Problem oder noch besser eine Lösung dazu?

kann ich irgendwie meine Daten "retten"? ein neues Image anzulegen oder anlegen zu lassen ist ersten langwierig und zweitens saublöd, wenn ich auf die anderen Backups nicht zugreifen kann...
wenn ich ein neues Image anlege, kann ich da die Daten aus dem alten Image irgendwie "rüberkopieren" - mit den Schreibrechten siehts da standardmäßig schlecht aus - wollte die Datensicherung von der USB-Verkabelten Sicherung schon mal reinkopieren - ohne Erfolg..

Time Capsule will ich mir nicht kaufen - hab zu "Thanks giving" die Airport Extreme gekauft, da ich die Daten auf der Netzwerkplatte sichern wollte. mit einem Laptop auf eine Kabelplatte sichern ist ja auch nur eine halbe Lösung...

Dass Apple die Airport-Disk nicht "offiziell" unterstützt habe ich erfahren, nachdem die ersten Sicherungen problemlos über die Bühne gingen...

bis dato hat es gut funktioniert - habe zwar keine Daten retten müssen, aber vorführen konnte ich das schon mal...

ach ja, was mir noch einfällt - aufgefallen ist es, als mein MBP wieder am Strom hing... davor hat meine Freundin eine Keynote_Präsentation gebastelt und wie ich hier gelesen habe sichert TM nicht im Akku-Betireb. naja - irgendwie war meine Platte voll (9,6 MB frei) und das System war dann ganz schön instabil bzw. hat sich keynote paarmal verabschiedet aus Platzmangel in der Harddisk..
im Zuge dieses Tohuwabohus war der Fehler das erste mal da... die Platte hab ich schon selbst befüllt - so groß waren ihre dateien auch nicht...


bin euch für Eure kompetente Hilfe sehr dankbar...

0

Kommentare

rene204
rene20414.05.0819:36
Hm, bevor Apple die aktuellen Updates für TimeMachine und die Airport-Extreme angeboten hatte, bekam ich etwa alle 2-3 Wochen die gleichen Meldungen, jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr...

Was passiert:

Die Dateistruktur des Images (wenn es gemountet ist) wird beschädigt, warum, kann ich Dir nicht sagen.
Es gibt diesen Fehler beim Öffnen (TM denkt, ok, ich starte mal das FDP -leider ohne Erfolg- dann geb ich eine Meldung heraus, das ich das Image (weil es ja defekt ist) nicht beschreiben kann, als ist es für mich "schreibgeschützt")

So kommt es zu den o.g. Fehlermeldungen.

In meinen Fällen konnte ich das Image aber auf dem Desktop mounten, und so zumindest auf meine Daten zugreifen.
Ich habe es dann einfach mit der Endung _old ,an den Dateinamen des Images angehängt, für TM nicht auffindbar gemacht, und TM hat daraufhin ein neues angelegt.

Meine Daten habe ich nicht kopiert, mir hat es genügt, das ich auf das Image (gemountet) händisch zugreifen konnte.

Wie schon oben erwähnt, hatte ich diese Meldungen aber seit dem Update Firmware 7.3.1 für die AEBS und den aktuellen Updates für Leo nicht mehr.

Rene

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
riessi14.05.0821:41
Rene: Danke für die rasche Antwort...

kann man mit fsck das image irgendwie reparieren - ich meine als root mit su fsck "image"..
geht das über das netzwerk bzw. kann ich die USB-Platte am Book anhängen und dann das image mounten und mittels fsck reparieren ? welche zusätze brauche ich da?

das mit den Images aufbehalten ist zwar eine Lösung, aber keine saubere Lösung...
ich habs ja auch vor dem Firmware-Update versucht - zumal beim update auf 10.5.2 TM die an der Airport angeschlossenen Harddisk zwar nicht zum auswählen erkannt hat, aber dennoch das image erstellt und mit der Sicherung begonnen hat - funktioniert hats nicht. beim Update war es da und hat bis gestern funktioniert..


0
mac_evangelist
mac_evangelist15.05.0812:29
ich habe genau das gleiche Problem seit ca. 7 Tagen. muss danach auch immer die Festplatte reparieren lassen. Hab dann einfach die Festplatte wieder gelöscht und TM eingerichtet und neugestartet. Mit dem Ergebnis, dass bereits beim ersten Backup dieser Fehler wieder auftrat:(

Weiß mir nun mehr nicht zu helfen
„www.kallias.info“
0
riessi05.06.0821:20
Hallo nochmal..

hab unter zwar eine Anleitung gefunden, bei Leuten die ein ähnliches Problem bei Time Capsule hatten - aber das fsck wurde bei mir abgebrochen, da das Volume nicht überprüft werden konnte..

hat jemand einen Rat, wie ich das Volume reparieren kann?

0
riessi05.06.0822:09
nochwas unter hat jemand in ergänzung zu den Apple-Discussions-Link (voriger post) eine Lösung reingeschrieben, wie das Sparse-Image repariert werden kann..
probier das mal aus - wobei ich das fsck_hfs als root ausführe:
also ich tipp ein:
sudo fsck_hfs -r /dev/disk2s2
wobei es sich bei /dev/disk2s2 um eben mein Image handelt - beim Link zu den Apple discussions auf Seite 2 findet ihr die Anleitung, wie ihr zu der Diskbezeichnung kommt..

ich hoffe a) dass es nun funktioniert (werkt noch, kann auch Stunden dauern) und
b) dass ich euch auch weiterhelfen konnte.
Anscheinend tritt das Problem auch bei TimeCapsule Usern auf

0
riessi06.06.0807:00
also nach einiger Zeit bricht fsck_hfs ab...
** /dev/rdisk2s2
** Checking Journaled HFS Plus volume.
** Detected a case-sensitive catalog.
** Checking Extents Overflow file.
** Checking Catalog file.
** Rebuilding Catalog B-tree.
** Rechecking volume.
** Checking Journaled HFS Plus volume.
** Detected a case-sensitive catalog.
** Checking Extents Overflow file.
** Checking Catalog file.
   Incorrect number of thread records
(4, 29796)
   Incorrect number of thread records
(4, 29796)
** Checking multi-linked files.
   Incorrect number of file hard links
** Checking Catalog hierarchy.
   Missing thread record (id = 1427526)
   Invalid directory item count
   (It should be 75736 instead of 75734)
   Invalid directory item count
   (It should be 0 instead of 2)
   Invalid directory item count
   (It should be 6557 instead of 6558)
   Invalid directory item count
   (It should be 0 instead of 7)
   Invalid directory item count
   (It should be 1 instead of 2)
   Invalid directory item count
   (It should be 1 instead of 2)
   Incorrect folder count in a directory (id = 18)
   (It should be 1 instead of 0)
   Incorrect folder count in a directory (id = 19)
   (It should be 6557 instead of 6558)
   Incorrect folder count in a directory (id = 1427937)
   (It should be 1 instead of 2)
   Incorrect folder count in a directory (id = 1427964)
   (It should be 1 instead of 2)
   Incorrect folder count in a directory (id = 1427346)
   (It should be 0 instead of 2)
** Checking Extended Attributes file.
** Checking multi-linked directories.
   Invalid parent for directory inode (id = 1427526)
   (It should be 19 instead of 18)
   Invalid name for directory inode (id = 1427526)
   (It should be dir_1427526 instead of temp1427526)
   Incorrect number of directory hard links
** Volume check failed.

gibts noch Rettung
kann ich das volume irgendwie reparieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.