Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Machine Festplatte umziehen

Time Machine Festplatte umziehen

HadMai17.12.2109:25
Hallo Zusammen,

an meinem iMac (Ende 2015) Monterey hängt eine USB Festplatte für die Time Machine Backups.

Kann ich diese Festplatte so wie sie ist an meine Fritz Box 7490 anschließen (als Netzwerkspeicher) und Time Machine dann weiter wie bisher (mit den bisher erstellten Backups) nutzen?

Ich möchte nicht von vorne mit den Backups beginnen sondern tatsächlich 'nur' die vorhandene Festplatte umstöpseln

Vielen Dank
Maik
0

Kommentare

Marcel Bresink17.12.2109:44
HadMai
Kann ich diese Festplatte so wie sie ist an meine Fritz Box 7490 anschließen (als Netzwerkspeicher) und Time Machine dann weiter wie bisher (mit den bisher erstellten Backups) nutzen?

Nein. Time Machine-Sicherungen über ein Netzwerk hinweg funktionieren anders als lokale Sicherungen. Es geht aber auch schon deshalb nicht, weil die Fritzbox das HFS+- oder APFS-Dateisystem der Sicherungsplatte nicht im Netzwerk freigeben kann.
+4
HadMai17.12.2111:06
Danke für die Aufklärung
0
George5517.12.2111:37
zur Vervollständigung
z.B. stehen bei Synology spezielle Einstellung und Funktionen für Backup Verzeichnisse zur Verfügung, damit Time Machine die BackUp Verzeichnisse erkennt.

Die Fritzbox kann das nicht. Die von der Fritzbox exportierten USB Devices stehen für ein TM BackUp nicht zur Verfügung.
-1
Marcel Bresink17.12.2111:42
Um eine lokale Sicherung in eine Netzwerksicherung umzuwandeln, müsste man theoretisch den Inhalt der Sicherungsplatte in eine virtuelle Platte umkopieren, die in einem Sparse-Bundle-Disk-Image liegt. (Die Kopieroperation ist ein Problem für sich.) Dieses Disk-Image wäre dann wiederum auf eine FAT-, NTFS- oder extX-Platte zu kopieren, die man an die Fritzbox hängt und per SMB freigibt.

Der SMB-Server der Fritzbox ist allerdings leistungsschwach und unterstützt auch keine Bonjour-Ankündigung. macOS würde das deshalb von Hause aus nicht als gültiges Time Machine-Ziel anerkennen und wenn man das manuell hinbastelt, wäre der Zugriff ziemlich lahm und instabil.
+1
rmayergfx
rmayergfx17.12.2115:28
George55
zur Vervollständigung
z.B. stehen bei Synology spezielle Einstellung und Funktionen für Backup Verzeichnisse zur Verfügung, damit Time Machine die BackUp Verzeichnisse erkennt.

Die Fritzbox kann das nicht. Die von der Fritzbox exportierten USB Devices stehen für ein TM BackUp nicht zur Verfügung.
Nur zur Info, die Fritzbox benötigt diese Dienste überhaupt nicht, man muss nur wissen wie man das entsprechend anlegt:
Trotzdem kann ich davon nur abraten, da die FB 7490 selbst mit USB 3 sehr sehr langsam in der Datenübertragung ist. Die Spar-CPU, die in der FRITZ!Box steckt, ist nicht für diese Aufgabe gedacht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
George5517.12.2119:11
@rmayergfx

was will man überhaupt.
Soll hier einen Benutzer geholfen werden, oder sollen hier Bastellösungen kommuniziert werden.

Das Problem einer Sicherung besteht nicht im Aufzeigen von irgendwelchen Workarounds, um Dateien auf nicht geeigneten Geräten zu sichern,
sondern darin, gesicherte Dateien zuverlässig zurückzuspeichern. Und da ist die FB keine Lösung. Ich habe auch eine FB und kenne deren eingeschränkten Möglichkeiten.
+1
KarstenM
KarstenM17.12.2119:36
George55
was will man überhaupt.
Soll hier einen Benutzer geholfen werden, oder sollen hier Bastellösungen kommuniziert werden.

Unrecht hat rmayergfx aber trotzdem nicht. Er hat ihm dahingehend geholfen, dass es möglich ist. Der Hinweis auf extra Parameter bei einer Synology ist nicht hilfreicher.

Grundsätzlich ist es nicht sinnvoll eine Fritzbox als "Dateiserver" zu verwenden, wenn man es "ordentlich" haben möchte.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.