Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule raubt mir den letzten Nerv

Time Capsule raubt mir den letzten Nerv

CKtwo17.12.1017:37
Hallo zusammen,

über die besch.... Konfiguration der Time Capsule über das Airport-Dienstprogramm kann ich mittlerweile Romane schreiben.

Eigentlich ist es ganz einfach: Meine Time Capsule hängt im LAN. WLAN ist ausgeschaltet. Ihre IP-Adresse erhält sie von der Fritz!Box.

Seit heute Nachmittag ist die Time Capsule plötzlich nicht im Netz sichtbar. Sie blinkt gelb. Das hirnrissige daran: Die Time Capsule ist durchaus im Netz vorhanden. Die Fritz!Box sieht die Time Capsule und die Time Capsule kann auch angepingt werden. Aber das doofe Airport-Dienstprogramm sucht plötzlich nur noch nach drahtlosen Airport-Stationen und findet die Time Capsule logischerweise nicht (weil WLAN aus).

Warum sucht das Tool nicht im LAN? Da isse doch! Gut sichtbar! Und pingbar!

Wenn ich im Airport-Tool auf "Andere Konfigurieren" gehe und die mir ja bekannte IP-Adresse manuell eintippe, hilft das trotzdem nicht. Das Airport-Tool kann mit der Time Capsule nicht mehr kommunizieren.

Was ist denn hier schon wieder los?

Danke und viele Grüße
CK
0

Kommentare

Onkel-broesel17.12.1018:09
Da ist eine neue Firmware vorhanden. Die saugen und alles ist wieder grün....
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.12.1018:11
Also am abgeschalteten WLAN sollte es nicht liegen, da ich meine Time Capsule auch prima konfigurieren kann, wenn ich AirPort im MBP abgeschaltet habe und am Ethernet hänge

Das gelbe Blinken deutet eher darauf hin, dass die TC ein Problem hat. Nur weil eine Verbindung auf IP-Ebene besteht, heisst das nicht, dass darüber alle Routinen der TC sauber laufen. Daher wird auch das Dienstprogramm wohl keine Verbindung aufbauen können, da ggf. das entsprechende Gegenstück in der TC-Software sich aufgehängt hat. Einfach mal hart neustarten die TC.
0
Esäk
Esäk17.12.1019:05
Maniacintosh
Also am abgeschalteten WLAN sollte es nicht liegen, da ich meine Time Capsule auch prima konfigurieren kann, wenn ich AirPort im MBP abgeschaltet habe und am Ethernet hänge

Das gelbe Blinken deutet eher darauf hin, dass die TC ein Problem hat. Nur weil eine Verbindung auf IP-Ebene besteht, heisst das nicht, dass darüber alle Routinen der TC sauber laufen. Daher wird auch das Dienstprogramm wohl keine Verbindung aufbauen können, da ggf. das entsprechende Gegenstück in der TC-Software sich aufgehängt hat. Einfach mal hart neustarten die TC.

Erstens Dieses ^^^
und zweitens sollte man Server (und die TC ist einer) prinzipiell nicht mit DHCP laufen lassen.
Fixe IP ist sicherer. Z.B. so wie im Bild (außerhalb des DHCP-Bereichs der Fritz!Box.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
FritzBox17.12.1022:54
Der DHCP-Bereich der Fritzbox geht normalerweise von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200
0
Esäk
Esäk18.12.1000:21
FritzBox
Der DHCP-Bereich der Fritzbox geht normalerweise von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200

Den kann man ändern. Ich hab nur 10 IP-Adressen freigegeben. 180 mobile Geräte gehen bei mir nicht dran
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
FritzBox18.12.1008:21
Sicher.
Aber ich kenne genügend User die würden die Einstellungen aus deinen Screenshot 1:1 übernehmen ohne an der Fritzbox etwas zu ändern.
Daher der Hinweis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.