Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule für Datensicherung ungeeignet

Time Capsule für Datensicherung ungeeignet

teorema67
teorema6730.09.0911:00
Obwohl Apple die Time Capsule primär für Time Machine Backups auslobt, hat sie sich bei mir als genau dafür völlig ungeeignet erwiesen. Warum?

Die TimeCapsule geht kaputt. Anscheinend regelmässig, was kürzlich Gegenstand einer MTN-Meldung war. Auch bei meiner 18 Monate alten war vor 2 Wochen plötzlich Schluss. Der berichtete Netzteilfehler ist zu vermuten.

OK, Reparatur auf eigene Kosten, ist ja nicht soooo schlimm. Die sprichwörtliche Apple-Qualität ist mir zwar bekannt, trotzdem konnte ich mich noch nicht zu AppleCare als grundsätzlich fälliger Aufpreis durchringen.

So einfach ist das aber nicht. Apple kennt für Time Capsules (wie für iPods) nur die Reparatur durch Austausch. Die Festplatte in meiner Time Capsule ist damit weg. Apple liefert keine Einzelteile für die Time Capsule. Ein prinzipiell austauschbares Einzelteil wie das Netzteil kann die Werkstatt also nicht ersetzen, weil ein solches nicht zu haben ist.

Die Kosten sind auch interessant: Die Reparatur durch Austausch der 1 TB-Time Capsule ist teurer als das aktuelle 1 TB-Neugerät.

Da ich auf die Daten auf der Festplatte meiner defekten Time Capsule nicht verzichten kann, lasse ich die jetzt in ein Gehäuse bauen. Eine neue Time Capsule werde ich nicht mehr kaufen, wozu auch? Alle möglichen Optionen habe ich ausführlich mit dem Apple Support diskutiert: Eine Reparatur mit Datenerhalt gibt es definitiv nicht.

Mein Fazit: Die Time Capsule ist für die Datensicherung ungeeignet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

nightx
nightx30.09.0911:18
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Klar ist ein defekt ärgerlich, aber du malst es ziemlich schwarz.

Ich hatte die erste Gen und die hielt ein Jahr ohne Macken. Die Zweite Gen läuft jetzt auch seit erscheinen bei mir ohne Probleme.

Festplatte würde ich eh selber wechseln. Die Rep bei Apple ist immer teuer. Sollte für mein altes MB bei Wechsel des Laufwerks auch fast 500 zahlen. Das Laufwerk bekam man bei amazon für 70 euro.

Ansonsten hab ich alle Daten auf meinem MBP und das Backup auf der Time Capsule. Also ist mir eigentlich "egal" ob die Time Capsule über den Jordan geht. So lange beides nicht gleichzeitig defekt ist macht das überhaupt nichts da eins von beiden immer noch mit allen Daten intakt ist.

Und Daten auf der Time Capsule zu lagern die sonst nirgendwo gesichert sind ist eh blöd. Dafür sind Festplatten einfach zu anfällig.....
0
teorema67
teorema6730.09.0911:25
Mir geht es um die TM-Daten, die auf der TC sind, hätte ich spezifizieren sollen. Einen Datenverlust habe ich nicht. Aber der Sinn von TM ist ja nicht der, die Daten auf dem Rechner gesichert zu haben, wenn die TC abraucht.

Und der Sinn der TC ist auch ein anderer, denn eine Festplatte geht in aller Regel nicht nach 18 Monaten kaputt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pellegoran30.09.0911:36
Festplatten sind mechanische Geräte und gehen kaputt, genau wie eine permanent laufende TC. Die TC hält lediglich permanent Sicherungen vor und sollte mit der Archivierfunktion regelmässig auf ein sonst inaktives Gerät archiviert werden. Da die meisten Leute ohne TC genau gar nichts machen, ist das Ding schon ein Riesenschritt.
0
mistamilla
mistamilla30.09.0911:45
Die TC ist ein tolles Gerät... bis auf den Fehler, dass sie haufenweise nach 18 Monaten den Geist aufgeben - wohlgemerkt nicht die Festplatte (da Server-Grade, angeblich) sondern zwei Kondensatoren im Netzteil (anscheinend nicht Server-Grade). Die TC ist ja eigentlich für Dauerbetrieb ausgelegt, sollte also trotz fehlender Lüftung mit Hitze umgehen können. Meiner Meinung nach definitiv ein Konstruktionsfehler. Ein externes Netzteil wie bei der APExtreme wär' wahrscheinlich schlauer gewesen...
„ITZA GOOTZIE“
0
teorema67
teorema6730.09.0913:32
Wenn ihr die Festplatte meint: Die läuft natürlich nicht dauernd. Nach 2 Min. idle steht sie.

Ausser die TC ist defekt, wie meine allererste vom Feb. 08, bei der lief die Platte dauernd.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nightx
nightx30.09.0913:59
Also ich mache manuell über Wlan 1-2 die Woche nen Backup. Das sollte von daher nicht so schlimm sein. Ich lass mich mal überraschen......
0
Mr. Pink31.10.0912:26
Hallo, ist es iwie möglich auf der TC irgendwie eine Art Papierkorb einzurichten?
Wenn man eine Datei von der TC löscht wird diese nach bestätigen sofort gelöscht und nirgendwo mehr (wie im Mac OS X Papierkorb) zwischengelagert.

Kann man iwie soetwas einrichten, dass die gelöschten Dateien nicht "sofort" gelöscht werden?

gruß

mrpink
0
cynic31.10.0913:06
Mr. Pink

Nein.
0
Rantanplan
Rantanplan31.10.0913:37
teorema67
Mein Fazit: Die Time Capsule ist für die Datensicherung ungeeignet.

Kommt auf den Anspruch an. Für das Backup für den "rest of us" ist TimeMachine und diese TimeCapsule gut, weil sie sonst (meistens) aus Bequemlichkeit und Vergesslichkeit überhaupt kein Backup machen.

Für denjenigen, der den Wert seiner Daten kennt, und um die "Vergesslichkeit" von Hardware (Ausfälle) und Software (Fehler) und Nutzer (Fehlverhalten) weiß, ist die Kombination von TM und TC suboptimal. Die Software (TM) gibt zu wenig Informationen preis (Logs) und handhabt das Vergessen in Eigenregie. Die Hardware ist ein typisches Apple-All-in-one-Gerät, d.h. ist was kaputt, ist man das Teil komplett los. Für diesen Benutzerkreis ist TM/TC wohl auch weniger gedacht, der versorgt sich besser mit einem kleinen externen RAID und einer Backup-Software.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6731.10.0914:38
Völlig deiner Meinung. Dennoch ist es ein Konzeptfehler, wenn ein Datensicherungsgerät nur durch Austausch mit Datenverlust repariert wird, selbst wenn der Datenträger vom Defekt gar nicht betroffen ist.

So doof kann Apple nicht sein und wir User sollten nicht jeden Mist von Apple hinnehmen.

BTW: Meine TC-HD mit allen TM-Backups von 2 Rechnern läuft im externen Gehäuse bestens und ist obendrein viel leiser als im TC-Plastikgehäuse
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6703.11.0919:49
An Halloween hat's mir eines der Time Machine sparseimages gefetzt (nicht reproduzierbar, womöglich weil das Backup zufällig gerade in dem Moment angelaufen ist, als ich Time Machine für ein Restore aufgerufen hatte). Das sparseimage war nicht mehr zu mounten, kein Backup, kein Restore. Disk Utility forderte zur Reparatur auf, war aber zur Reparatur des sparseimages unfähig.

DiskWarrior hat das Problem am folgenden Tag behoben. Das Tool ist das Geld echt wert

Und was für ein Glück, dass meine TC kaputt ist und ich jetzt eine externe Festplatte habe. DiskWarrior arbeitet nämlich nur bei angestöpselten Platten und nicht übers LAN.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.