Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule defekt - Datenrettung

Time Capsule defekt - Datenrettung

Mr. Pink22.01.1120:11
Hallo, meine Time Capsule hat heute den Dienst versagt. Im Airport Dienstprogramm wird angezeigt, dass das Laufwerk repariert werden muss.

Nun stehe ich vor dem Problem meine Daten retten zu wollen, diese Möglichkeit wird ja auch vom AP Dienstprogramm geboten. Wenn ich also meinen iPod classic an die TC hänge wird dieser als Festplatte erkannt, wenn ich jedoch eine normale 1TB core Festplatte anhänge wird diese nicht erkannt, beide sind aber in Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Wie schaffe ich es dass die externe Festplatte erkannt wird? Kennt sich jemand mit Datenrettung von der Time Capusle aus?
0

Kommentare

teorema67
teorema6722.01.1120:53
Repariere doch erst mal das Laufwerk mit Festplattendienstprogramm.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Pink22.01.1121:05
Das der TC? Das wird im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt?
Die externe HD ist frisch aufgesetzt, repariert, überprüft und formatiert.
0
teorema67
teorema6723.01.1114:30
Mr. Pink
Das der TC? Das wird im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt?

Wenn du das sparsebundle in /<NameDeinerTimeMachine>/Data doppelklickst, wird es gemountet. Danach kannst du es im Festplattendienstprogramm reparieren. Das kann dauern ... sehr lange ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Pink23.01.1114:55
Leider wird meine Time Capsule nicht mehr auf dem Schreibtisch gemountet, sie erscheint auch gar nicht mehr im Netzwerk. Deswegen kann ich auch nicht mehr auf die sparsebundles zugreifen.

Ich glaube auch nicht dass die sparsebundles das Problem waren, sondern eher die Festplatte an sich.
0
teorema67
teorema6723.01.1115:51
Und wieso meldet dann das Airport Dienstprogramm, dass das Laufwerk repariert werden muss? Irgendeine Verbindung besteht dann doch. Vielleicht muss die TC im Airport Dienstprogramm neu konfiguriert werden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Pink23.01.1116:55
Wurde schon gemacht!
Netzwerke der TC und freigegebener Drucker der an der TC hängt sind alle verfügbar.
Das einzige was nicht funktioniert ist die Festplatte und von der will ich eben die Daten retten...
0
rene204
rene20423.01.1118:03
trat der Fehler nach dem Softwareupdate der TC auf? (auf Vers. 7.5.2?)

so war es bei mir. die interne HDD hatte wohl einen "schlechten" SMART-Status gemeldet und wurde deswegen (weil der SMART erst ab Firmware 7.5.2 ausgewertet wird..?) als fehlerhaft gemeldet.

Temporär kannst du in diesem Falle die alte Firmware 7.4.1 ? aufspielen und dann deine Daten retten.

So habe ich das gemacht.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Mr. Pink23.01.1119:33
Nein, der Fehler trat erst später auf und der SMART Status ist laut AirPort Dienstprogramm vollkommen in Ordnung.
Ich versuche dennoch mal ein Downgrade der Firmware.
0
Mr. Pink23.01.1119:48
Ich bin jetzt mal zurück bis auf 7.4, hat aber keinerlei Veränderung gebracht.
rene204: Danke, einen Versuch war es ja wert.
0
teorema67
teorema6723.01.1119:50
Siehst du die TC im Airport Utility? Ich vermute ja, denn sonst sollte der Drucker nicht funktionieren. Wenn du dann "Manuell">"Disks" wählst, was siehst du?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Pink23.01.1119:58
Die Time Capsule kann ich sehen, jedoch meinen "Data" Unterordner nicht mehr.
Wenn ich meinen iPod per USB anschliesse wird dieser auch dort aufgelistet meine externe core HD allerdings nicht. Was ein Archivieren unmöglich macht macht.
0
teorema67
teorema6723.01.1120:10
Und du siehst "Time Capsule Disk", aber nicht den "Data" Unterordner? Dann müsste die HD da sein. Hörst du die HD laufen? Ist die Archivierungs-Funktion aktiv?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Pink23.01.1120:38
Die HD läuft, aber eher leiser als sonst. Die Archivierungs-Funktion geht, allerdings nur mit dem iPod nicht mit anderen Festplatten. (Leider ist der iPod zu klein um ein Archiv darauf zu platzieren.)
0
teorema67
teorema6723.01.1120:52
Lässt sich ein Backup anstossen? Bei Problemen läuft die Reparatur eventuell zu Beginn eines Backups durch ... dauert ewig ...

Hast du die TC mal neu gestartet? Falls erfolglos, hast du mal den Reset-Knopf gedrückt und sie neu konfiguriert? (Das löscht die Daten IME nicht, aber keine Garantie!)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Pink23.01.1120:58
Es ist weder ein Backup möglich, noch eine Überprüfung der Backups.
Reset durchgeführt, neu gestartet, neu konfiguriert - alles schon einige Male durchgemacht.

Ich glaube sie ist hinüber, ich würde nur gerne wissen warum ich eine via USB angeschlossene HD nicht erkannt wird, Drucker und iPod aber schon...
0
Mr. Pink24.01.1112:03
Die Festplatte wurde nun vom AASP als defekt deklariert, eine Wiederherstellung der Daten sei ohne großen finanziellen Aufwand nicht möglich.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Datenrettung von einer TC? Lohnt sich das Ausbauen der Festplatte? Kann man privat die Daten wiedererlangen (Software?) oder lohnt sich ein Gang zu professionelleren Leuten?
0
teorema67
teorema6724.01.1121:35
Mr. Pink
... ich würde nur gerne wissen warum ich eine via USB angeschlossene HD nicht erkannt wird, Drucker und iPod aber schon ...
AFAIR wird am USB-Anschluss der TC (ein Server) nicht jeder Festplattentyp erkannt, den Grund weiss ich nicht mehr.


Wie alt ist die TC? Ist sie so alt (von 2008), dass sie zu den von Apple kostenlos ausgetauschten gehören könnte? Ich würde erst mal den Apple Support anrufen.

Und wie hat dein AASP den Plattendefekt diagnostiziert, hat er die TC geöffnet und die Platte an einen Rechner gehängt?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Pink24.01.1121:52
Die TC würde von Apple kostenlos getauscht werden, was allerdings den Verlust meiner Daten bedeuten würde.

Der AASP hat sie an den Rechner gehängt, ein Öffnen würde ja den Verlust der Garantie bedeuten.
Aber um das Öffnen werde ich zwecks Erhalt meiner Daten kaum herumkommen.
0
teorema67
teorema6724.01.1122:41
Also hat er die Platte nicht angehängt. Wie kann er da sicher sein, dass die Platte kaputt ist?

Meine TC war pünktlich nach 18 Monaten hinüber. Die Platte war OK. Ich wollte den Verlust der Backups auch nicht hinnehmen (Datenverlust hatte ich nicht, da mein Rechner OK war). Also habe ich in Absprache mit dem Apple Support die Platte behalten dürfen und die kaputte TC ohne Platte zurückgesandt.

Wenn bei dir allerdings die Platte kaputt ist, wirst du um grössere Ausgaben zur Datenrettung ohnehin nicht herum kommen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Pink24.01.1122:57
Ich werde mal versuchen mit DataRescue etwas zu retten. Kann das Programm Festplatten die nicht mehr gemountet werden denn überhaupt erkennen?
0
Airbow
Airbow24.01.1123:26
[quote= Mr. Pink] Die TC würde von Apple kostenlos getauscht werden, was allerdings den Verlust meiner Daten bedeuten würde. /quote]


Versteh ich was falsch? Wenn du doch ne neue TC anhängst machst doch wieder ein vollumfängliches Backup, dann hast doch keine Daten verloren. Oder meinst du die Daten, die du aufm Rechner schon gelöscht hast, die jetzt jedoch noch auf der TC liegen?
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
teorema67
teorema6724.01.1123:27
Mr. Pink
Ich werde mal versuchen mit DataRescue etwas zu retten. Kann das Programm Festplatten die nicht mehr gemountet werden denn überhaupt erkennen?
Auch das geht nur, wenn die Festplatte NICHT kaputt ist.


Airbow: Man kann schon berechtigtes Interesse haben, die alten Backups zu behalten, selbst wenn so gesehen kein Datenverlust vorliegt. Das Problem bei Apple ist, dass ich doch nicht ohne Not die Backups in die Tonne kloppe, wenn die TC kaputt ist, deren Festplatte aber nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Pink24.01.1123:35
Airbow: Beides. Ich will meine alten Backups und einige wichtige Dateien auf der TC. Aber hauptsächlich die Back-ups.
Ob es sich lohnt 250€ in die Tonne zu treten, ich weiss es nicht.

teorema67: Und woran merke ich genau, dass sie kaputt ist?
0
teorema67
teorema6724.01.1123:37
Ich merke das erst, wenn ich sie aus der TC aus- und in ein Gehäuse eingebaut (oder auch provisorisch angeschlossen) und z. B. via USB direkt am Rechner hängen habe.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Pink24.01.1123:45
Und dadurch geht die Garantie verloren.
Ich werde mir mal überlegen was am sinnvollsten ist.
0
florian197725.01.1108:50
Hd ausbauen und in ein USB gehäuse geht am schnellsten
0
teorema67
teorema6725.01.1110:24
Mr. Pink
Und dadurch geht die Garantie verloren.

Genau deswegen sollst du doch den Apple Support anrufen!!

Bei mir waren sie kulant, ich habe die Platte ausbauen und die TC ohne Platte zurückschicken dürfen. Ich hatte deutlich darauf hingewiesen, dass die Reparatur eines Backupsystems durch Austausch mit Verlust einer intakten HD Nonsens ist, was sie eingesehen (!!) haben. Das ist allerdings 1 1/4 Jahre her.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6725.01.1110:37
Schau mal hier:

Da schrieb tintingari:
Apple hat die Bedingungen für den Austausch der Time Capsule im vergangenen Jahr geändert. Der Service Provider kann beim Erstellen der Reparatur angeben, das sich auf der TC Daten befinden und diese übernommen werden müssen. Dafür erhält er von Apple eine Vergütung für den Aufwand.

Wenn der ASP also die Übertragung nicht durchführen will oder dafür Geld verlangt, dann solltest Du Dich direkt an Apple wenden oder den ASP wechseln.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Pink25.01.1112:20
Ich habe über eine Stunde mit Apple Care telefoniert. Sie bleiben hart. Wenn sie geöffnet wird habe ich keinen Anspruch auf Ersatz, ob Datenrettung hin oder her. Mein AASP, oder besser gesagt beide, wollen eine geöffnete TC auch nicht mehr an Apple zurückschicken.
Ist ja auch schliesslich mein Problem, die Daten sollten ja noch auf dem Mac sein...

Damit hat sich das Thema Time Capsule für mich erledigt.
0
Jabsen25.01.1112:43
Es kommt mir so vor als würden die meisten das System Timecapsule nicht verstehen.
Sie dient als Backupmedium und nicht als externe Auslagerungsplatte für Daten die man nicht so oft braucht.
Also sollten die Daten die sich darauf befinden immer nochmals vorhanden sein.
Jeder der sich mit Strategien bezüglich redundanter Daten befasst weis was gemeint ist, Daten die sehr sehr wichtig sind sollten immer wirklich immer redundant sein also mehrfach vorhanden.
Und nicht einmalig auf ne Platte gelagert da wenn diese kaputt die Daten die sich darauf befinden auch kaputt sind.
Und was tintingari da geschrieben hat stimmt einfach nicht, hab da aber auch keine lust den darüber aufzuklären, es wurden lediglich die Bedingungen für bestimmte TC geändert diese befinden sich in einer bestimmten Serinnummerrange und habe einen bestimmten Fehler.
Da darf der ASP aufmachen und versuchen die Daten zu retten sonst nicht.
0
teorema67
teorema6725.01.1114:57
Jabsen
Sie dient als Backupmedium und nicht als externe Auslagerungsplatte für Daten die man nicht so oft braucht.
Also sollten die Daten die sich darauf befinden immer nochmals vorhanden sein.
Das bestreitet ja keiner, siehe oben. Trotzdem ist es Nonsens, dass ich auf Apples Geheiss auf eine funktionierende Platte mit meinen Backups verzichten soll, nur weil die Firma nicht repariert, sondern austauscht. Abgesehen davon kann man das Spiel ad infinitum treiben: Es könnten ja meine 10 Platten, alle mit dem gleichen Inhalt, auf einmal ausfallen.

Jabsen
Und was tintingari da geschrieben hat stimmt einfach nicht, hab da aber auch keine lust den darüber aufzuklären, es wurden lediglich die Bedingungen für bestimmte TC geändert diese befinden sich in einer bestimmten Serinnummerrange und habe einen bestimmten Fehler.
Darauf bezogen sich meine Fragen an Mr. Pink oben nach dem Alter der TCs und ob er erfragt hat, ob seine nicht zu den auszutauschenden gehört.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Kwicks25.01.1115:16
woher will Apple wissen, dass du die TC geöffnet hast?
Mach das Ding auf, hol die Platte raus, sicher deine Daten, hau die Platte wieder rein und ab damit zu Apple
Anleitung:
http://www.hardmac.com/articles/79/

Habe damals selbst die Platte meiner TC getauscht, weil mir die originale zu laut war.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner25.01.1115:39
Ich hab die Platte zum ASP gebracht nachdem ich mit Apple telefoniert habe, hat zwar 2 Tage gedauert, aber ich habe dann eine neue TC bekommen, MIT ALLEN ALTEN DATEN DRAUF!!!!

War einfach, unkompliziert und vor allem ALLES kostenlos!
0
teorema67
teorema6725.01.1118:08
Rainer Puschner: Du müsstest bedenken, dass "Deutschland" und "Service" gänzlich entgegengesetzte und inkompatible Konzepte darstellen. Ich hoffe, in Österreich ist das besser. In der Schweiz ist es defintiv um Welten besser. Zur Zeit meiner o. a. TimeCapsule-Erfahrung habe ich in Basel gelebt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Pink25.01.1123:43
Jabsen: Danke für die Belehrung, aber das System Time Capsule habe ich schon verstanden, ich habe mich bloß nicht daran gehalten. Dafür muss ich jetzt Lehrgeld bezahlen...

Kwicks: Ich weiss das das recht einfach geht. Wenn die Daten gesichert sind werde die TC auf jeden Fall zurück zu Apple schicken. Mal sehen was die daraus machen...

Rainer Puscher: Ich habe jetzt dreimal mit Apple Care telefoniert, sie stellen sich quer. Mag ja sein dass sie das in manchen Fällen nicht tun. Ich habe jedenfalls genug telefoniert, genug beschwert.

Das Leben geht doch weiter...
0
Mr. Pink05.03.1121:40
Hallo, da bin ich wieder.

Die Daten konnte ich retten und eine neue Time Capsule habe ich auch.

Folgendes Problem besteht jetzt aber:
TimeMachine weigert sich die Backups meiner Macs weiterzuführen und will jeweils neue .sparsebundle Dateien anlegen.
Die letzten Backups ist sechs Wochen her, aber das sollte doch kein Problem sein da weiterzumachen wo aufgehört wurde.
An den Macs und am Netzwerk wurde nichts verändert aber die Time Capsule ist natürlich eine Neue.

Folgende Fehlermeldung erscheint: (siehe Bild)

Weiß jemand wie ich TimeMachine dazu bringe die alten Backups weiterzuführen? Vielleicht einen Terminal Trick?

Danke für den Beistand.
0
teorema67
teorema6706.03.1107:58
Mr. Pink
Weiß jemand wie ich TimeMachine dazu bringe die alten Backups weiterzuführen? Vielleicht einen Terminal Trick?
Nein.

Das Problem kenne ich bestens. Sogar bei der gleichen TC hat sich TM hier schon geweigert, ein bestehendes Backup weiterzuführen. Bei gleicher TC ist das irgendein Fehler mit den Berechtigungen. Bei verschiedenen TCs ist das entweder normal oder auch ein Fehler mit Berechtigungen.

Ein einziges Mal (also nicht reproduzierbar) ist es mir gelungen, den Fehler zu korrigieren, indem ich die Platte mit DiskWarrior bearbeitet habe. Dazu musste die Platte aber aus der TC draußen sein, weil DW keine Netzwerkplatten repariert. Mit Diskutil (Festplattendienstprogramm) hatte ich nie Erfolg, obwohl Diskutil solche Fehler reparieren soll (springt ja manchmal beim TM-Backup automatisch an und rötelt dann 1 Stunde).

Die alten, nicht weiterführbaren Backups habe ich behalten, denn die sparsebundles sind ja lesbar.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6706.03.1108:17
... da gab's noch eine Methode mit dem hdiutil-Befehl, z. B. hier:

Hatte ich seinerzeit probiert und hatte bei mir eindeutig zu keiner Lösung geführt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Pink06.03.1109:23
Danke teorema67. Meine sparesbundles sind wahrscheinlich durch die durchgeführte Datenrettung korrumpiert worden...

Der hdiutil Trick hat leider auch nicht funktioniert. Dann werde ich wohl eine neue Reihe an Backups initiieren.
0
marcomac07.05.1102:01
Hallo Mr pink ich habe das gleiche problem wie du vorher
wie hast du die daten gerettet ??
dnke für die hilfe
0
Mr. Pink07.05.1111:36
Hallo marcomac und willkommen bei MTN.

Ich habe die Daten von einer Firma professionell von der Festplatte retten lassen. Dadurch blieben mir ca. 90% der Daten erhalten. Meine Backups wurden leider korrumpiert und konnten nicht weitergeführt werden.
Das ganze war natürlich mit immensen Kosten verbunden.

Leider werden TC und HD dabei geöffnet und somit erlischt dein Garantieanspruch bei Apple.


Ob du viel Geld für die Datenrettung und Time Capsule aus geben willst bleibt dir überlassen.

Daten sind nur Daten, Geld ist nur Geld. Was wir damit machen ist unsere Entscheidung. Aber es gibt mehr im Leben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.