Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule Laufwerk automatisch mounten für Time Machine

Time Capsule Laufwerk automatisch mounten für Time Machine

thomas.schwarz
thomas.schwarz15.05.0821:29
Nabend,

ich besitze eine Time Capsule und benutze diese seit dem ersten Tag als Backup Volume. Unter OS X 10.4 wurde das Laufwerk automatisch beim hochfahren gemountet und Time Machine konnte eigenständig los legen.

Nun aber seit 10.5 habe ich das Probleme, dass meine Time Capsule im Finder unter Freigaben erscheint und nach jedem Start erst manuell gemountet werden muss um für Time Machine verfügbar zu sein.

Und ehrlich gesagt nervt das tierisch

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Merci
Tom
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.05.0822:23
Time Machine gab's in 10.4 schon?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier15.05.0822:26
Nee, aber das Volume mountet trotzdem - als Netzwerklaufwerk.
0
thomas.schwarz
thomas.schwarz15.05.0822:32
Richtig, und es war einfach nach jedem Start und Login ohne zutun wieder da.

Tom
0
westmeier
westmeier15.05.0822:44
Ich glaube, ein dauerhaftes Mounten der Time Capsule ist nicht gedacht von Apple. Dass das Laufwerk unter Tiger immer da war, lag daran, dass es als reine Netzwerkfestplatte unter 10.4 lief - nicht als Time Machine Laufwerk.
Irgendwie geht es aber bestimmt über einen Terminal-Befehl (den ich nicht kenne).
0
oliver
oliver15.05.0823:53
das mounten erledigt timemachine doch völlig eigenständig...? also hier muss ich da nix manuell machen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs16.05.0800:37
Soweit ich das richtig beobachtet habe, mountet Time Machine (ungeachtet von bereits gemounteten Laufwerken) das Laufwerk in einem anderen Modus und dann noch das Backup-Image.

/Volumes/Data ist das von TimeMachine gemountete und /Volumes/Data-1 habe ich selber grad gemountet, als ich gesehen hab, dass TimeMachine aktiv ist.
„Deux Strudel!“
0
thomas.schwarz
thomas.schwarz16.05.0807:02
Ja, das dachte ich auch bzw. ging ich davon aus. Wenn das Laufwerk aber nicht mit einem Doppelklick auf dem Desktop geholt wird signalisiert Time Capsule immer einen Fehler sprich "Backup verzögert" sobald ich das Laufwerk dann mounte startet Time Machine sofort.

Tom
0
westmeier
westmeier16.05.0807:57
Thomas: Kannst du die Fehlermeldung mal als Screenshot posten? Kann mir da nichts konkretes drunter vorstellen, bei mir mountet sich Time Capsule selbst und fängt dann mit dem Backup an. Sprich: 3-4 Sekunden mit Server verbinden & mounten, danach "Backup vorbereiten" (unterschiedliche Dauer) und dann das Backup an sich.
0
thomas.schwarz
thomas.schwarz16.05.0823:15
Ja gern. So sieht es aus: in der Kopfleiste ein ! und und den Systemeinstellungen folgende Meldung.

Merci
Tom
0
westmeier
westmeier16.05.0823:18
OK, dann machst du folgendes: Du klickst auf "Volume wechseln" und wählst die Time Capsule erneut aus. Diesen Fehler hatte ich auch mal zeitgleich am Macbook und dem Powerbook.
Nachdem ich das Volume einmal neu ausgewählt hatte, ging es wieder.
0
thomas.schwarz
thomas.schwarz16.05.0823:26
Solbald ich das Laufwerk manuell mounte tut es ja auch wieder, aber es sollte dies eigentlich allein anstossen, oder?

Tom
0
Onlymac23.07.0919:36
Bei der Auswahl des Laufwerks der TC solltest Du das Passwort für die Festplatte eingeben, wie Du es im Airport Dienstprogramm getan hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.