Forum>Hardware>Time Capsule Festplatte am Schlafen hindern?

Time Capsule Festplatte am Schlafen hindern?

3d-swiss14.04.0817:38
Hallo zusammen,

kann mir jmd einen Tipp geben, ich möchte nicht, dass die Festplatte in der Time Capsule ständig schlafen geht. Das macht die Netzzugriffe innerhalb des kleinen Firmennetzwerk unnötig langsam.

Freue mich auf Hilfe.

Liebe Grüsse aus den Schweizer Bergen, wo der Winter noch ein Sommerhaus hat.
0

Kommentare

3d-swiss15.04.0810:37
Also, laut Support von Apple "schläft" die Festplatte in der Time Capsule nicht.
Trotzdem habe ich beim Zugriff auf die TC eine Verzögerung von ca. 20 Sek. bis die Festplatte auf dem Schreibtisch erscheint. Ausserdem höre ich, wie die Festplatte einen helleren Summton annimmt - doch ein Hochfahren ?

Der Support von Apple hat mir ein paar Tests vorgeschlagen. Werde es heute Abend probieren.

Bericht folgt.
0
CooperCologne15.04.0815:19
Also ich habe aber auch das Gefühl, das die Platte schlafen geht... beim ersten Zugriff dauert es ewig lange, bis das Laufwerks-Symbol erscheint, werfe ich diese anschließend aus und greife dann wieder zu, geht es blitzschnell. Wenn man dann eine Weile abwartet, dauert es wieder länger!
0
DJDI100415.04.0815:22
Glaube da derjenige vom Support keine Ahnung gehabt... Klar geht die Platte in den Ruhezustand... Was auch über Nacht sehr gut ist eigentlich... Mich stört das mit dem Zugriff nicht..
0
rluebke06.04.0911:04
Hallo

Gibt es neues zu dem Thema?

Fast ein Jahr später stehe ich hier vor dem selben Problem...

Die merkliche Verzögerung schlägt aber alle 5 Minuten zu, da sich die Time Capsule nach ca 1-2 Minuten in den Ruhezustand versetzt. Zugriffe im 5 Minutentakt, z.B. beim kompilieren, bereiten uns arge Probleme.

MfG Robert
0
_mäuschen
_mäuschen06.04.0912:30

Per launchd die TC Festplatte alle paar Sekunden touchen


0
teorema67
teorema6706.04.0913:01
Die TC-Festplatte hört nach 2 Min. Inaktivität mit dem Drehen auf. Meine erste habe ich gleich zurückgegeben, weil sie nicht in den Ruhezustand ging, das nervt.

Bei TC ohne Defekt hilft AFAIK nur eine Methode wie die von _mäuschen.
„Printer Margins for the Homeless“
0
rluebke06.04.0914:46
Gibt es ein Gegenstück zu launchd auf Win-Rechnern?

Die Macs hier sind derzeit alle MacBooks und dementsprechend nicht immer im Netz.

Wenn ich es dennoch mit Launchd versuche... Ich müsste dann also erkennen wann die Verbindung zum Netz besteht, die Verbindung zur TC - HD herstellen, und dann mittels touch im 60 Sekundentakt zugreifen?

Oder übersehe ich jetzt einen Schritt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen