Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger und eine kleine HD

Tiger und eine kleine HD

ChrisT20.05.0517:01
Ich habe mir gerade Tiger installiert und alles läuft soweit problemlos. Das einzige Problem ist, dass Tiger Rund 2,5GB mehr Platz braucht, als mein altes System unter OS X.2. Da ich nur eine 10GB Festplatte habe, ist das ein großes Problem für mich. Daher meine Frage: Wie kann ich Tiger schlanker machen? Bei der Installation habe ich schon alle unnötigen Druckertreiber und Sprachen deaktiviert.

1) Spotlight
Da ich sehr viele Text-Dateien und Text-pdfs auf meinem Rechner habe, denke ich, dass der Spotlight Index irre groß sein müsste. Da ich meine Texte aber gut geordnet habe, kann ich auf Spotlight verzichten. Daher habe ich meine HD als Privat markiert und die Datei spotlight V.100 gelöscht. Eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass ich dadurch viel Platz gewinnen würde. Die Löschung hatte aber leider keine Auswirkungen auf den freien Speicherplatz. Wie kann man das erklären?

2) Was mich außerdem wundert, ist, dass mein Home-Ordner nach dem Update auf Tiger um 1GB größer geworden ist. Insbesondere scheinen meine e-Mails, mehr als doppelt so viel Platz zu brauchen. Hat Tiger hier e-Mails verdoppelt - kann ich also welche löschen?

Für jeden Tip, wie man Tiger verschlanken kann, wäre ich super dankbar.
0

Kommentare

superuser20.05.0517:44
Ich hätte dir empfohlen Tiger nicht drüber zu bügeln...lieber löschen und neu drauf...das macht schon mal Platzersparnis.

Dann läst du mal multilingal laufen und löscht alle nicht benötigte Sprachpakete.

Als nächstes kaufst du dir eine größere Festplatte

10 gb ist ja wohl ein witz...20 GB bekommst bei ebay für 5 Euro...


Viel Spass, Andi
0
ChrisT20.05.0518:12
superuser

hm ... Vielleicht sollte ich mir wirklich eine größere Platte einbauen. Woher weiß ich denn, welche Platte in mein TiBook 400 Mhz passt?

Sorry für so eine dummer Frage - bin aber wirklich etwas unbeholfen, wenn es um solche Dinge geht.

0
Ren Dhark
Ren Dhark20.05.0518:20
In der Regel passen alle Notbookplatten 2,5 Zoll mit einer Bauhöhe von 9,5 cm,Unterschiede gibt es noch bei den Geschwindigkeiten als da wären 4500 U/min - 5400 U/min und 7200U/min. Für die 400MHz Maschine würde ich eine mit 5400 kaufen und nicht sparen 60 - 80 GB sind heute normal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.