Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger und ältere Macs

Tiger und ältere Macs

ChrisT04.05.0518:06
Ich bin kurz davor, mir Tiger zu kaufen. Meine Frage ist nun, ob Tiger mein Ti-Powerbook mit 400 Mhz überfordert. (Zur Zeit benutze ich Jaguar und ich habe 386 MB Ram - aufrüsten will ich nicht mehr.) Hat jemand Ehrfahrungswerte mit der Installation von Tiger auf älteren Macs?

Ferner brauche ich unbedingt die Anbindung über VPN an die Uni. Jetzt habe ich gelesen, dass es mit VPN Probleme gibt. Woher kann ich erfahren, ob diese Probleme auch mich betreffen würden?

Vielen Dank!
Christian
0

Kommentare

jonez
jonez04.05.0518:14
Ich habe nur Erfahrungen mit Panther auf Deinem Powerbook-Modell und kann Dir sagen, dass schon dieses einen merklichen Geschwindigkeitssprung auf dieser Maschine gebracht hat!
Da Tiger tendenziell schneller ist als Panther, dürftest Du damit gut fahren - besonders wenn Du Jaguar gewöhnt bist.

0
CH
CH04.05.0518:14
Ich hab den Tiger auf meine P_Book / 550 - allerdings hat das 1 GB RAM. Ich denke, das 386 MB RAM nicht genug sind.

Und was die VPN Sache betrifft - wenn Du das ganze zum Arbeiten benötigst, wäre ich da erstmal vorsichtig.
0
Jaguar1
Jaguar104.05.0518:27
ChrisT @@
ich würde dir auf jeden Fall Panther empfehlen!
Von Tiger würde ich auch, wegen des wenigen RAM abraten.

Vielleicht kann dir ja ein Forumsmitglied, welches schon Tiger hat, sein Panther günstig abgeben.

Jaguar geht heutzutage gar nicht mehr...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dergl04.05.0518:47
Wir haben hier in der Firma ein paar G4-Ti-Pb 400Mhz (quasi als "unterwegs"-Rechner) und die zwei Kollegen (Software-Entwickler) die darauf Tiger installiert haben, haben schon eine merkbare Geschwindigkeitssteigerung feststellen können.
Die Speicherausstattung ist mir allerdings unbekannt (schätze mal ~512MB).

Sofern Du die in 10.4 eingebauten VPN-Funktionen benutzt sollte es denke ich mal keine geben. Im Moment läuft halt u.U. externe VPN-Software (z.B. von Cisco) nicht. Ich warte da auch schon auf eine 10.4-fähige Version, die aber sicher in den nächsten Tagen (Wochen) kommen sollte.

0
151100
15110004.05.0519:36
Hallo,

ich kann nur sagen, dass meine G4´s ( 450 Dual, 400 und 466 MHZ ) allesamt bestens mit dem Tiger klarkommen. Überhaupt kann ich nur feststellen, dass diese "betagten" Geräte zwar nicht mit aktuellen Schritt halten können, aber ihren Aufgaben vollkommen gerecht werden und deshalb wohl auch noch eine ganze Weile laufen werden.

Mit Tiger könnte ich mir sogar eine Leistungssteigerung einbilden. ( natürlich rein subjektiv )
0
Jaguar1
Jaguar104.05.0519:45
dergl & 151100
vom der Prozessor-Geschwindigkeit sind eure Aussagen natürlich vollkommen richtig. Aber hier geht es primär um die magere Speicherausrüstung.

ChrisT @@
vielleicht wartest du einfach noch ein Weilchen und gönnst dir dann ein neues PowerBook. Das ist natürlich immer die alternative Lösung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ChrisT04.05.0520:59
Vielen Dank für die Kommentare. Insgesamt hört sich das ja schon erbaulich an. Ich denke ich werde mal die IT Leute an der Uni bezgl des VPN fragen.

Da ich in Kürze in den Staaten bin, werde ich mir Tiger dort für $69 besorgen. Ein neuer Rechner wäre toll, aber irgendwie bin ich von den aktuellen powerbooks noch nicht ganz überzeugt und meine Spardose ist noch nicht voll genug ,-)

Ich denke, ich werde es mit dem Tiger mal ausprobieren. Vielleicht spendiere ich meinem book ja doch noch mehr Ram.
0
jonez
jonez05.05.0512:28
Schau mal in diesen Thread, da sagt @@sagt mal, Tiger wäre auf seinem iBook G3 mit 700 MHz und 640 MB RAM langsamer als Panther.
Nun gut, es ist ein G3...

Link:
0
Danyji
Danyji05.05.0513:45
151100
Mit Tiger könnte ich mir sogar eine Leistungssteigerung einbilden. ( natürlich rein subjektiv )

Hier sehen das ein paar Leute subjektiv ganz anders. Ich habe objektiv noch keine Ahnung von dem Tiger, aber meine Panther geht recht flott zur Sache und das System ist jetzt auch schon (oder erst) 8 Monate alt. Eine Steigerung ist da eigentlich kaum drin.
Bloß die Vorschau in der Spaltendarstellung war mit Jaguar viel schneller, was JPEGs und TIFFs betrifft. Ein aufwendiges Druck-PDF oder noch schlimmer, ein .avi in der Vorschau und der Finder rödelt einige Sekunde vor sich rum ohne das man was anderes machen kann. Multithreading wäre halt mal angesagt.
Die Flipmenüs von Ordnern im Dock könnten schneller aufgehen.
Ich hätte gerne die Option, dass Programme im Dock erst mit einem Doppelklick gestartet werden.
Ist da irgendwas besser geworden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.