Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger schneller nach kompletter Neuinstallation

Tiger schneller nach kompletter Neuinstallation

vewia
vewia13.05.0515:41
Gruß an alle!:-P

Ich habe, wie der eine oder andere ja weis, zwei mac-minis. Nun habe ich folgendes festgestellt:

- ich habe einen der mini's nur mit Tiger akualisiert

- beim zweiten ein komplett neues Tiger installiert

Der Geschwindigkeitszuwachs beim komplett neuen System ist ÜBERWELTIGEND!! (!)

der Startvorgang verkürzt sich um die Hälfte - alle Programme starten schneller - das System wirkt flüssiger.

Daher kann ich jedem nur empfehlen sich die Mehrarbeit eines Backups zu machen und ein komplett neues Tiger zu installieren. Es ist wirklich unglaublich welcher Unterschied sich hier ergibt(w00t)(w00t)(w00t)

Noch ein Nachtrag wg. meines G5's der ja in einem misserablen Zustand von TNT geliefert wurde: heute kam ein neuer G5 2.7 an - ALLES IN ORDNUNG:-D:-D:-D
0

Kommentare

jannes64
jannes6413.05.0515:58
klasse, und wer nur ein tiger-update bekommen hat, weil er den rechner vor kurzem mit panther gekauft hat?(sick)
„LESS IS MORE“
0
MacMark
MacMark13.05.0516:23
jannes64
Die Bezeichnung "Update" bezieht sich doch nur auf den Preis, oder? Würde mich sonst wundern. Es sollte dieselbe 10.4-DVD wie üblich sein.

vewia
Mit archiviertem Installieren ist das System genauso sauber. Beim Drüberbügeln bleiben sämtliche bislang installierte systembezogene Software erhalten.

Es gab in 10.4 gravierende Änderungen auf unteren Ebenen, die der normale Benutzer erst später mit angepaßten Programmen kennenlernen wird. Einige bisherige Systemfunktionen sind als veraltet markiert worden und einige verlangsamen das System, wenn man Programme nutzt, die diese alten Schnittstellen anstelle der neuen verwenden. Ein Beispiel für Software, die veraltete Bibliotheken nutzt ist das "GeekTool", welches auch die entsprechenden Meldungen im System.log hinterläßt.

Einige Benutzer haben die Änderungen durch Inkompatibilitäten oder Geschwindigkeitsverlust bemerkt. Sobald die Dritthersteller-Software angepaßt ist, wird 10.4 deutlich schneller sein als 10.3. Ein Grund liegt im verbesserten Kernel, der nun mehr Parallelität ermöglicht und so die Programme weniger lange auf Systemresource wie Plattenzugriff oder Netzwerk und dergleiche warten müssen. Ich will es mal reißerisch als "Pipeline auf Kernelebene" beschreiben.
„@macmark_de“
0
Boss
Boss13.05.0516:27
Da gibt es auch eine Lösung, um das System neu auf zu spielen.
Wenn du noch ein laufendes System hast, lege die DVD ein und suche nach OSInstall.mpkg. So bekommst du ein neues System!
0
jannes64
jannes6413.05.0517:27
macmark
kann sein, jedenfalls steht update auf der dvd und ich habe upgedatet. keine ahnung ob es auch von null aus geht. jedenfalls habe ich jetzt tiger wieder runtergeschmissen und panter neu installiert. ich warte lieber auf die ersten korrekturen.
„LESS IS MORE“
0
SGI
SGI13.05.0518:11
vewia

>der Startvorgang verkürzt sich um die Hälfte - alle Programme starten schneller - das System wirkt flüssiger. >

Das gibt sich in den nächsten Wochen und gleicht sich dem "nur" aktualisiereten Sytste´m wieder an. Da bin ich mir sicher.
0
SGI
SGI13.05.0518:21
Aha, naja meinetwegen.

Wobei das bei einem aktualisiereten System ebenfalls so sein müsste, denn es ist nach dem Update genauso die Version 10.4 mit allem drum und dran und keine 10.3+
0
Vermeer
Vermeer13.05.0518:27
agrajag
Mich würde allerdings mal interessieren, warum Programme unter Tiger so viel schneller starten als noch unter Panther.
s. oben MacMark 14:23
0
deepblue
deepblue13.05.0519:06
hallo,
ich habe bei meinem Mac mini 1.42 GHz mit 1 GB Ram nur eine Tiger Update Version erhalten. Man muß immer erst vorher 10.3 installieren, bevor man das Update von 10.4 durchführen kann.

Gibt es eine Möglichkeit auch eine Vollinstalltion mit der Update DVD 10.4 durchzuführen?

Vielen Dank!

0
michel43
michel4313.05.0519:07
also mir hat ein apple mitarbeiter gesagt, es wäre ein vollwertiges system!
habe zwar auch nur ein upgrade gemacht, aber man sagte mit ich könne auch die platte löschen und mit der dvd tiger aufspielen!
0
Agrajag13.05.0518:17
SGI: Das wird wohl (im Wesendlichen) so bleiben. Das liegt wohl daran, daß
<br>
<br>a) die Starts besser parallelisiert werden und
<br>
<br>b) viele Dienste nicht komplett gestartet werden. Sie werden erst fertig geladen, wenn sie benutzt werden, d.h. die Starts werden hinausgezögert.
<br>
<br>So habe ich das jedenfalls aus dem ArsTechnica-Artikel rausgelesen.
0
Agrajag13.05.0518:19
Mich würde allerdings mal interessieren, warum Programme unter Tiger so viel schneller starten als noch unter Panther.
0
MacAndy13.05.0518:46
Die Update DVD ist wirklich anders. ich hab zuerst auch die hd formatiert, dann die Update dvd reingetan. dann hat der gmotzt, es müsse ein 10.3 installiert sein, sonst kann man die update dvd nicht benutzen. dann hab ich halt zuert nochmal 10.3 installiert. Aber man kann ja dann bei der volumeauswahlt "Volume vor dem Installieren löschen" aktivieren.
0
Don Quijote13.05.0518:22
These: Die Speicherzuteilung und CPU Auslastung für das System wurde erhöht und der Zugriffsspeicher verbessert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.