Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger halb tot

Tiger halb tot

reimer08.02.0921:38
Vor dem Wochenende war mein Akku sprungartig leer (defekter Akku) und der Rechner nicht ordnungsgemäß runtergefahren. Nun läuft das Betriebssystem nicht mehr richtig. Es fährt zwar hoch, aber der Bildschirm bleibt blau (nicht das blaue Standard-Hintergrundbild) und der Zeiger wird angezeigt.

Da der Lüfter schnell hörbar wird, muß die CPU ausgelastet sein. Klappe ich das Book zu, geht er in den Ruhezustand. Das Einloggen funktioniert auch noch.

Die loginwindow.plist gelöscht. Problem dennoch nicht behoben.

Ach ja, die Rechte habe ich repariert, das hat auch nichts genützt.

Hat jemand einen Tipp wie ich meinen Tiger wieder erwecken kann?
0

Kommentare

westmeier
westmeier08.02.0921:51
Erstmal: lange warten (5 min oder so) und schauen, ob dann was passiert. Ggf. auch mal 15 min. laufen lassen. Dann:
im Single user mode starten ( + V drücken und halten beim Start) und dann "/sbin/fsck -fy eingeben. Alles reparieren (musst glaube ich mit dem Passwort bestätigen) und anschließend mit "reboot" neustarten.
Wenn es dann nicht geht: System mit der Option "Archive and Install" neu installieren und den Benutzer wieder über den Migrationsassistenten importieren.
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0921:57
Apfel + S (deswegen heißt es single user, v ist verbose und zeigt somit nur die Bootmeldungen an).

Nach Archive & Install muss kein Benutzer importiert werden. Sind danach wie zuvor da.

Aber ansonsten passt's @@ westmeier...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier08.02.0921:58
Äh, ja... Verbose und Single unser verwechselt. Sorry. Ist schon spät, und das Bier wirkt
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0922:02
Ach ja das alte überlieferte "Single unser...". Ich denke du klinkst dich jetzt besser aus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier08.02.0922:04
besser ist das wohl
Eine gute nacht noch
0
reimer08.02.0923:14
Wie genau wird das System mit der Option "Archive and Install" neu installiert, gibt es im Installationsprogramm ne Option dafür?

Bevor ich so eine Maßnahme treffe, will ich sichergehen, dass meine Daten unberührt bleiben. Der Schlüsselbund muß intakt bleiben und wenn möglich auch die installierten Programme inklusive Einstellungen. Wie sieht es mit sämtlichen Systemeinstellungen aus?
0
westmeier
westmeier08.02.0923:35
Bei dieser Option bleibt das alte System erhalten, es wird aber ein neues installiert. Alle Daten aus dem Benutzerordner, auch Einstellungen usw. Werden kopiert wenn du es einstellst. Du findest die Option im Installationsprogramm.
Probier aber zuerst die anderen Möglichkeiten aus, bevor du mit Kanonen auf Spatzen schiesst.
0
reimer09.02.0912:52
Ich befürchte es bleibt nur noch diese Möglichkeit. Hab die letzten Tage alles probiert. Das System läuft einfach nicht mehr richtig. Die CPU ist auch total ausgelastet und in die system.log wurde seit Donnerstag nicht mehr aktualisiert.

Ich werde die Partition auf alle Fälle klonen, für den Fall dass später irgendwelche Systemeinstellungen doch nicht mehr vorhanden sind und ich doch noch eine Möglichkeit gefunden haben könnte, meinen Tiger wieder auf die Beine zu kriegen.

"bleibt das alte System erhalten, es wird aber ein neues installiert"

=> Also wenn ich dich richtig verstanden habe, wird das System (der Kern davon, oder was auch immer) neu installiert und der alte Systemzustand wieder "geladen". Kurz: renorviert.

Und ja, irgendwann muß man die Spatzen abschießen, damit Twitter die Weltherrschaft nicht an sich reißen kann
0
Jaguar1
Jaguar109.02.0913:04
Das ist nichts schlimmes und tut auch nicht weh
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
reimer09.02.0921:39
Ich habe von der DVD gebootet und da fand ich nirgends die Option "Archive and Install". Es handelt sich noch um die uralte Tiger Version von vor knapp 3 Jahren.
0
alfrank09.02.0921:46
Das gibt's glaub' schon seit mindestens 10.3...
Kommt aber natürlich erst, nachdem Du das Ziellaufwerk ausgewählt hast...
0
reimer09.02.0921:57
Da steht dann aber, dass ich die Optionen ändern muß, klicke ich auf "Optionen ändern", Kann ich lediglich "Erase" auswählen. Bevor irgendwas weg ist, frag ich lieber nach.
0
Jaguar1
Jaguar109.02.0922:01
Naja, nur Erase kann da ja nicht stehen! Sind die anderen Optionen da und "nur" ausgegraut oder was is?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
reimer09.02.0922:05
Da ist wirklich nur Erase. Ich werd's nochmal nachschauen. Und du gehst auch davon aus, dass von der DVD gebootet wird?

Bis gleich ...
0
Jaguar1
Jaguar109.02.0922:12
Öhm ja von was sonst? Oder was willst du mir sagen?

So soll's übrigens funktionieren @@ !
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
reimer09.02.0922:28
Es wird definitiv nur ein Button "Erase" angeboten. Mehr nicht.

Eine Erklärung dafür könnte sein:

>> Wenn Sie die Funktion "Archivieren und installieren" ausführen, werden die folgenden Objekte in den Ordner "/Previous Systems/Previous System 1" verschoben <<

Meine Platte ist voll. Da kann nichts mehr verschoben werden.
0
reimer09.02.0922:31
Hier ein Auszug aus der Anleitung:

- Klicken Sie in das Volume, auf dem Sie Mac OS X installieren möchten.
- Klicken Sie in "Optionen". Das Fenster mit den Installationsoptionen wird angezeigt.
- Wählen Sie die Option "Archivieren und installieren" aus.
- Wählen Sie das Volume aus, auf dem Mac OS X bereits installiert ist.

Es könnte auch daran liegen, dass beide Volumes dieselben bei mir sind.
0
Jaguar1
Jaguar109.02.0922:38
reimer
Meine Platte ist voll. Da kann nichts mehr verschoben werden.

Ähm dann brauchen wir uns über die anderen Fehler nicht wundern! Schaff Platz!!!!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
reimer09.02.0923:02
Quatsch. Hab noch 1 GB frei, womit ich "Platte ist voll" meine, zum Hochfahren reicht das aber dicke. Wie gesagt, der Rechner wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren, da der Akku plötzlich sprungartig leer war => kaputter Akku.

1 GB freier Speicher reicht zum normalen und ordentlichen Betrieb, nur für "Archive and Install" reicht es eben nicht.

Ich glaube da kommt jede Menge Arbeit auf mich zu ...

Wie komme ich an meine Schlüsselbunde der alten Installation ran? Exportieren kann ich die leider nicht mehr, aber diverse Passwörter brauche ich auf alle Fälle.
0
Jaguar1
Jaguar109.02.0923:09
Gut, dann hab ich halt keine Ahnung... Ich mein, meine Rechner laufen ja auch nur noch
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Larsen2k4
Larsen2k409.02.0923:12
1 GB Reserve ist DEFINITIV zu wenig, damit OS X ordnungsgemäß arbeitet ... Faustregel: 10-15% Platz des Systemlaufwerks freilassen, damit OS X ordentlich defragmentieren kann usw. - Mangelnder Festplatten-Speicher hat schon bei manch einem zu Problemen geführt
0
reimer09.02.0923:17
Was soll dieser Kommentar jetzt? Ich meinte natürlich Mac, nicht Rechner.

Mein Mac lief bisher tadellos. Nur dass beim Akku blöde Alterserscheinungen aufgetreten sind und der Mac einfach so ausgeht, also von "bunter Bildschirm" auf "schwarzer Bildschirm" switched und das ohne Aufforderung runterzufahren oder in den Ruhezustand zu gehen.

2 oder 3 Mal hat er's mitgemacht und hab mich immer gefragt, wie lange er's wohl mitmacht. Jetzt hab ich die Antwort

Dann hol ich mir jetzt am besten eine größere Platte und pack Leo drauf. Freue mich schon auf Time Machine

Erst werden noch 2 Kuchen gebacken
0
reimer09.02.0923:21
Ich meinte Jaguar1 mit dem Kommentar.

Mein Mac lief bisher ohne Probleme mit nur 1 GB freier Speicher. Ich hatte schon vor wieder Platz zu machen, da ist mir mein kaputter Akku aber dazwischen gesprungen.

Besteht die Möglichkeit, dass noch Auslagerungsdateien irgendwo überlebt haben, die durch den Absturz nicht mehr gelöscht wurden oder was auch immer?
0
westmeier
westmeier10.02.0907:55
Ja, kann auch sein. Es gibt ein Programm namens "Where is my disk space?", dass dir die größten Dateien auf deinem Rechner anzeigt (z.B. große Caches).
Ansonsten wäre eine Idee, dass du mal deine komplette iTunes Bibliothek auf DVDs absicherst (iTunes hat eine Option um deine Bibliothek ganz bequem auf DVD zu sichern) und anschließend auf dem Rechner löschst. Dann hast du vielleicht auch wieder genug Platz. Wenn das nicht ausreicht, mach das gleiche noch mit deinen Videos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.