Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger + Leopard

Tiger + Leopard

stereoFilm16.02.0819:23
hallo,
ich bin am überlegen mir leopard anzuschaffen, allerdings brauche ich unbegingt noch tiger für ein paar programme die auf leopard nicht gehen. deshalb folgende fragen:
- kann ich beide systeme auf zwei unterschiedlichen partitionen installieren (selbe festplatte)?
- ich würde, falls das geht, die tiger partition sehr klein halten und alle daten auf der leopard partition speichern, können dann auch beide systeme darauf zugreifen?

danke
0

Kommentare

fbaier16.02.0819:36
Bezüglich dem OSX Dualboot system:


und auf deine Daten können dann beide Systeme zugreifen, da beide Systeme auf HFS+ installiert sind.
0
Agrajag16.02.0819:39
Vielleicht hilft es dir ja:

Ich habe einen Ordner /Apps, wo ich alles installiere, was nicht unbedingt in /Applications installiert werden muß. Programme, die via DnD installiert werden, kommen schon mal nach /Apps. Viele Programme, die via Installer installiert werden, kopieren im Grunde auch nur ein App-Bundle nach /Applications. Diese Programme verschiebe ich anschliessend nach /Apps. Alles, was in /Apps liegt, könnte man auch in eine extra Partition verfrachten, was ich vor dem MBP auch immer getan habe. So hat man nach einer Systemneuinstallation fast alle Programme sofort wieder griffbereit.

Wenn man am Anfang einer Programminstallation Ablage "Dateien auflisten" wählt, kann man sehen, was alles installiert wird. Wenn noch in andere Orte installiert wird, lasse ich das Programm in /Applications.

Für dich dürfte es interessant sein, da du alles, was in /Apps liegt getrost für beide Installationen verwenden kannst. Das, was in dem jeweiligen /Applications-Ordner liegt, ist dann halt systemspezifisch. /Apps würde ich dann in dem hauptsächlich genutzen Systempartition anlegen, oder in einer seperaten Partition, falls es für dich in Frage kommt.
0
stereoFilm16.02.0819:51
ah super,
das hört sich sehr gut an.
dann kann ich gleich mal leopard bestellen.
und dann kommt tiger noch auf die externe platte. perfekt!
danke schön
0
stereoFilm17.02.0815:23
wie ist das denn wenn os x auf ner externen usb festplatte ist.
ist es dann nicht merklich langsamer?
0
Arachnid
Arachnid17.02.0815:59
stereoFilm
wie ist das denn wenn os x auf ner externen usb festplatte ist.
ist es dann nicht merklich langsamer?
Logischerweise ja.
0
almdudi
almdudi18.02.0806:27
Logischerweise eigentlich nicht (nicht merkbar), oder?
Programme werden im RAM ausgeführt, nicht auf der Platte.
Langsam wird es also nur, wenn du dauernd Systemteile/Programme nachlädst, oder wenn du zuwenig RAM hast und ausgelagert wird.
Den Swapbereich auf die interne Platte zu legen, sollte an sich möglich sein.
Du kannst ja jederzeit mit der Aktivitätsanzeige schauen, was so an Festplattenzugriffen erzeugt wird.

0
SD_92104
SD_9210418.02.0807:32
Nur als kleine Warnung - jedesmal wenn ich nach booten in 10.4.x (externe Platte, für Entwicklungszwecke) wieder auf 10.5.x boote (interne Platte) scheint sowohl der Spotlight-Index als auch die TimeMachine DB leicht durcheinander geraten zu sein - 10.5 muss dann erst wieder einmal einen Teil der Platte für Spotlight indizieren und beim nächsten TM Backup werden etwa 50% der (10.5) Platte wieder neu auf's Backup gespielt.

Nicht wirklich ein Problem, braucht aber halt viel Zeit und die Backup-Platte ist schneller voll (d.h., es werden weniger alte Backups behalten).
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
oliver
oliver18.02.0810:34
aus reiner neugier: welche programme funktionieren denn unter 10.5 nicht?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
R.C. Schnelle20.02.0800:19
"aus reiner neugier: welche programme funktionieren denn unter 10.5 nicht?"

Vielleicht das man hier ein Antwort auf die Frage bekommen kann:
http://www.macintouch.com/leopard/compat.html

Für mich gilt das meinem Nikon SUPERCOOLSCAN 5000 ED wie angegeben noch immer nicht mit Leopard zusammenarbeiten will :
Nikon USA

Nikon says it plans to provide Leopard compatibility for the following products and their applicable software:

* D-Series digital-SLR cameras that support either a IEEE 1394 or a USB connection.
* Coolpix-series compact digital cameras that support a USB connection.
* SUPERCOOLSCAN 9000 ED, SUPERCOOLSCAN 5000 ED, COOLSCAN V ED digital film scanners.
* SUPER COOLSCAN 8000 ED, SUPERCOOLSCAN 4000 ED, COOLSCAN IV ED digital film scanners.
0
Blofeld
Blofeld17.02.0911:21
Auch bei mir ist der Nikon Coolscan 5000 der Grund, warum ich nicht auf Leopard upgraden kann - und dieser Thread ist schon alt!
Verdammt, Nikon, bringt doch eindlich mal euer Nikon Scan auf aktuellen Stand - seit 2004 habt ihr nichts daran gemacht, und trotzdem verkauft ihr Euren Scanner als Mac-kompatibel. Frechheit.

Es gibt eine Online-Petition, ob's was bringt, ist eine andere Frage, aber gut, was soll's:


0
oliver
oliver17.02.0911:54
es gibt eine wunderbare software, die auch den CS 5000 unterstützt: @@
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Blofeld
Blofeld17.02.0912:01
...ich bekomme imt VueScan keine guten Ergebnisse hin...die Farben sind oft falsch.
0
Jaguar1
Jaguar117.02.0918:30
silverfast? Google spuckt da zumindest was aus...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Blofeld
Blofeld18.02.0911:50
Silverfast...einige Hundert Euro zusätzlich (600, glaube ich), und dazu umständlich - die Demo überzeugt mich gar nicht. Es ist Nikons Aufgabe, die nötige Software zu liefern.
0
Digitalo
Digitalo18.02.0922:10
stereoFilm
Bei mir war es andersrum: Würden einige Programme nicht erst mit 10.5 laufen, wäre ich bei Tiger geblieben.

Agrajag
Ich habe einen Ordner /Apps, wo ich alles installiere, was nicht unbedingt in /Applications installiert werden muß.
Bin ich nicht drauf gekommen - tönt aber praktisch. Danke für die Idee!
0
Jaguar1
Jaguar118.02.0922:30
Digitalo
Agrajag
Ich habe einen Ordner /Apps, wo ich alles installiere, was nicht unbedingt in /Applications installiert werden muß.
Bin ich nicht drauf gekommen - tönt aber praktisch. Danke für die Idee!

Sinnvoller ist es meiner Meinung nach solche Apps nach ~/Applications
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo18.02.0922:49
Jaguar1
Ins Home-Verzeichnis.
Was spricht dafür...
Freigabe für andere Benutzer.
0
sierkb18.02.0922:58
Jaguar1,
Digitalo,
Agrajag:

Wie wär's mit /Network/Applications?
Dafür gibt's diesen /Network-Ordner auf System-Ebene doch...

Siehe auch:

Apple Developer Connection: File-System Domains
Apple Developer Connection: The Network Domain
Apple Developer Connection: Where to Put Application Files
0
Jaguar1
Jaguar118.02.0923:00
Ja ins Hüttchen! Das ist dann ein Systemordner. Ob er jetzt für die Software-Aktualisierung mitgenommen wird, weiß ich nicht. Aber das ist ja auch eher untergeordnet... Aber es ist kein hineingestrickter Ordner!

Was du mit der Freigabe meinst, kann ich gerade nicht nachvollziehen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo18.02.0923:26
Jaguar1
Was du mit der Freigabe meinst, kann ich gerade nicht nachvollziehen!
Um die Programme anderen Nutzern zugänglich zu machen. Wenn es ein Systemordner ist, ist das Anpassen der Rechte jedoch vielleicht gar nicht nötig.

sierkb
Sehe ich mir gerne an.
Kannte ich nicht.
0
Jaguar1
Jaguar118.02.0923:32
Jaja schon, aber dann können die Teile doch gleich in de globalen Applications-Ordner!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo18.02.0923:45
Jaguar1
Darin lieg doch der Vortail, oder?
Agrajag: So hat man nach einer Systemneuinstallation fast alle Programme sofort wieder griffbereit.
0
Jaguar1
Jaguar118.02.0923:52
Keine Ahnung, kann sein dass ihr hier über was völlig anderes redet, was mir grad durch den Kopf geht. Egal!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sindbad19.02.0906:59
Ich habe Leopard installiert (MBP).
Zunächst stürzte Nikon Scan 4 ab. Ich habe Nikon Scan 4 dann deinstalliert und neu installiert (brauchte ein paar Minuten länger).
Das Programm startet jetzt und scheint normal zu funktionieren.
Allerdings hatte ich bisher noch keine Zeit, meinen Diascanner (Nikon Coolscan V) anzuschließen.

(Wenn es jemanden wirklich interessiert, könnte ich es am Wochenende mit Scanner testen.)

P.S.: Nikon hat die Diascanner offenbar aufgegeben. Da kommt wohl nichts mehr an Updates...
0
Blofeld
Blofeld19.02.0910:34
...wäre interessant, wenn Du es mal ausprobieren könntest, Sindbad.

Nikon - ja, scheint, als hätten sie sie aufgegeben. Dann sollen sie sie aber auch nicht verkaufen.
0
cuco19.02.0911:07
ich habe ein so ähnliches problem und zwar würde ich gerne battlefield 1942 unter leopard spielen.

hab das neue macbook pro. das problem ist ich kann es dort installieren. aber der patch geht nicht.

man kann es nur unter tiger patchen.

ist es möglich tiger in ner vm laufen zu lassen? dann würde ich es patchen und in leopard kopieren.

geht das?

danke für die hilfe
0
Jaguar1
Jaguar119.02.0911:56
cuco
ist es möglich tiger in ner vm laufen zu lassen?

nein
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cuco19.02.0912:09
weil apple es verbietet? hm find ich ziemlich schwach das es nicht mal nen vernünftigen kompatibilitätsmodus gibt.

wie soll ich jetzt die software gepatched bekommen????

echt genial.
0
cuco19.02.0912:26
also muss ich auch ein dualboot system installieren oder kann ich tiger nicht auf ner externen festplatte installieren? was muss ich da beachten damit die bootfähig ist?

da geht wohl nur firewire oder? oder auch ne usb platte?
0
bimden19.02.0913:04
du kannst dein 10.4 auf einer externen Platte installieren und von dieser booten. Wenn du beim starten die alt-Taste drückst kriegst du ein Menü, in dem du auswählen kannst, welches System gestartet wird. Neuere Macs können auch von USB Platten booten. Sie muss natürlich HFS formatiert sein. Ob das mit deinem Rechner geht verrät dir Google.
0
Jaguar1
Jaguar119.02.0913:35
Alle Intel Macs können auch von USB booten. Voraussetzung Platte ist GUID und mindestens HFS formatiert (zumindest sagt das die Theorie. Inder Praxis geht auch vieles anderes...).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cuco19.02.0914:38
danke sehr. kannst du mir auch sagen wo ich da was finde? und was heißt guid?
0
Jaguar1
Jaguar119.02.0914:47
Festplatten-Dienstprogramm @@ zu formatierende Festplatte anklicken @@ Partitionieren @@ Schema: 1 Partition @@ Optionen @@ GUID-Partitionstabelle (da steht dann auch erklärt was GUID ist oder besser warum GUID) @@ Format: Mac OS X Extended (Journaled) (also HFS+) auswählen @@ Namen vergeben @@ Anwenden
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cuco19.02.0915:03
oh cool!!!! wenn ich könnte würde ich dir nen orden verpassen für hilffreundlichkeit!

herzlichen dank. dann sollte es ja mit ner usb platten installation zu machen sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.