Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger DVD -> Tiger CD´s

Tiger DVD -> Tiger CD´s

Mac_IIcx
Mac_IIcx20.12.0816:06
Hallo, folgendes Problem ich möchte auf einen G4 Quicksilver den Tiger spielen, jedoch der Rachner hat kein DVD Laufwerk, wollte schon mein MBP (Intel Leo) als Target Modus starten doch diesen Trick kennt der G4 noch nicht. Jetzt sind Feiertage angesagt und Zeit ist da, der Wille ist auch vorhanden. Kann ich mit dem FDP denn aus der DVD Installationsfähige CD´s machen??? Habt Ihr noch eine Lösung???

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankebar!
IICX
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike21.12.0804:27
Mac_IIcx
Freilich kennt der Quicksilver den FireWire Target Disk Mode. Das beherrscht sogar mein noch älterer Power Mac G4 Gigabit-Ethernet aus dem Jahr 2000 absolut problemlos (mal abgesehen von 128-MByte-Problem und dass das entsprechende Volume am internen ATA-Controller angeschlossen sein muss), der nun schon seit einem Jahr unter Leopard läuft.

Das Problem ist eher das, dass Du eben von einem MacBook Pro aus (also mit x86-CPU) Tiger installieren möchtest. Die Apple-Partitionsstabelle kann man zwar auch von da aus anlegen, aber da der G4 praktisch "nur" als externe Festplatte angesprochen wird und Du auf dem MBP nur die "Intel-Tiger-Version" ausführen kannst, kann das nicht funktionieren.

Eventuell geht das mit einer Leopard-DVD, denn Leopard ist generell Universal Binary. (Kann ich direkt nicht sagen, da ich Leopard bislang nur von PowerPC-Macs aus auf PowerPC-Macs via FireWire Target Disk Mode installiert habe und auf obigem G4 auch mal via LeopardAssist, aber der hat ein SuperDrive, DVD-RAM-fähig sogar. )

Bei Tiger sollte es jedenfalls problemlos funktionieren, das von einem PowerPC-Mac aus via FireWire Target Disk Mode auf dem G4 zu installieren.

Was für ein Tiger-Installationsmedium ist das denn genau? (Mit der Intel-Version von Tiger, welche es zudem nie als universell einsetzbare Retail-Variante zu kaufen gab, kann der G4 nichts anfangen und mit der PowerPC-Version das MBP nichts.)
0
bestbernie21.12.0807:51
-wie Mike sagte, dein Quicksilver kennt den Target modus.
-Tiger DVD ins MB und das MB in den Targetmodus versetzten, jetzt solltest du die InstallationsDVD auf dem Quicksilver erkennen und installieren können(du missbrauchst also das MB als Externes Laufwerk.) Es sit dabei uninteressant, ob das MB einen IntelProzessor hat.
-Aber wie Mike auch schon erwähnte welche DVD ist es denn, es muss nämlich die Kaufversion schwarz bedruckt sein, alle grau bedruckten gehen nicht, auch oder erst recht die vom MB nicht, denn dort ist kein PPC System drauf, sondern nur ein Intel OS X
0
alfrank21.12.0808:22
Wäre es nicht sinnvoller, auch für die Zukunft, einfach ein DVD-Laufwerk (vorzugsweise gleich einen Brenner) in den Quicksilver einzubauen ?

Da kannst Du irgendein beliebiges, normales IDE-Laufwerk nehmen...
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx21.12.0808:57
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten, aber genau wie besternie es beschrieben hat habe ich es getan. Das war ja meine Frage, meine Laufwerke des MBP sind nicht erschienen. Der Quicksilver läuft auf 9.2.2 was aber egal sein dürfte, ich wollte beim Start das Laufwerk auswählen, wie sich diese Funktion nennt weiss ich nicht! Meine Tochter ist enttäuscht von mir und baut enormen Druck auf. Sie möchte doch Ihre eigene Musik hören........und malen, ganz wichtig.........40 mal auf eine Textedit seite OPA, OMA schreiben.......


Den II cx habe ich auch noch! Der läuft aber!
0
alfrank21.12.0809:09
Du hast aber schon auch die beiden Macs per FireWire-Kabel verbunden, oder ?
Und beim Start das Laufwerk auswählen geht über Festhalten der Alt-Taste und ich würde es Bootmenü nennen...
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx21.12.0809:20
So habe ich es gemacht, ein wenig erfahrung habe ich ja auch! Also mit FW verbunden, die alt Taste gedrückt danach kam eine Weltkugel. Sonst nichts! Später als der Rechner hochgefahren war kam wurde kein Laufwerk des MBP (interne Platte und CD) gemountet!

Was kann ich denn noch tun?
0
alfrank21.12.0809:29
Ein DVD-Laufwerk einbauen...
0
Der Mike
Der Mike21.12.0814:49
Mac_IIcx
Du gehst offenbar eh falsch herum vor, da Du ja Tiger auf dem G4 (Firmware außerdem aktuell?) installieren möchtest und nicht auf dem MBP.

Also beide Rechner mit FireWire-Kabel verbinden und MBP ganz normal starten. Dann erst den G4 einschalten und dabei die Alt-Taste gedrückt halten, bis auf dem Display das FireWire-Logo erscheint.

Schließlich muss der G4 als externes Laufwerk angesprochen werden für den anderen Mac, sonst bekommt man eh kein OS drauf es muss also das Startvolume des G4 beim MBP gemountet werden! Allerdings hast Du halt das Problem, dass Du offenbar eh das falsche Installationsmedium benutzt (für Tiger gibt es in dem Fall kein richtiges, da MBP eben Intel, der G4 eben PowerPC).

Drei Lösungen: Anstatt des MBP einen PowerPC-Mac nutzen zum Aufspielen von Tiger, Leopard installieren samt Apple-Partitionstabelle oder halt ein DVD-ROM oder besser gleich einen DVD-Brenner kaufen. Ersteres kostet Dich vielleicht 15 Euro, letzteres um die 40. Mach aber lieber gleich letzteres.

Wieviel RAM hat der Quicksilver eigentlich?
0
alfrank21.12.0814:56
Mike: Du widersprichst Dir ja selber...
Es macht keinen Sinn, von einem intel-Mac aus auf die Festplatte eines PPC-Mac Tiger zu installieren.
Also ist es schon richtig, zu versuchen, das DVD-Laufwerk des intel-Macs per Target-Modus dem PPC-Mac zur Verfügung zu stellen...
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx21.12.0814:59
Also war meine Idee ja gar nicht so schlecht! Genau dies hatte ich vor, jedoch wurde am G4 nichts angezeigt!
0
Der Mike
Der Mike21.12.0815:22
alfrank
Nö, ich wies nur darauf hin, was bezüglich Tiger korrekt wäre, wäre das MBP ein PowerPC-Mac.

Steht ja da, dass es bei einem MBP samt Tiger nicht funktioniert.

Mac_IIcx
Was meinst Du mit "jedoch wurde am G4 nichts angezeigt"? Das FireWire-Symbol erscheint nicht sofort nach dem Start bei gedrückter Alt-Taste auf dem Display des G4? Ist dessen Festplatte am internen Controller angeschlossen? Und nochmals: Welche Firmware ist auf dem G4?
0
Der Mike
Der Mike21.12.0815:27
Mac_IIcx
Und was meintest Du oben eigentlich mit "Weltkugel" (außer mal bei älteren Mac OS-Versionen bei Netzwerk-Volumes im Finder)? Wo hast Du die genau gesehen? Habe ich nämlich sonst bei noch keinem Mac je gesehen.

So nebenher: Auf ein "CD" kannst Du eh nicht zugreifen via FireWire Target Disk Mode, sondern immer nur auf die Startfestplatte am internen Controller (zudem erstes Gerät am ATA-Strang). Bitte das allesamt prüfen, auch die FireWare des G4.
0
alfrank21.12.0815:47
Der Mike
So nebenher: Auf ein "CD" kannst Du eh nicht zugreifen via FireWire Target Disk Mode, sondern immer nur auf die Startfestplatte am internen Controller (zudem erstes Gerät am ATA-Strang). Bitte das allesamt prüfen, auch die FireWare des G4.

Ach nee, und was ist das hier an dritter Stelle unter "7,5 GB AAPL FireWire Target Media" ?

Das ist die Leopard Installations-DVD im MBP mit FW-TargetMode...
0
alfrank21.12.0815:56
Das Bild oben ist aus dem Festplattendienstprogramm des anderen MBP...
Und hier dessen Bootmenü:
0
Der Mike
Der Mike21.12.0816:04
alfrank
Ui, hat Apple den FireWire Target Disk Mode erweitert? Seit welchem Mac?

Schreibe hier gerade an meinem MacBook Pro Late 2008.

Sollte so der OP wenigstens mit einer Leopard-DVD das optische Laufwerk des MBP "missbrauchen" können, also mit einer umgekehrten Herangehensweise? (Vermutlich scheitert's hier an der Firmware des G4, die mit einem optischen "FireWire-Remote-Laufwerk" nicht anfangen kann, oder?)

Und dann ist Apple so dämlich und lässt FireWire beim aktuellen MacBook wegfallen, das zudem keinerlei Alternativ-Schnittstelle dazu bietet (was wohl auch USB 3.0 nicht sein wird und auch die nächste eSATA-Revision nicht).
0
alfrank21.12.0816:09
Mein "nagelneuer" iMac G4 700 stellt die DVD zumindest mal nicht zur Verfügung...

Andersum geht's aber. Also die DVD vom MBP im Target Mode wird am iMac G4 angezeigt...

0
alfrank21.12.0816:22
Der Mike
Sollte so der OP wenigstens mit einer Leopard-DVD das optische Laufwerk des MBP "missbrauchen" können, also mit einer umgekehrten Herangehensweise?

Genau das war doch die Idee von Mac_IIcx...
0
Der Mike
Der Mike21.12.0816:25
alfrank
Dann sollte der OP das doch mal mit dem MBP ausprobieren. Aber freilich mit der PowerPC-Varante von Tiger.

Dennoch sollte der OP prüfen, welche Firmware auf dem G4 drauf ist. Und welcher Quicksilver es ist.
0
Der Mike
Der Mike21.12.0816:29
alfrank
Die Idee war ja nicht mal so schlecht, wie ich jetzt feststellen musste.

Dennoch klappt's wohl nicht am G4: Kann an veralteter Firmware liegen, "falsche" Anschlussart (für den FWTDM) der Bootfestplatte am G4, etwa an einem PCI-ATA-Controller. Oder das falsche Installationsmedium (Tiger für Intel, Tiger-PowerPC-Version, die einem bestimmten Mac beilag, aber nicht dem Quicksilver.)
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx05.01.0914:03
So jetzt habe ich den Salat, ich habe mir ein DVD Brenner im Media Markt gekauft LG Elektroniks, er wird auch wenn ich im 9er System hochfahre im Profiler erkannt, mit Angabe des Models, nur bei den Treibern steht nichts, ich denke er wird nicht unterstützt da ich auch nicht von DVD booten kann wenn ich C beim booten gedruckt halte! Habt Ihr noch eine Idee?

Aleks


0
seb@stian05.01.0914:25
ich habe jetzt nicht alle posts durchgelesen, aber ich hatte gestern das gleiche problem. nur eine dvd und kein dvd-laufwerk.

ich habe dann die osx-dvd mit hilfe eines anderen rechners auf eine firewire-platte geklont (mit carbon copy cloner) und dann von dieser an dem alten rechner gebootet..
0
RustyCH
RustyCH05.01.0916:21
Ich besitze den gleichen G4-Rechner. Mein Vorschlag:
1. Check ob dein Rechner das letzte Firmwareupdate drauf hat (per OS9 installierbar), es gab Rechner, welche den Dienst komplett verweigerten, falls sie ohne Update unter OSX gebootet wurden.
2. Kann dein Rechner unter OS9 DVDs und CDs mit dem Brenner lesen? Falls ja, müsste es funktionieren.
3. Versuch mal mit der original OS 9 odere einer sonstigen CD mit C zu booten, oder wähle als Startlaufwerk die unter OS9 eingelegte und erkannte DVD an.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH05.01.0916:29
Hier der Link für das Update:
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
MarcBook
MarcBook06.01.0913:32
also wenn das mit dem dvd drive absolut nicht funkrtionieren will, kann man die tiger dvd aucg irgendwie als cd umformen*whisper*: gibts ja auch bei torrent
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx25.01.0910:35
Also erst mal vielen Dank für die vielen Informationen, an dem G4 bin ich aus Zeitgründen nicht weitergekommen (habe mir aber mal das FW Update auf CD gebrannt). Also dies sind mit Sicherheit nicht meine ersten Macs die ich installiere, sind schon paar seit 1988, aber jetzt verzweifele ich schon wieder bei der gleichen Aufgabenstellung. Ich habe noch ein altes iBook G3 500 mit 10.3.9 und möchte auf den gleichen Weg 10.4 Tiger installieren. Also ich fahre mein MacBook Pro Intel 2ghz mit Leo als target hoch inkl. eingelegter DVD der Tigerinstalltion da das iBook nur ein CD-RW Laufwerk besitzt. So mit FW verbunden und schwups zeigt das iBook die Install DVD an, jedoch meldet er, er habe noch ein Laufwerk gefunden welches er nicht lesen kann, ob er ignorieren soll. Es handelt sich um die Startplatte des MBP, ich Ignoriere da ich denke dies ist unwichtig, aber warum kan er sie nicht lesen, ist doch HFS Extendet....naja!
Also ich wähle den Installer aus und dann möchte er einen Neustart machen um von der DVD zu starten, er macht einen Neustart startet aber von seiner interenen Platte. Auch wenn ich in die Systemerweiterung gehe und die DVD als Startvolume aktiviere scheint er alles zu ignorieren und startet wieder von der internen Platte! habt ihr noch einen Tipp??

Vielen Dank schon mal!
0
bestbernie25.01.0911:01
Was ist es für eine Tiger DVD? Eine schwarz bedruckte?
Das MBP hat ein IntelOSX drauf, davon kann ein PPC Rechner nicht starten, zumal die Platte auch ein GUID Partitionsschema hat.
Hast du beim iBook mal ein Firmwarepasswort gegeben?
Sorry falls das schon mal angesprchen wurde, ich habe nicht alle Posts gelesen
0
Albert 2Stein25.01.0911:27
Mac_IIcx
So jetzt habe ich den Salat, ich habe mir ein DVD Brenner im Media Markt gekauft LG Elektroniks .... Habt Ihr noch eine Idee?

Einfach irgendeines kaufen war auch nicht so schlau Nicht jedes DVD-Laufwerk wird von Deinem Mac unterstützt, Du solltest Dir schon eines kaufen, dessen Firmware vom G4 supportet wird (wenn ich mich recht erinnere waren das die Pioneer Laufwerke). Siehe zuvor mal bei XLR8YOURMAC nach, hier:

0
Mac_IIcx
Mac_IIcx25.01.0911:39
Ja bestbernie magst ja recht haben, das MBP hat Intel, dies wäre eine Erklärung das er die MBP Platte nicht anzeigt, aber mein DVD erscheint ja und es ist eine Tiger für PPc! Warum startet er nicht von dieser?
0
bestbernie25.01.0912:07
Das Firmwarepasswort vielleicht, gehen bei dem iBook denn andere Tastenkürzel beim Start?
hier eine Liste welche dort gesperrt werden, der Start von der CD wird wohl geblockt:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106482-de
Oder anderer Versuch, nicht auf das InstallIcon der CD klicken, sondern per gedrückter Taste C starten, geht dann der Start von der DVD?(geht aber auch nur wenn kein Firmwarepasswort gesetzt ist.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx25.01.0913:41
Mit Apfel C greift er ja auf das interne cd Laufwerk zu, ich mounte ja das DVD Laufwerk des MBP via Targetmodus!
Aber was ist ein Firmewarepasswort?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.