Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger Bugs - Das erwachen

Tiger Bugs - Das erwachen

borg
borg30.04.0511:55
am tag nach "TIGER" kommt das grosse erwachen und ich denke ein thread für bugs die dem einen oder anderen aufgefallen sind macht sinn.

ich fasse mal zusammen welche fehler ich bereits entdeckt hab:

1. apple mail 2.0 hat probleme mit pgp8 oder pgp9 beta. in einem anderen thread hier wurde das thema schon diskutiert. mühsam bei der sache finde ich das vorgehen von apple, denn als normal-user erschreckt man erstmal wenns einfach nicht mehr geht. die hätten da auch inkompatible komponenten deaktivieren können.

2. nach dem aufwachen aus dem ruhezustand ist ein "normaler" click auf einmal ein click wie mit der rechten maustaste. abstellen lässt sich das bei mir durch drücken der apfel-taste. ist aber nervig. keine ahnung ob das nur auf meinem ibook 1.2ghz so ist.

3. finder zeigt dateiberechtigungen falsch an bzw. aktualisiert sich nicht: wenn man übers netz auf einen anderen mac im public folder dateien/ordner anschaut wird da ein rotes verbots-symbol angezeigt wenn man keine berechtigung hat. korrigiert man dann die zugriffsrechte kann man zwar auf die dateien zugreifen, angezeigt wird aber immer noch das verbots-symbol. ist auch mühsam ehrlich gesagt und ziemlich unprofessionel.

4. apple mail 2.0: wiedermal gibts kosmetische fehler in der GUI. mir ist aufgefallen, dass wenn man die breite der postfächer rechts verändert der obere rand fehlerhaft nachgezogen wird. (bin ich pingelig?)

so, nun seit ihr dran

0

Kommentare

Al Bundy
Al Bundy30.04.0512:11
Verdammt, hab gleichzeitig den gleichen Thread aufgemacht Deswegen hier meine Bug-Liste:

- Die kleine Design-Notebookmaus von Benq funktioniert mit Tiger nicht! Zwar bewegt sich der Cursor, aber sobald ich klicke springt der Cursor entwerder in die linke oder rechte obere Ecke. Maus unbrauchbar

- Gestern kam irgendwann ne neue Mail an. Was macht man in so einem Fall...genau...man will Mail öffnen. Beim Klick auf das Mail-icon im Dock ging auf einmal der Finder auf Mail ging ums Verrecken nicht mehr auf, bei jedem Klick fühlte sich nur der Finder angesprochen.

- Mail 2.0 scheint nicht der grosse Wurf zu sein. Über das neue Design kann man sich streiten, wichtig wäre nur dass es super funktioniert. Aber davon scheint Mail auch weit weg zu sein. Es gibt wohl ne Menge Import-Probleme. Ich hatte sie, andere haben sie auch. Auch wenn Rantanplan sich gewundert hat, wie ich meine Postfächer importieren wollte, ich bin der Meinung sowas sollte richtig funktionieren (hat früher auch funktioniert), sonst sollte man diese Funktion besser ganz weglassen. Grosses Mail-Update nötig.

- Probleme mit Powerbook-Lüfter. Ich bin wohl nicht der Einzige, bei dem der Lüfter fast ununterbrochen läuft. Was ist denn da schon wieder los? Davor lief er nur wenn ich rechenintensivere Sachen gemacht habe, jetzt muss mein PB nur ein paar Minuten einfach so laufen damit die Lüfter abgehen.

- Safari. Wenn ich das Fenster kleiner ziehe hab ich zum Teil (vor allem in der RSS-Sicht Darstellungsfehler.


Die meisten Bugs sind nicht nur unnötig sondern auch ärgerlich. Der frühe Liefertermin von Tiger wird Apple wohl mehr Kritik als Lob einbringen.
0
Equinox30.04.0512:17
Glücklich, habe das nicht. Allerdings ist mir der Grafikfehler in Mail auch aufgefallen. Sieht nicht so schön aus, ist aber nicht lebenswichtig. Aber naja, so was kleines sollte man im Vorfeld schon sehen.

Und Eure großen Probleme sollte man erst recht sehen. Wie gesagt, Glück gehabt.
0
Al Bundy
Al Bundy30.04.0512:30
Stimmt, das ist die durchgezogene graue Linie zwischen der Symbolleiste und den Postfächern/Mails. Am Anfang ist die Line über den Postfächern halb grau und halb weiss, wenn man die Breite verringert und danach wieder vergrössert bleibts grau. OK, kleiner optischer Fehler, aber die anderen Probleme mit Mail sind vieeeel schlimmer
0
alfrank30.04.0512:39
Das einzige was mich wirklich an Tiger nervt ist der graue Verlauf in der Menüzeile, sprich die waagerechte graue Linie. Kann man das irgendwie wegbringen ?
(sick)
0
OS30.04.0512:40
Vesucht mal folgendes:
Vorschau: irgendein PDF Dokument (text) öffnen, unter Darstellung/Symbolleiste anpassen..."Auswahl zoomen" und "Größe" in die Symbolleiste ziehen.."Fertig"

Jetzt auf Auswahl zoomen drücken...

Bei mir hab ich jetzt eine Vergrößerung von 2000% und das wars dann auch..Vergrößern/Verkleinern u.a funktioniert nicht mehr... beim verkleinern des Fensters wird der Fensterinhalt nicht mehr aktualisiert... cool

G5 Dual1.8 (NOV 04), Gforce 5200
0
alfrank30.04.0512:44
Ich bin gerade eben unter Tiger über einen verwirrenden Fehler in den Systemeinstellungen für .Mac gestoplert:

Dort wird nach Eingabe des Benutzernamens und Passwortes angezeigt, daß dieses falsch sei, aber dann steht darunter trotzdem die restliche Laufzeit und unter iDisk wird auch deren korrekter Status angezeigt ! Also stimmt es doch !



Aber sonst läuft Tiger echt superklasse !

0
Equinox30.04.0512:50
Ich hab nichts eingestellt, also Update ohne Anpassung. Als bis auf Kleinigkeiten in Ordnung. Vorher nur die Platte zur Sicherheit gecloned und dabei die Rechte vorher repariert...fettich...
0
Jörg Richter
Jörg Richter30.04.0512:50
monosde
ich tendiere zu Installieren & Archivieren.
0
Al Bundy
Al Bundy30.04.0512:52
Ich habe die Systempartition platt gemacht...also Clean Install.
0
OS30.04.0513:02
Mail wird bei jedem Systemstart NICHT ausgeblendet (Eingangs Fenster ist zu sehen) obwohl ich in den Benutzereinstellungen "Ausblenden" für Mail angeklickt habe...


Habe Tiger übrigens einfach drüber installiert. (Zugriffsrechte vorher repariert)
0
vollmilch
vollmilch30.04.0513:02
tiger upgrade (druebergebuegelt)

-pb luefter gibt oftmals bei "kleinigkeiten" gas

- BT mouse mx 900 springt nach dem aufwachen des powerbooks "dumm" umher beim gebrauch / ebenso wird die mouse nicht "wiedererkannt" wenn sie waehrend ruhephasen im ladedock war.
(ich dachte zuerst das mouse problem haette mit java zu tuen da ich als es auftrat java applications nutzte)

- darstellungsfehler beim vergroessern/verkleinern von fenstern in safari

- ichat verabschiedet sich lt. prozessmonitor scheinbar ohne grund

- ichat "merkt" sich nicht die voreinstellungen(hier bonjour laesst sich nicht deaktivieren/ ichat will bei jedem start mit dem netzwerk kommunizieren obwohl ich dies in den einstellungen abgeschaltet habe)


naja jetzt bin ich bei der arbeit auf windoof unterwegs und das ist viel schlimmer. ABER das musste doch wirklich nicht sein mit dem tiger, oder?
0
Dada-Charms
Dada-Charms30.04.0513:09
Auch dieser Bug gehört noch in die Liste!
0
alfrank30.04.0513:24
Oliver Kurlvink:

Doch, man kann festlegen, wo die "Intelligenten Ordner" gesichert werden:

einfach die "Alt"- bzw. "Option"-Taste drücken und dann wird aus "Sichern" "Sichern unter" !
0
alfrank30.04.0513:30
Oliver Kurlvink:

Also ich kann Ordner des Startvolumes ausschließen: einfach in den Systemeinstellungen unter Spotlight bei Privatsphäre die Ordner hinzufügen !
Ich habe es mit Benutzer und Programme ausprobiert !
0
alfrank30.04.0513:41
Alter Miesepeter !
0
alfrank30.04.0513:42
Äh, das galt natürlich Oliver Kurlvink...
0
BvK30.04.0513:46
alfrank .Mac Probleme
ich glaube das hat nur indirekt mit Tiger zu tun. Ich habe selbst gerade einige seltsame Erlebnisse mit .mac gemacht. Irgendwas hakt hier gerade.
Mit Tiger muss ich noch ein bisschen warten, habe gerade leider keine Zeit dafür.
BvK
0
kein Name
kein Name30.04.0514:13
Ich vermisse bei den Thread eine Umfrage über Tiger.
0
alfrank30.04.0514:26
dieter: Welchen Chipsatz hat Dein USB-Serial-Adapter ? Wenn's ein PL2303 ist, kann ich Dir helfen !

Das Teil ist von Profilifc:

Hier der direkte Download-Link:
0
alfrank30.04.0514:29
Das sollte Prolific heißen...
0
buffi
buffi30.04.0514:33
iSync lässt sich nicht mehr öffnen.
Hat jemand ne Idee dazu?
Es dauert fast 10 sekunden, bis sich die Druckdialoge in PS CS und InDesign CS öffnen. Kann sein, daß dies auch noch bei anderen Proggis so ist. Hab ich aber nicht getestet.
Hab Tiger über 10.3.8 drübergebügelt.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
alfrank30.04.0514:52
Beim Fast User Switching hat sich endlich was getan: Man kann jetzt auch nur den Kurznamen oder nur ein Symbol in der Menüleiste anzeigen lassen !

Aber auch ein neues Problem: wenn ich auf meinem Powerbook zwischen meinem normalen Benutzer und root hin- und wieder zurück-wechsle, verliert er das Standard-Colorsync-Profil für mein TFT, das "Farb-LCD"-Profil. Dann wechselt er auf das nächste verfügbare, nach einem Neustart ist es wieder OK.
0
Rantanplan
Rantanplan30.04.0515:01
Also Bugs - im Sinne des Wortes, nämlich Fehler - sind mir noch keine aufgefallen. Daß Plugins oder kernel extensions mit 10.4 evtl. nicht mehr funktionieren ist kein Bug, sondern teilweise unvermeidlich. Man kann Mail also nicht zur Last legen, wenn es mit dem PGP/GPG-Plugin einen Abflug macht.

Wünsche, ja Wünsche gibt es, das ist klar. Ein paar die mir einfallen habt ihr schon genannt, z.B. Spotlight ist wirklich prima, aber die Suchkriterien muß man auch verknüpfen können. Und die Bedienung ist stellenweise etwas hakelig - ich lebe schließlich mit einem 800 Dual und keinem G5-Boliden Auf meinem 600er iBook krieg ich wahrscheinlich die Motten, aber da ist noch 10.3.9 drauf.

Ansonsten sind meine alten Wünsche auch die neuen: ein neuer Finder und offizielle Möglichkeit das Dock zu ersetzen. Achja, irgendjemand hat gefragt, wie man jetzt im Finder einfach nach einem Dateinamen suchen kann. Das scheint jetzt nur noch umständlich möglich zu sein, das wäre auch ein Wunsch, daß das mit einem Tastenkürzel möglich ist -so wie vor Spotlight.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit 10.4. Von den 200 neuen Features sind mir allerdings erst eine Handvoll aufgefallen

Und mir gefällt der Look von Mail 2 nicht wirklich. Ich finde die Toolbar bzw. die Icons da drin völlig ätsch. Und warum die wichtige Funktion "Neue Mail" als kleines Knöpfchen mittendrin ist, anstatt an prominenter Stelle, das hätte ich auch gerne mal gewußt - jo, kann man ändern, ich weiß, hab ich schon getan.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dada-Charms
Dada-Charms30.04.0515:39
Rantanplan,

ich denke man sollte die Probleme die Tiger so macht auch richtig benennen. Wenn ich mir das so hier in MTN durchlese, dann kommen mir so die Zweifel ob eine solches Betriebssystem überhaupt verkauft werden darf. Ich würde auch nicht von Bugs reden, sondern fast schon von Betrug - Betrug am Kunden, da er offensichtlich die Tests durchführt, die eigentlich Apple hätte durchführen müssen. Für eine solche Software dann auch noch 129.00 Euro zu verlangen nenne ich schon ziemlich dreist! Bei den wenigsten hier geht es, und ich habe gestern zwei nagelneue Rechner install. und das sofort wieder heruntergeschmissen. War zwei Std. mehr Arbeit!
Über die Problem die aufgetreten sind könnte ich mich hier stundenlang auslassen!
Ich konnte meiner Kollegin nur dadurch helfen in dem ich ihr 10.3 install. habe.
Meine Kollegin schaute mich dann ganz ungläubig an, weil ich ihr zuvor noch erklärt hatte wie sauber und sicher Apple OS X doch ist!:-y
0
Dada-Charms
Dada-Charms30.04.0515:41
ach so, die Rechner waren ein PB 17 Zoll 1 MB RAM und ein iMac 17 1.6 Ghz 2x512 MB RAM.
0
Rantanplan
Rantanplan30.04.0515:49
Dada-Charms

Du mußt ein anderes OS X 10.4 haben als ich. Wie ich schon schrieb, habe ich keine Probleme mit 10.4, nur ein paar Wünsche. Nur weil es ein paar Leute gibt, die Probleme damit haben und die kräftig unken, bedeutet das noch nicht, daß es an 10.4 liegt... Einiges scheint durch fremde Plugins erklärt, anderes muß man mal sehen. Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber manchmal sitzt das Problem auch vor dem Monitor...

"Bei den wenigsten geht es" kann ich nicht nachvollziehen, es gibt doch nur ein paar Threads mit Berichten über Probleme und ein paar wenige, die ihre Probleme darin schildern? Ich hätte mehr Katastrophenmeldungen erwartet
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dada-Charms
Dada-Charms30.04.0515:59
Rantanplan,

Folgende Problem:

iMac nach Start mit vorinstall. System:

1. Lüfter ständig unter Vollast (Proz. Leist. auf Automatisch stellen PRAM löschen usw. haben nichts genutzt)
2. mail ging nicht mal mit GMX
3. USB - Seriell Adapter für Kartenlesegerät ging nicht
4. Ständig Beachball und hohe Systemauslastung

nach der Install von 10.3.9 nur das bekannte Java Problem was leicht zu beheben war!

ansonsten ging auf einmal alles ganz normal!
0
alfrank30.04.0516:04
Dada-Charms:
Zu 1. u. 4.: Das lag wohl an dem Indizieren von Spotlight, das wäre dann aber bald vorbei gewesen...
Zu 3.: Wundert mich nicht wirklich, der braucht sicher eine Kernel Extension...
0
Rantanplan
Rantanplan30.04.0516:06
Dada-Charms

Ich glaubs dir ja, daß bei dir was nicht funktioniert mit 10.4. Woran es liegt kann ich dir auch nicht sagen.

Beim ersten Start ist hohe Systemlast allerdings normal, weil die Indexerstellung im Hintergrund läuft. Hat bei mir eine mittlere Ewigkeit gedauert Zu Mail und GMX kann ich nichts sagen, bei mir läuft es mit drei IMAP-Servern einwandfrei. Mit web.de scheint es aber derbe Probleme zu geben (habe ich nur gelesen, nicht aus eigener Erfahrung).

Daß ein Treiber nicht mehr funktioniert, ist wie gesagt nicht ungewöhnlich. Wenn man darauf angewiesen ist, darf man halt erst umsteigen, wenn der Gerätehersteller einen angepaßten Treiber anbietet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dada-Charms
Dada-Charms30.04.0516:07
alfrank,

ja natürlich braucht der USB - Seriell eine Kernel Extension - nur die Software, die das machen sollte funktioniert natürlich nicht mit Tiger!

0
Dada-Charms
Dada-Charms30.04.0516:09
na ja, ich habe mich ja schon wieder abgeregt, da die Geräte mit 10.3.9 wirklich sehr schön laufen!:-) Jetzt hoffe ich nicht so viele Anrufe zu bekommen, dass etwas nicht geht;-)
0
Rantanplan
Rantanplan30.04.0516:10
Dada-Charms
alfrank,

ja natürlich braucht der USB - Seriell eine Kernel Extension - nur die Software, die das machen sollte funktioniert natürlich nicht mit Tiger!

Dafür kann aber 10.4 nix.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pitchblack
pitchblack30.04.0516:11
Ich ertrage das Gejammer nicht mehr.... wer wirklich auf produktive Arbeit angewiesen ist darf NIE und ich meine wirklich NIE, eine Rev. A, Version .0 oder eine Beta auf dem Rechner einsetzten. Wenn doch, kann ich nur sagen selber Schuld.

(P.S.: Kauft euch doch einen PC, da funktioniert immer alles von Anfangt an(devil)(devil)(devil)(devil))
0
Vermeer
Vermeer30.04.0516:15
pitchblack: *zustimm* und wer seine verständliche Neugier nicht zähmen will, kann ja Tiger erst einmal auf einer Partition oder einer externen Festplatte installieren und Erfahrungen sammeln.
0
mäuschen
mäuschen30.04.0516:20
pitchblack

das sehe ich genauso.
Werde wohl im Spätherbst nochmal überlegen, von 10.3.8 zu wechslen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.04.0518:08
Ich habe erstmal Probleme das System auf meinem G4 zu installieren. Sagt mir immer beim Prüfen des Volumes "es sind Fehler aufgetreten versuchen sie es erneut".

Komisch Panther läuft auf diesem Volume einwandfrei?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Bodo
Bodo30.04.0518:31
Ich bitte doch Fehler in Tiger von Fehlern in der Software von Anderen zu unterscheiden. Nicht jeder Fehler ist Apples Schuld. Die Entwicklerversionen waren lange genug verfügbar. Einige Programmierer waren wieder mal zu faul ihre Software rechtzeitig anzupassen. Für Treiber sind die Hardware-Hersteller verantwortlich. Einige haben es noch nicht mal geschafft Panther zu unterstützen.
0
kawi
kawi30.04.0518:55
10.4 als update einfach drüber gebügelt. Hat ca ne viertelstunde gedauert (alle zusätzlichen sprachen und druckertreiber deaktiviert).
Bisher keine Probleme, bzw nichts was mich stören würde. Mail benutze ich eh nicht und spotlight konnte ich noch nicht so ausführlich testen. Aber bis jetzt lief und läuft alles reibungslos.
0
camaso
camaso30.04.0518:56
Tiger läuft bei mir fehlerlos, an die neuen Elemente werde ich mich gewöhnen.
Einzig der Lüfter lüftet etwas öfter, kann aber auch an den hohen Temperaturen hier liegen (z.Zt. 28°)

Gruss
camaso
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.04.0518:58
Habe es jetzt erstmal auf mein altes PB gebracht... da funzt es
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Z30.04.0519:02
iCal hat bei mir noch einen kleineren Darstellungs-Bug mit der Scrollleiste...
(iBook G4, Festplatte mit 0 überschrieben, danach 10.4 Tiger installiert)

Siehe hier:


0
Z30.04.0519:50
noch ein kleineres bug'elchen:

bei updates steht immer 2mal das Wort installieren.

z.B. iCal installieren installieren.

0
Lutz Selke
Lutz Selke30.04.0520:17
bei ichat av geht weder a noch v (audio/video)
0
JustDoIt
JustDoIt30.04.0522:35
Wenn ich das hier so alles lese, bin ich wirklich froh den Tiger nicht gekauft zu haben. Mit 10.3.9 kann ich wirklich prima arbeiten. Da werde ich mir wohl iLife05 kaufen und zufrieden sein.

Statt Spotlight nutze ich halt Quicksilver.
Damit starte ich alle Programme und finde all meine Dateien, Adressen, Mails etc. Mir reicht das wirklich.
0
Dada-Charms
Dada-Charms30.04.0522:39
pitchblack,

und wenn es auf einem neu gekauften Rechner drauf ist - was mache ich dann?
0
overdoze
overdoze30.04.0522:42
Mich ärgert, daß ich meinen Cisco VPN Client nicht benutzen kann. Nervug auch, daß mein Siemens S65 von iSync als nicht unterstützt abgewiesen wird. Safari 2.0 scheint mit https nicht viel schneller umzugehen zu können als die Panther-Versionen (mal abgesehen von 10.3). Und RagTime startet nicht. Sonst keine Ärgernisse bei mir.
0
Dada-Charms
Dada-Charms30.04.0522:48
alpspitz,

ich habe es runtergeschmissen weil wichtige Software nicht ging!!!!!!!!!!!!!!
0
borg
borg30.04.0522:58
JustDoIt: nur blöd das man spotlight nicht deaktivieren kann

was mach ich eigentlich wenn ich den dashboard-mist nicht haben will?!? kann man das irgendwo abstellen? ich hab davon nix gesehen und muss es einfach hinnehmen das ein weiterer speicherfresser läuft
0
Dada-Charms
Dada-Charms30.04.0523:02
dieter,

Danke, werde mich mal in einer ruhigen Std, dranmachen und schauen was so läuft:-)
0
Retrax30.04.0523:08
- iChat
nach dem Neustart des Rechners und dann dem Start von iChat kommt jedesmal der Dialog ob ich mich beim "Bonjour-Dienst" anmelden/aktivieren möchte, obwohl ich selbigen in den Einstellungen deaktiviert habe.

- Finder
Das Diashow Feature ist eigenwillig und funktioniert hin und wieder gar nicht. Manchmal ist es auch ganz verschwunden.

- CD-RW/DVD-RW löschen
Nach löschen einer CD-RW/DVD-RW kommt die Abfrage ob ich diese im Finder anzeigen lassen möchte. Wenn ich das bejahe bekomme ich ab und zu eine Fehlermeldung dass das Laufwerk nicht unterstützt wird. Es handelt sich um mein internes SuperDrive welches unter Panther tadellos funktionierte.

- iPhoto 5.02
schmiert öfters mal ohne Grund ab.

- RealPlayer
schmiert beim Updaten ab.

- Papierkorb
Nach einem Neustart des Computers finden sich im Papierkorb die eMails die ich in Mail.app gelöscht habe usw... Ich weiss nicht ob das ein Bug oder ein Feature sein soll. Ich hab auf jeden Fall den Mehraufwand dass ich jetzt zweimal löschen darf (einmal in Mail.app und danach nochmal im Papierkorb).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.