Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tieger auf iMac blueberry?

Tieger auf iMac blueberry?

tobi
tobi01.05.0517:48
Hallo zusammen,

ich möchte mit der Zeit auf meinem iMac blueberry Tieger installieren. Doch mein iMac hat keinen Firewireanschluss. Lässt sich da etwas machen?

Danke

Tobi
0

Kommentare

rofl
rofl01.05.0517:49
XPostFacto hilft bei nichtunterstützter Hardware.
0
Vermeer
Vermeer01.05.0519:09
Safari>Bearbeiten>Rechtschreibung>Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen ...
0
vb
vb01.05.0519:11
sorry - ist abschreiben soo schwer? TIGER.....O:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z01.05.0519:24
Vermeer:

Das heisst jetzt unter Tiger "Während der Texteingabe" und nicht mehr "Eingabe"
0
Z01.05.0519:25
PS: Es geht noch leichter, man muss nicht durchs Bearbeiten-Menue hangeln:
0
Vermeer
Vermeer01.05.0520:18
Z: aber tobi hat ja noch Panther ...
0
Vermeer
Vermeer01.05.0520:21
tobi hätte vermutlich auch ganz gerne eine Antwort, die ich aber nicht habe, und ich fürchte fast auch, daß es zunächst erstmal finster für das blueberry aussieht.
Auf jeden Fall braucht es ein firmware-update.
0
Sindbad01.05.0520:48
... also meinen alten iMac (350 MHz, Slot loading, ohne Firewire, ohne DVD-Laufwerk) habe ich auf Panther gebracht, indem ich die Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt habe und dann dort von meinem Powerbook aus Panther installiert habe. Läuft alles außer iLife.
Könnte mit Tiger auch funktionieren, wenn beim Systemstart kein Check auf Firewire Komponenten stattfindet...

Sindbad
0
kein Name
kein Name01.05.0522:25
tobi
Hallo zusammen,

ich möchte mit der Zeit auf meinem iMac blueberry Tieger installieren. Doch mein iMac hat keinen Firewireanschluss. Lässt sich da etwas machen?

Danke

Tobi

Wie viel Mhz und RAM hast du und wie groß ist deine HD im Computer?
0
tobi
tobi02.05.0500:12
Ja dann schreibt man eben Tiger ohne ie... Ist doch wurschd. Bin eben Bander-user.

Sindbad: Das tönt nach einem Blueberry. Ich konnte auf meinem Panter problemlos installieren.
Danke für die Idee. Wäre es auch möglich die HD in einen neueren Mac einzubauen und dann Tiger zu installieren? Sollte schon gehen, oder?

350MHz, 320MB RAM, 80GB HD. Panter läuft problemlos.
0
vb
vb02.05.0501:52
Panter?;-)
ned böse sein - ist alles nur spass....bei den vielen bugs dürfen auch ein paar schreibfehler sein.
unter os 8.6 gabs auch einige schreibfehler für umsonst mitgeliefert.. weiss aber nicht mehr genau was....
gruss vic?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sindbad02.05.0509:12
tobi: in einen neueren Mac einbauen und installieren funktioniert.
Die Gretchenfrage ist, ob Tiger nur bei der Installation prüft, ob der Rechner zu den unterstützten Systemen gehört, oder bei jedem Systemstart.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

seaside: die Rechnerleistung von tobi's imac ist grundsätzlich ausreichend.
Fragt sich nur, wie hoch der Aufwand wird, es auch zum Laufen zu bringen...

Sindbad
0
kein Name
kein Name02.05.0511:09
tobi
Du hast für meinen Geschmack ein bisschen zu wenig RAM für Tiger, ich weiß er erfüllt die Mindestanforderung von 256MB, aber das doppelte wären nicht schlecht. Wirst aber aber keinen freien Platz mehr haben und das aufrüßten recht teurer ist würde ich es lassen, außer du willst es dann würde es schon noch was bringen.
0
Vermeer
Vermeer02.05.0511:11
Unbedingt diesen Thread hier lesen:
Hier hat jemand auf einem alten iMac Panther installiert, aber es war ein firmewareupdate nötig. Wenn es mit Panther geht, sollte auch eine Tiger-Installation möglich sein.
0
jonez
jonez02.05.0511:30
Wie gesagt, Tiger wird zwar nicht offiziell unterstützt auf Macs ohne Firewire, aber Tiger ist nicht auf einen integrierten Firewire-Anschluss angewiesen. Mit dieser Angabe erspart sich Apple nur eine längere Liste von Macs, die Apple nicht mehr supporten MÖCHTE.

Der Blueberry mit SlotIn-Laufwerk, aber ohne Firewire ist bis auf denn Firewire-Anschluss absolut baugleich mit dem DV-Modell mit Firewire. Es sind also auch alle Treiber vorhanden, d.h. eine Installation mit XPostFacto müßte leicht möglich sein.
0
Jaguar1
Jaguar102.05.0511:41
Hab 10.4 auf einem iMac DV mit Firewire installiert und die Platte dann in den grünen 350er eingebaut. Klappt wunderbar.

Und siehe Thread gepostet von @@ vermeer
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
apfelole
apfelole02.05.0511:52
Vermeer
vb

Warum seit ihr eigentlich nicht Deutschlehrer geworden?

/\
/ \
/ | \
/ • \
/__________\
0
jonez
jonez02.05.0512:02
Ach ja: Kann man nicht per Apfel-T starten und dann installieren oder checkt das der Installer? Platte ausbauen ist ja etwas aufwendig...
0
Jaguar1
Jaguar102.05.0512:05
Ach so: was ich glaub nicht so gut finde, ist die Installation auf einem G4 und dann noch auf einem Book überhaupt. Werden da nicht Erweiterungen usw. mit installiert die man auf 'nem Desktop nicht gebrauchen kann?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonez
jonez02.05.0512:20
Nein, OS X erkennt bei jedem Start, auf welcher Maschine es läuft und schaltet die enstprechenden Erweiterungen passend ein und aus. Mac eben.
0
Jaguar1
Jaguar102.05.0512:24
Ok @@ Jonez
aber ob das typisch Mac-like ist, wag ich zu bezweifeln *duckundrenn*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sindbad02.05.0512:30
Ich habe mal gehört, dass seit MacOS X die Systeminstallation immer "für alle Macs" ist. Dann müßte es egal sein, in welchem Rechner die Festplatte bootet.

Aber so ganz genau weiß ich es nicht....

Sindbad
0
jonez
jonez02.05.0512:37
Jaguar1
Meinst Du, Windows ist da besser?
0
Vermeer
Vermeer02.05.0515:42
Gåbbø: ok, ok. Aber Panther ist wenigstens im Deutschen richtig, während Tieger (kein Tipfehler, sondern mehrfach) schon richtig krass ist.
Außerdem habe ich Tobi ja nur auf die Möglichkeit der Rechtschreibprüfung aufmerksam gemacht, die - ich tippe mal - 50% der Safari-Benutzer nicht kennen.
P.S. Wie war der Urlaub in der Provence?
0
Vermeer
Vermeer02.05.0515:45
Edit: Tippfehler
0
Vermeer
Vermeer02.05.0516:05
Gåbbø: na, das klingt doch erfreulich!
0
vote with a bullet
vote with a bullet02.05.0520:53
sechs! setzen!...;-)
0
vb
vb03.05.0511:01
apfelole

hat nichts mit deutschlehrer zu tun....
auch nix gegen tippfehler - aber wenn man (mehrmals ! ) tieger schreibt, dann darf der hinweis auf die apple-website gestattet sein:
da stehts gross + fett.;-)

gruhs - vic:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
seaside02.05.0502:00
Apple hat Firewire in die Anforderungen für Tiger definiert, um einige alte Systeme aus der Liste der unterstützten Systeme auszuschliessen.
<br>
<br>Vermutlich kannst Du also Tiger nicht installieren.
0
Gåbbø02.05.0513:28
Vermeer
<br>
<br>Wenn ihr euch schon um Betriebssystemnamen streitet:
<br>
<br>Auch du musst Panter ohne h schreiben:-P:-P
0
Gåbbø02.05.0515:54
Vermeer
<br>
<br>Wow, da erinnert sich noch wer an meinen Post vor einer Woche..
<br>
<br>Es war wunderschön...eine Woche strahled blau, herrliche provenzialische Gegend...Arles ist wirklich eine schmucke, kleine Stadt...
<br>
<br>Einen Tag verbrachten wir in Marseille..Da ist schon einwenig Gestunk...Die fahren dort alle mit den Autos überall durch...Es wäre friedlicher ohne...
<br>Aber der alte Hafen gefällt mir!
<br>
<br>schöne Woche noch:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.