Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbolt dock für M1 iMac gesucht

Thunderbolt dock für M1 iMac gesucht

Offshore
Offshore12.06.2210:01
Hallo Gemeinde,

nach Umstieg von einem Mid 2011 iMac auf ein aktuelle M1-Modell fehlen auf der Rückseite des neuen iMacs ein paar gewohnte Schlitze, hehehe. Frage ist, wie ich dem begegne - da der neue iMac nur 4 USB-C Anschlüsse featured, (2 davon thunderbolt), macht ein Umstellen der bisherigen gesamten Peripherie auf neue Kabel/Adapter vermutlich wenig Sinn - 4 Anschlüsse werden immer zu wenig bleiben. Daher der Gedanke, ein Thunderbolt-Dock zu bemühen.

Konkret hätte ich unterzubringen:

  • 1x Mini Display port von einer ext. Thunderbolt HDD
  • 4x USB A bzw. 3.0 für externe Kopfhörerverstärker, FP und DVD-Brenner
  • 1x SD card reader

Ich würde zudem den alten iMac als 2. Display Weiternutzen können wollen, aber dafür gibt es vermutlich Kabel 'USB C auf Mini Display Port', für eine direkte Verbindung zw. neuem und altem iMac - müsste also nicht über das Dock laufen.

Das hier scheint in die Richtung zu gehen, allerdings keinen MINI Display Port und Thunderbolt steht auch nicht explizit dran?
Könnt ihr mir für o.g. Anschlussnotwendigkeiten sinnvolle DOCK-Modelle empfehlen?

Danke!
0

Kommentare

Crypsis8612.06.2210:52
das ist ein normaler usb-c hub und kein Thunderbolt hub.. von daher steht da auch nix mit thunderbolt^^

die Auswahl an Thunderbolt 4 hubs ist eh nicht sooo riesig, da wirst du zumindest dich vom mini displayport verabschieden müssen.. aber wenigstens ein neues Kabel sollte ja auch noch im Budget drin sein.

https://geizhals.de/kensington-sd5700t-thunderbolt-4-docking-station-k35175eu-a2475801.html
0
maculi
maculi12.06.2211:09
Offshore
1x Mini Display port von einer ext. Thunderbolt HDD
Du scheinst da was zu verwechseln. Dein alter iMac hat einen Thunderbolt 1 Anschluss (wie auch die Platte). Der sieht aus wie Mini Display, ist es aber nicht. Was du für die Platte brauchst ist ein Adapter von TB 1 auf TB 3. Kannst du das Gehäuse öffnen und die HD ausbauen? Wenn das geht würde ich die einfach in ein neues Gehäuse mit USB-C stecken, das ist voraussichtlich günstiger als ein Adapter und löst wesentlich eleganter das Problem mit dem Anschluss.
+3
Timeo Danaos12.06.2212:19
Ich hoffe Du erwartest da kein Schnäppchen, denn die gibt es nicht.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem hier: CalDigit TS 4

Dei TS3 reicht für Deine Zwecke vielleicht auch aus.
+3
Offshore
Offshore12.06.2212:54
maculi

Danke - das war ein wichtiger Hinweis! In dem Falle sollte es dann wg. der Abwärtskompatibilität von Thunderbolt in der Tat einfach ein neues („thunderbolt- bzw. USB 3.0-fähiges) Kabel tun (USB 3.0-Stecker an der FP / USB-C am iMac).
0
JagDriver
JagDriver12.06.2212:56
Offshore
...
Ich würde zudem den alten iMac als 2. Display Weiternutzen können wollen, aber dafür gibt es vermutlich Kabel 'USB C auf Mini Display Port', für eine direkte Verbindung zw. neuem und altem iMac - müsste also nicht über das Dock laufen.
....

Der iMac Mid 2011läßt sich auf dem M1 Geräten leider nicht als Monitor nutzen. Klappt leider nur mit den iMac Modellen von 2009/2010 die "nur" DisplayPort Anschlüsse haben. Der 2011 mit Thunderbolt wird leider nicht unterstütz (trotz Warnungen auf diversen Webseiten selbst ausprobiert).
0
Offshore
Offshore12.06.2213:11
JagDriver

Du hast recht: darf nichts neueres als High Sierra auf dem alten iMac sein
0
M@rtin12.06.2213:41
Einen iMac als Monitor zu betreiben, ist nur dann sinnvoll, wenn dies nur vorübergehend oder nur gelegentlich ist. Für den dauerhaften Einsatz nicht sinnvoll, auch und gerade im Hinblick auf Energieverbrauch und evtl. auch wegen Geräuschemissionen. Aber da die Voraussetzungen nicht gegeben sind, auch kein Thema mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.