Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Textprogramm mit gute Adressbuch Anbindung

Textprogramm mit gute Adressbuch Anbindung

JustDoIt
JustDoIt15.06.0619:22
Ich suche ein Programm mit dem ich einfache Anschreiben, Grußkarten und Einladungen schreiben kann und die Adressen aus dem Mac OS X Adressbuch kommen, z.B. alle markierten Adressen oder Adressen einer Kategorie.

Das Programm soll einfach zu bedienen sein!
Nicht zu teuer sein.

Besondere Fähigkeiten benötigt es keine weiteren.

Was empfehlt Ihr mir?
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt15.06.0619:24
Gerne auch OpenOffice. Aber das Problem ist dabei wohl die Anbindung an das OS X Adressbuch, oder gibt es dafür eine Kopplung? Aber eigentlich ist das schon zu kompliziert.
0
90210
9021015.06.0619:33
Pages !
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.06.0619:36
Pages?

Ansonsten immer noch Letter Star @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JustDoIt
JustDoIt18.06.0601:31
Ties-Malte:

Mit Letterstar hatte ich auch schon mal geliebäugelt.

Wie kann ich dort denn eine bestimmte Gruppe von Adressen in den Druck einbinden?

Wie funktioniert das praktisch?
0
mustbefree
mustbefree18.06.0601:42
iWork, somit Pages, günstig und die angesprochene Einbindung ist möglich.
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0601:44
Pages.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0601:46
JustDoIt:
M.W. kannst du keine Gruppen einbinden (genauso wie in Pages), sondern immer nur einen Adressaten pro Dokument abhandeln, dieses dann aber einfach, in dem du einen Adressaten aus dem Adressbuch auf's Dokument ziehst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JustDoIt
JustDoIt18.06.0619:43
Letterstar habe ich jetzt probiert. Die Adressübernahme funktioniert über eine Seitenleiste, einfach mehrere Adressen auswählen und dann drucken. Einfacher geht's nimmer.

Wie funktioniert denn die Adressenübernahme in Pages?

iWork ist ja nur 30 Eur teuerer als Letterstar.
0
Z18.06.0619:55
ich würde die Adressen jeweils in CSV exportieren, mit Excel öffnen, als XLS speichern. Dann die Sachen in Word gestalten/schreiben und dann auf die Excel-Tabelle mit den Adressen zugreifen.
0
JustDoIt
JustDoIt19.06.0601:33
z: Viel zu kompliziert.
Allein die Bedienung von Word ist schon zu kompliziert.
Das kann ich einem älteren Menschen absolut nicht beibiegen.
Außerdem fehlt die Adressbuch Einbindung vollständig - daher nicht Mac like.
Letterstar macht das schon sehr vorbildlich.

Dennoch 2 Fragen offen:

Wie funktioniert die Adressenübernahme in Pages?

Kann Pages auch gleich die Briefumschläge mit drucken und gibt es fertige Vorlagen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.06.0602:37
JustDoIt
Dennoch 2 Fragen offen:
• Wie funktioniert die Adressenübernahme in Pages?
• Kann Pages auch gleich die Briefumschläge mit drucken und gibt es fertige Vorlagen?

Du kannst fertige Vorlagen benutzen, verändern und ggf. neu als Vorlage abspeichern oder komplett eigene erstellen. Die Felder für Adressaten und Absender kannst du definieren (angelehnt ans Adressbuch, private oder geschäftl. Adresse, etc.), danach ziehst du die Adresse aus dem Adressbuch einfach auf das zu druckende Dokument. Gruppenkarten funktionieren allerdings nicht, s. dazu auch hier: @@

Ähnliches gilt für Briefumschläge: Vorlage benutzen oder selbst erstellen (und ggf. als neue Vorlage abspeichern).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Christian Fries19.06.0603:08
1. Im Feld InformationHyperlinkSerienbrief.

2. ja: Mach mal Neu und wähle "Briefumschläge" aus. Dann mal Cursor auf Name setzten und InformationHyperlinkSerienbrief wählen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.06.0603:24
JustDoIt
Letterstar habe ich jetzt probiert. Die Adressübernahme funktioniert über eine Seitenleiste, einfach mehrere Adressen auswählen und dann drucken. Einfacher geht's nimmer.

Jepp, in der Pro-Version, die einfache kann das nicht.

Praktisch wäre es, in Pages eine Gruppen-VCard aufs Dokument ziehen zu können, sodass das gleiche Dokument dann x-fach (Anzahl der Adressaten) gedruckt würde, und eben das geht leider nicht. Du kannst immer nur einen nach dem anderen drucken und musst jede Adresse (vCard) einzeln draufziehen und drucken, das Gleiche für die Umschläge.

Für ein paar Adressen kein Problem, für Vereinspost aber eher unpraktikabel.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan S.
Stefan S.19.06.0603:39
Da würde sich ein Script lohnen (Automator? AppleScript?)
0
JustDoIt
JustDoIt19.06.0609:21
Also, nach Euren bisherigen Beschreibungen ziehe ich Letterstar vor.
Eigentlich schade, weil Pages ja auch eine komplette Textverarbeitung ist.

Meine Anforderungen sind:

Es müssen Briefe und Einladungen an mehrere hundert Adressaten verschickt werden. Da muß schon eine ganze Gruppe auswählbar sein, so wie in Letterstar Pro möglich. Außerdem soll ja die gesamte Oberfläche sehr einfach zu bedienen sein; es muß für diesen Zweck keine vollwertige Textverarbeitung sein.

Schön bei Letterstar Pro ist auch, das die Adressen in einer Seitenleiste des Programms sofort zur Verfügung stehen. Es muß nicht erst noch das Adressbuch geöffnet werden, was bei Pages wohl der Fall ist?

Auf alle Fälle danke ich Euch allen recht herzlich für die Hilfe und ich werde mir Pages auch mal ansehen. Schade das es das nicht als Test/Demo-Version, so wie Letterstar, gibt. Nun ja, Keynote 3 kann ich auch gebrauchen, habe noch Version 1.1.1.
0
Yggdrasil19.06.0611:12
Es ist durchaus möglich ganze Gruppen in Pages auszuwählen. Über den Menüpunkt "Bearbeiten > Mit Adressbuch-Daten zusammenführen ..." kann man die Gruppe wählen, mit der zusammengeführt werden soll.
Es lohnt auch ein Blick in das Handbuch. Falls du es nicht hast, kann ich es dir schicken.
0
JustDoIt
JustDoIt19.06.0611:34
Yggdrasil:
Das hört sich ja gut an. Danke!

Ich werde mir jetzt mal iWork besorgen und selber testen.

Ich suche halt eine gaaaanz einfache Lösung, nicht für mich, sondern für eine ca 50 jährige Frau die nicht sehr viel Computer Kenntisse besitzt und schon aufgrund der einfachen Bedienbarkeit vom PC zum Mac gewechselt ist. Außerdem schreibt Sie nur alle paar Monate mal so eine Einladung oder Serienbrief und sollte in der Zwischenzeit nicht vergessen können, wie es funktioniert. Bislang gefällt mir der Letterstar Pro Ansatz sehr gut, einfach intuitiv. - eben sehr Mac like
0
JustDoIt
JustDoIt22.06.0608:51


Ich habe jetzt Pages aus iWork 06 und Letterstar Pro 1.7.0 bezüglich der Erstellung von Serienbriefen einschl. Briefumschlägen getestet.

Mein Fazit, Letterstar Pro ist dafür geeigneter weil:

Es reicht vom Funktionsumfang.

Bedienung einfacher.

Klare Trennung in Vorlagenmodus und normalen Schreibmodus. Daher besser für Computer Unerfahrene zu nutzen und effektiver für Erfahrene.

Einbindung des OS X Adressbuches sehr einfach über eine eigene Seitenleiste. Das Adressbuch muß nicht aufgerufen werden.

Kennzeichnung von unvollständigen Adressen mit roter Einfärbung.

Briefumschlag und Brief bilden eine Einheit. Die Adresse muß nur einmal eingezogen werden (in Pages getrennte Dokumente, oder sehe ich da was falsch?).

Serien-Faxfunktion gegeben.
(Es fehlt noch die Serien-Mailfunktion, aber die hat Pages ja auch nicht).

---

Ich hoffe mein Beitrag hilft auch anderen und eventuell hat der eine oder andere ja noch Anmerkungen oder eine andere Sichtweise dazu.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.