Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TestDisk und 2 Partitionen auf der Platte?!?

TestDisk und 2 Partitionen auf der Platte?!?

mwittrock8216.01.1101:09
Hallo!

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...

Ich habe (bzw. hatte) auf einer externen Festplatte eine Windows-Partition (NTFS) und eine Mac-Partition. Die Platte lief mit beiden Partitionen auch die letzten 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme, bis ich die Platte in ein Windows-Notebook eigesteckt habe... Nun war Windows auf einmal der Meinung, die Festplatte wäre nicht formatiert... Bei dieser Meldung bin ich natürlich sofort auf abrechen gegangen.
Als nächstes habe ich die Festplatte wieder an meinen iMac angeschlossen, dieser zeigt gar keine Partition mehr an :'(
Nach kurzer Google Recherche bin ich auf das Programm "TestDisk" gestossen, welches auf dem Windows Notebook wenigstens schon mal noch beide Partitionen findet.

Nun muss ich in dem Programm ja Mac oder Intel auswählen... Anschliessend findet das Programm eine HFS- & eine HPFS-NTFS-Partition. Als nächstes sollte die Partition ja grün werden, das wird sie aber erst, wenn ich mit den Pfeiltasten hin- und her scrolle (habe folgende Möglichkeiten: *=Primary Bootable ; P=Primary ; L=Logical ; E=Extended ; D=Deleted).

Wenn es nun nur NTFS oder HFS Partitionen auf der Platte wären, wäre klar, dass ich die erste Primary bootable und die zweite Partition auf Extended setzen müsste, aber nun ist ja mein Problem, dass ich eine "gemischte" Platte habe

Weiss jemand weiter? Oder kann mir jemand noch ein anderes Programm nennen, mit dem sich so etwas wieder reparieren lässt?

Anbei noch ein Screenshot:
0

Kommentare

rene204
rene20416.01.1106:46
Deine Aussage "Als nächstes habe ich die Festplatte wieder an meinen iMac angeschlossen, dieser zeigt gar keine Partition mehr an "

bezieht sich auf das Festplattendienstprogramm, oder die Anzeige der Laufwerke auf dem Desktop?

Hast Du schon eine Reparartur mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes versucht?

Wäre mein erster Schritt gewesen, bevor ich mit "Fremd-Tools" rangegangen wäre.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mwittrock8216.01.1110:40
Hallo!

Ja, das Festplattendienstprogramm habe ich auch ausprobiert, aber sämtliche Buttons zum überprüfen oder reparieren sind/waren grau hinterlegt und ich bekam die Partitionen auch nicht aktiviert...

Die HFS-Partition habe ich aber mit TestDisk schon wieder zum laufen gekriegt. Jetzt harpert es nur noch an der NTFS-Partition.
0
mwittrock8216.01.1110:48
Weiss nicht, wie ich im Editiermodus ein Bild angehängt bekomme...

Hier noch mal ein Screenshot vom FDP:
0
mwittrock8216.01.1114:22
Hat denn niemand mehr eine Idee?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.