Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Terminal nicht im Dock zeigen.

Terminal nicht im Dock zeigen.

Mac51.de
Mac51.de20.06.0618:42
Hi,
würde gerne mein Terminal
bei Systemstart ausgeblendet starten lassen (Soweit noch kein Problem, da dass ja in den Systemeinstellungen zu aktivieren ist.)

Ich hätte es aber gerne so, dass das Terminal auch nicht im Dock auftaucht.

Ist das irgendwie möglich?





P.S.
An alle die, die sich fragen, wieso ich das Dock überhaupt starten will, wenn ich es ohnehin nicht sehen will:
Ich habe ein Zusatzprogramm (Visor - s. News), dass das Terminal in einer anderen Form am oberen Bildschirmrand einblenden kann.
Dafür muss das Terminal nicht sichtbar, aber gestartet sein.
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de20.06.0619:57
Keiner hier, der was dazu weiss?
habe schon versucht in der plist.info etwas zu ändern... hat aber nicht geholfen.
0
Sebastian
Sebastian20.06.0620:02
Der Info.plist vom Terminal einen Eintrag hinzufügen: NSUIElement = 1
0
ThomasR.20.06.0620:02
Vielleicht gehts damit @@http://www.macupdate.com/info.php/id/12516 ?
0
RSenat20.06.0620:13
Download geht nicht.
0
RSenat20.06.0620:17
WO befindet sich die Info.plist vom Terminal?
Ich hab sie nicht finden können.
0
Mac51.de
Mac51.de20.06.0620:17
sebastian
habe ich gemacht

zudem ist noch das LSUIElement auf 1 gesetzt.


keine wirkung.
0
Mac51.de
Mac51.de20.06.0620:25
terminal.aoo

rechtsklick: paketinhalt anzeigen

contents

info.plist


ich glaube es geht mit dem terminal nicht.
habe es mal mithilfe von ThomasR's programm versucht.
kein erfolg.
bei einem anderen programm (VLC) ging es aber tadellos.
ist das terminal evtl keine richtige cocoa-app?
0
Mac51.de
Mac51.de20.06.0620:26
hier ein funktionierender link zu dem programm von thomasR

Dockless:
0
Sebastian
Sebastian20.06.0620:35
Kann sein daß Du Dich danach einmal ab- und wieder anmelden mußt bzw. einmal die LS-Datenbank zurücksetzen.
Und... hast Du die "1" da als String drin? Muß sie.
0
Mac51.de
Mac51.de20.06.0620:41
wie setze ich denn diese datenbank zurück?
finde dazu nix.
0
Mac51.de
Mac51.de20.06.0620:45
die 1 ist als string eingetragen. (Siehe im Bild den obersten und untersten Eintrag)
ab und wieder anmelden hat nix gebracht.
0
Sebastian
Sebastian20.06.0621:14
Mac51.de
wie setze ich denn diese datenbank zurück?
finde dazu nix.
Probier's mal so:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -f -domain local -domain system -domain user
0
Mac51.de
Mac51.de20.06.0621:57
juhuuuu.
es geht!!!

danke @@sebastian


also das terminal wird nicht im dock und auch nicht im sofort-beenden angezeigt.
allerdings holt dieses eingangs erwähnte "Visor" das terminal wieder in den vordergrund.
womit das terminal fenster sichtbar wird.
gut, man müsste es nur einmal pro systemstart wegklicken, aber evtl kann man das terminal ja mit nem script starten, sodass es ohne aktive session startet.

bin zwar auch so schon zufrieden, aber ganz automatisch wäre perfekt.
0
_mäuschen
_mäuschen20.06.0622:10
tell application "Terminal"
if exists window 1 then
close window 1
end if
end tell

als Programm in den Startobjekten
0
Mac51.de
Mac51.de20.06.0622:14
danke
_mäuschen
0
Mac51.de
Mac51.de20.06.0622:17
es gibt übrigens noch eine möglichkeit:
dem terminal sagen, es soll statt der standard login-shell etwas anderes ausführen.
in meinem fall ein perlscript, dass nur folgendes enthält:

echo "hallo und tschüss"

dann muss in den einstellungen aktiviert sein, dass sich das terminal nach beenden des programms schließt.
fertig.

alles in allem jetzt ne saubere lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.