Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Temperatur iMac, 27"

Temperatur iMac, 27"

hallo0231.05.1116:00
Guten Abend

Ich habe seit neustem den neuen iMac 27". (iMac12,2, Intel Core i7, 3,4 GHz, 16GB RAM, HD 6970M).

Ich stelle durchgehend ein leichtes, nicht störendes, aber vorhandenes Lüftergeräusch fest. Zum Teil klingt es auch Schwingungsartig.. Man kann sich das Geräusch so als Sinuskurve vorstellen.. so ein Schwingen halt.

Weiter stelle ich hohe Temperaturen, gemäss Bild im Anhang, bei der CPU und GPU fest.

Könnte diesen Zustand jemand kommentieren? Ist dies bei bei dieser Leistung normal?

Vielen Dank.
0

Kommentare

hallo0231.05.1116:03
Bild gemäss iStat
0
dam_j
dam_j31.05.1116:04
Kann nichts erkennen...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
hallo0231.05.1116:11
Link zum Bild:
0
mik84
mik8431.05.1116:16
also die Systemlast mit 13% ist relative hoch, wahrscheinlich durch VMWare, dadurch lassen sich auch die erhöhten CPU/GPU Werte erklären. Schalte die virtuelle Maschine mal ab, vielleicht verschwindet dann das Geräusch.
0
DarkLord541
DarkLord54131.05.1116:19
Mit VMware auf 120%... Ja ist normal und nicht bedenklich. Zumindest sieht es bei mir mit i7 2,9 nicht viel anders aus. Kann es aber nachher nochmal genau nachsehen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54131.05.1116:20
mik84
also die Systemlast mit 13% ist relative hoch, wahrscheinlich durch VMWare, dadurch lassen sich auch die erhöhten CPU/GPU Werte erklären. Schalte die virtuelle Maschine mal ab, vielleicht verschwindet dann das Geräusch.

Naja, hoch ist relativ. Man bräuchte ja kaum einen i7 Quad und 16GB RAM wenn man nichts macht um die Last im einstelligen % Bereich zu halten.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
hallo0231.05.1116:24
Danke für die Antworten, das "schwingende" Geräusch stelle ich auch bei nahezu Ruhezustand, 1% CPU, fest.
Ich habe nun einen der beiden externen Monitore (via Thunderbolt) getrennt, erhoffe mir so eine tiefere GPU Temperatur.
0
mik84
mik8431.05.1116:25
DarkLord541
mik84
also die Systemlast mit 13% ist relative hoch, wahrscheinlich durch VMWare, dadurch lassen sich auch die erhöhten CPU/GPU Werte erklären. Schalte die virtuelle Maschine mal ab, vielleicht verschwindet dann das Geräusch.

Naja, hoch ist relativ. Man bräuchte ja kaum einen i7 Quad und 16GB RAM wenn man nichts macht um die Last im einstelligen % Bereich zu halten.

ist schon klar, aber dadurch drehen die Lüfter etwas mehr und vielleicht kommt es bei diesen rpms zu Überlagerungen und dadurch zum störenden Geräusch
0
tomtom0070001.06.1107:21
Stelle die Lüfter mal auf ein paar Mindestdrehzahlen höher ein... istat kann das auch... dann geht diese Schwingung weg. Habe ich manchmal bei meinem auch gehabt... Da die Lüfter im kalten Modus sehr langsam laufen lassen diese wohl die Flügel hängen

Stelle 20 Umdrehungen mehr ein und dann ist das weg. Ich hatte das Gefühl, dass es auch von der Festplatte kommt, daher habe ich diese entfernt. Jetzt ist Ruhe...
Habe auch einen I7, aber nur 2,8 Ghz.

0
Turbo
Turbo01.06.1108:54
Also ich habe auch den großen i7 und habe keine Probleme mit den Lüftern. Sie springen unter Belastung natürlich an, gehen aber auch wieder aus, wenn die Belastung weg ist. Meine Temperaturen gehen bezüglich der CPU unter Last max. auf 69 Grad, lediglich die GPU Diode war mal auf 79 Grad. Das sollten aber normale Werte sein, wenn man bedenkt, wie wenig Platz bezüglich der Belüftung doch eigentlich in diesem flachen Bildschirm zur Verfügung steht.

Welches Programm wird denn hier oben im Bild gezeigt, womit ich auch Lüftergeschwindigkeiten einstellen kann?
„Sei und bleibe höflich!“
0
tomtom0070001.06.1109:00
istat ... habe ich mal gekauft... hat sich gelohnt. So kann man immer sehen was passiert. Sei es denn auf dem Weg ins Netz oder freien Speicher oder die Auslastund der einzelnen Kerne... Selbst die Uhrzeit habe ich damit umgesetzt... Sieht besser aus und das Datum passt auch...
0
Turbo
Turbo01.06.1109:31
Istat habe ich drauf aber nur als Widget!? Dasgibt es also als Vollprogramm?
„Sei und bleibe höflich!“
0
tomtom0070001.06.1109:37
na klar ... einfach mal auf meinen Link.
0
Turbo
Turbo01.06.1109:37
Ich habe gerade mal nachgeschaut und das ist doch kostenlos! Also scheine ich das richtige Programm/Widget zu haben. Bloß die Einstellungsmöglichkeiten für Lüfter gibt es bei mir nicht.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Holger-8001.06.1110:32
Die Einstellungen die du da tätigen kannst sind nur welche Temperaturen du gerne angezeigt bekommen willst. Die Temperatur regeln kann man meines Wissens darüber nicht. Dafür gibt es aber auch einige Programme wie z.B. smcFanControl. Allerdings solltest dir dann aber auch im klaren sein, was du da einstellst. Btw. das Widget ist kostenlos das "Programm" (iStat Menus ) nicht mehr.
0
tomtom0070001.06.1110:37
Hallo Holger,

natürlich kann man die Temperatur regeln.
0
tomtom0070001.06.1110:38
jetzt noch einmal mit Bild
0
Holger-8001.06.1110:39
Hallo tomtom,

ah, gut zu wissen. Danke dachte es ist immer nur zur Konfiguration der Anzeige.
0
twilight
twilight01.06.1110:57
Bevor Du in die Lüftersteuerung eingreifst schau doch erstmal, ob Du nicht die Ursache für CPU/GPU-Temperatur finden kannst. Das sollte der Weg der Wahl sein. Aktivitätsanzeige sollte Dir weiter helfen, ggfs. auch mal nen neuen UserAccount anlegen und schauen, ob da der gleiche Effekt auftritt.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
cherokee
cherokee01.06.1111:31
hallo02


Ich stelle durchgehend ein leichtes, nicht störendes, aber vorhandenes Lüftergeräusch fest. Zum Teil klingt es auch Schwingungsartig.. Man kann sich das Geräusch so als Sinuskurve vorstellen.. so ein Schwingen halt.

Bei meinem 27" i5 iMac hatte/habe ich das gleiche Geräuschproblem, Mac war 2 x in der Werkstatt. Dabei wurden Lüfter ersetzt und dann die HD besser entkoppelt. Das Geräusch hat sich leicht gebessert, v.a. treten die Schwingungen nicht mehr auf, das Brummen ist aber noch hörbar. Abhilfe habe ich mir durch eine 2 cm dicke Schaumstoffunterlage geschaffen, das Brummen ist jetzt erträglich.



„so schnell bleibt alles anders“
0
Banker909001.06.1112:40
Kann jemand den Bug seitens IStat bestätigen oder weiss eine Lösung, dass das geänderte und eingestellt Lüfterprofil zwar bei jedem Neustart, nicht aber nach einem Sleep übernommen wird.

Die Lüfter drehen bei mir nach Sleep dann wieder auf STANDARD-Werten, trotz das im Menü von IStat z.B. Medium Einstellung angezeigt wird.

Das ist sehr nervig für mich, es muss dann jedesmal von Hand wieder kurz aktiviert werden. Zudem ist meine INCOMING Air immer ca. 10 Grad unter der Raumtemp... das verstehe wer will.

Gruß

PS. Es handelt sich um den 27er I7 2.93 von August 2010
0
cej01.06.1113:09
konfiguriere deine vmware mal anders:

du hast wahrscheinlich sehr viel ram der vmware zugewiesen 52mb frei
sowird dein mac auch schneller, wenn er nicht ständig auslagern muss.
bei einem 32bit windows brauchst du nicht mehr als 4gb
0
Kwicks01.06.1116:23
ich bin als Besitzer eines 21" i7 mit 2,8 GHz erstaunt, wie wenig eure Lüfter im 27" Modell drehen. also bei mir liegen die Idle Drehzahlen bei
Optical: 998 u/min
HDD: 1098 u/min
CPU: 1198 u/min

wenn ich mir dann ansehe, dass im 27er der cpu Lüfter nur mit 800 u/min dreht werde ich neidisch
0
tomtom0070001.06.1122:34
Hi Kwicks,

dein Gehäuse ist ja auch kleiner Ich habe den i7 mit 2.8 und etwas mehr Platz

0
DarkLord541
DarkLord54102.06.1103:41
Naja bei mir sind die Lüfter meistens auch um die 1000upm.

Hier jetzt nach 1h Surfen, Textverarbeitung, iTunes etc.

Habe den iMac 11,3 (Mid 2010) 27" - i7 2,93 GHz - 16GB RAM
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
tomtom0070002.06.1107:02
@DardkLord541, so kann ich das bestätigen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.