Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tellerrand: Echo Studio

Tellerrand: Echo Studio

john
john06.11.1921:07
nabend,

disclaimer vorweg:
ich besitze weder echo geräte noch einen homepod und spiele auch nicht mit dem gedanken mir einen smartlautsprecher zu kaufen. weder von apple, noch von amazon, noch von sonos oder von sonstwem.
auch bin ich weder apple-hater noch amazon-fanboy noch sonstwas.

golem hatte heute einen recht interessanten artikel zum neuen echo studio:

https://www.golem.de/news/amazon-echo-studio-im-test-homepod -bezwinger-begeistert-auch-als-fire-tv-lautsprecher-1911-144 821.html

fazit vorweg: offenbar der deutlich bessere homepod zudem zu einem günstigeren preis.
ich fand den artikel recht lesenswert.
falls also jemand aus seiner apple-bubble heraus treten möchte und mal was zu alternativ-produkten lesen möchte, dem sei der artikel empfohlen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3

Kommentare

RiddleR
RiddleR07.11.1909:10
Danke für den Link.
Spätestens am Black Friday wird gekauft, koste es was es wolle
0
Jaguar1
Jaguar107.11.1909:15
Für den Preis definitiv interessant.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
My2Cent07.11.1909:30
Bin gespannt, wie lange Apple seine Preispolitik noch aufrecht erhalten kann - nicht nur beim HomePod.
+1
Tirabo07.11.1910:26
Vor Allem stört mich bei Apple immer die halbherzige „Hobbymentalität“.

Ich fand es schon immer befremdend, wenn ein global agierender Technologiekonzern und Gigant wie Apple ein Produkt wie zB. das Apple TV als Hobby bezeichnet und trotzdem teuer verkauft.

Der Konzern soll sich mal wieder auf seine Tugenden besinnen und hochwertige Produkte entwickeln, die wirklich einen großen Nutzen haben und dabei kinderleicht zu bedienen sind und den anderen Produkten immer voraus sind

Das ist der alleinige Grund, weswegen ich bereitwillig Apple-Geräte seit 1993 kaufe, auch wenn sie dann etwas teurer sind...

PS: habe mir gestern eine Garmin Fenix 6X bestellt...
-1
JoMac
JoMac07.11.1910:34
Golem / Seite 2
Der Echo Studio kann nur mit den beiden aktuellen Fire-TV-Modellen Fire TV Stick 4K sowie dem neuen Fire TV Cube verbunden werden. Alle älteren Fire-TV-Modelle werden nicht unterstützt - das ist schade.
Habe ich den Artikel richtig verstanden, dass die Verbindung NUR über diese 2 Quellen geht?
-1
dam_j
dam_j07.11.1910:44
Du willst uns jetzt wirklich sagen das es zu teuren Apple-Produkten "günstigere" und in gewissen Bereichen bessere Alternativen gibt ?

Wow, danke dafür

Wenn das jetzt noch bei Computern, Handy´s und Tablet´s ebenso existieren würde gäbe es für mich kein Grund mehr bei Apple zu bleiben.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
Urkman07.11.1910:47
Tirabo
PS: habe mir gestern eine Garmin Fenix 6X bestellt...

👏
0
My2Cent07.11.1911:08
Tirabo
Der Konzern soll sich mal wieder auf seine Tugenden besinnen und hochwertige Produkte entwickeln, die wirklich einen großen Nutzen haben und dabei kinderleicht zu bedienen sind und den anderen Produkten immer voraus sind

Das Problem: Voraussetzung dabei ist, dass Apple es überhaupt besser machen KANN als die Anderen. Andere Konzerne haben aber aufgeholt, und sie haben auch sehr gute Entwickler und manchmal haben sie auch die besseren Ideen.
0
RamUwe07.11.1911:14
JoMac
Habe ich den Artikel richtig verstanden, dass die Verbindung NUR über diese 2 Quellen geht?

Natürlich nicht!

Bitte auch den ganzen Kontext lesen!
Golem / Seite 2
Drahtlose Verbindung mit Fire-TV

Der Studio ist der erste Echo-Lautsprecher, der sich drahtlos mit einem Fire TV verbinden lässt.

Bei dieser Echo-Studio-Funktion vermissen wir aber eine vernünftige Anleitung. Nutzer müssen sich selbst erschließen, wie sie die Geräte verbinden können.

Der Echo Studio kann nur mit den beiden aktuellen Fire-TV-Modellen Fire TV Stick 4K sowie dem neuen Fire TV Cube verbunden werden.

Wenn wir den Studio mit einem Fire TV Cube verbinden, sind die Mikrofone des Studio im Grunde überflüssig. Der Lautsprecher dient nur dazu, den Klang des Fernsehers aufzuwerten.
0
ApfelHandy407.11.1911:55
Ob der nun besser klingt als ein HomePod oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit dem Klang meiner HomePods mehr als zufrieden. Die 100 € Mehrpreis rechtfertigen sich für mich alleine schon durch das Design (was sind das bitte für billig wirkende Knöpfe auf dem Studio?).

Ich bezahle meine Hardware eben lieber Cash als mit meinen persönlichen Daten ... Ansichtssache.

PS: Die drahtlose Verbindung zum Fire TV als herausragendes Feature? Ernsthaft? Die HomePods kann ich schon ewig drahtlos mit einem Apple TV koppeln.
-2
RamUwe07.11.1912:08
Ich verstehe das Fanboy-Geschwurble nicht.
ApfelHandy4
Ob der nun besser klingt als ein HomePod oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit dem Klang meiner HomePods mehr als zufrieden. Die 100 € Mehrpreis rechtfertigen sich für mich alleine schon durch das Design (was sind das bitte für billig wirkende Knöpfe auf dem Studio?).

Zum Klang kann man noch nichts sagen, solange man den Echo Studio noch nicht kaufen kann. 200€ sind m.E. schon ne Ansage. Knöpfe hin oder her. Vom Design nehmen sie sich beide nicht wirklich viel; sehen beide wie Eier aus.

Man könnte ja auch sagen: Wenigstens hat der Echo Studio Knöpfe. Wer's haptisch mag. Und: Was wirkt an den Knöpfen billig? Wie sähen denn teure aus?
ApfelHandy4
Ich bezahle meine Hardware eben lieber Cash als mit meinen persönlichen Daten ... Ansichtssache.

Und Apple hört nicht mit? Das Thema ist kritisch. Aber auch hier scheinen IMHO sich beide Geräte nicht viel zu nehmen. Mag sein, dass der Echo etwas schlechter abschneidet. Wem Datenschutz sehr wichtig ist, kauft sich keinen solchen smarten Lautsprecher oder?
ApfelHandy4
PS: Die drahtlose Verbindung zum Fire TV als herausragendes Feature? Ernsthaft? Die HomePods kann ich schon ewig drahtlos mit einem Apple TV koppeln.

Kannst Du mit Deinem HomePod Filmton vom Fire TV wiedergeben?

Alles eine Frage der Perspektive
-2
DTP
DTP07.11.1912:18
ApfelHandy4
Ich bezahle meine Hardware eben lieber Cash als mit meinen persönlichen Daten ... Ansichtssache.
Dann darfst du aber keine Apple Geräte nutzen, z.B.:

Siri: "Apple-Mitarbeiter haben 1.000 Siri-Mitschnitte pro Schicht abgehört"
https://blog.avira.com/de/apple-mitarbeiter-haben-1-000-siri -mitschnitte-pro-schicht-abgehoert/
Apple TV: "Apple protokolliert Sehgewohnheiten"
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-TV-Apple-protok olliert-Sehgewohnheiten-4579904.html
RamUwe
Wem Datenschutz sehr wichtig ist, kauft sich keinen solchen smarten Lautsprecher oder?
Genau. Oder nutzt das Internet.
-4
ApfelHandy407.11.1912:36
War ja klar, dass hier sofort wieder die Fanboy-Keule ausgepackt und mit Links um sich geschmissen wird, wenn man ausspricht, was man PERSÖNLICH denkt.

Sound: Habe ich gesagt, dass ich es nicht beurteilen kann.
Design: Gefällt MIR PERSÖNLICH besser. Ja, die Knöpfe sehen billig aus. Der HomePod bietet kapazitiven Tasten, die mir dann angezeigt werden, wenn ich sie brauche.
Mithören: Apple hört mit, wenn ich es ausdrücklich wünsche (seit iOS 13.2). Ja, es war nicht richtig, dass sie es ungefragt getan haben. Stimme ich voll und ganz zu. ABER: Apple nutzt die Daten anonymisiert um Siri zu verbessern. Amazon nutzt die Daten um Geld damit zu verdienen und verknüpft sie mit meinem Amazon-Konto (und gibt sie ganz offensichtlich auch an Google weiter, wenn ich nach dem Wetter in New York frage und eine Stunde später eine Werbeanzeige von Lufthansa sehe, die mir einen Flug nach New York anbietet.) Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Und nein, ich möchte mit dem HomePod keinen Filmton vom Fire TV wiedergeben können, da ich:
1. HomePod UND Fire TV als TV-Lautsprecher für vollkommen ungeeignet halte.
2. Keinen Fire TV benutze, weil ich mir diese furchtbare Nutzeroberfläche sicher nicht freiwillig antue.
+1
DTP
DTP07.11.1912:49
Fanboykeuel? Bist du denn Fanboy? Es geht doch eher darum, dass ALLE großen Player unsere Daten sammeln und nutzen.
ApfelHandy4
Apple nutzt die Daten anonymisiert um Siri zu verbessern. Amazon nutzt die Daten um Geld damit zu verdienen und verknüpft sie mit meinem Amazon-Konto
Auch Apple "gibt Daten an strategische Partner weiter", so zumindest Apples eigene Aussage.

Ob Amazon Daten weitergibt, weiß ich nicht, bezweifle ich aber, da die Daten ja sehr wertvoll für das eigene Geschäftsmodell sind. Da würde man Google eher als Konkurrenz sehen.
ApfelHandy4
(und [Amazon gibt Daten] ganz offensichtlich auch an Google weiter, wenn ich nach dem Wetter in New York frage und eine Stunde später eine Werbeanzeige von Lufthansa sehe, die mir einen Flug nach New York anbietet.) Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Das ist "dynamisches Retargeting" und hat nichts mit Datenweitergabe zu tun sondern mit Cookies:
https://de.wikipedia.org/wiki/Retargeting
0
marco m.
marco m.07.11.1913:12
ApfelHandy4
2. Keinen Fire TV benutze, weil ich mir diese furchtbare Nutzeroberfläche sicher nicht freiwillig antue.
Du schreibst jetzt von der alten Benutzeroberfläche, denn die neue kannst du ja nicht meinen.
Bei den anderen Aussagen bin ich bei dir.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
RamUwe07.11.1914:04
ApfelHandy4
War ja klar, dass hier sofort wieder die Fanboy-Keule ausgepackt und mit Links um sich geschmissen wird, wenn man ausspricht, was man PERSÖNLICH denkt.

Ok. Da habe ich Dir unrecht getan. Das Fanboy nehme ich zurück.

Mir hätte es auf jeden Fall geholfen, wenn Du alle Deine Aussagen als subjektiv/persönlich gekennzeichnet hättest.
ApfelHandy4
Sound: Habe ich gesagt, dass ich es nicht beurteilen kann.

Kann keiner, jedenfalls nicht unter heimischen Bedingungen. Der soll wohl erst im Dezember kommen.
ApfelHandy4
Design: Gefällt MIR PERSÖNLICH besser. Ja, die Knöpfe sehen billig aus. Der HomePod bietet kapazitiven Tasten, die mir dann angezeigt werden, wenn ich sie brauche.

Das ist Geschmackssache. Wenn der Sound besser ist, hätte ich damit das geringste Problem. Dass der Bass die Mitten killt bzw. zu deren Lasten geht wie beim HomePod finde ich schlimmer. Wenn das der Echo besser macht, so what.
ApfelHandy4
Mithören: Apple hört mit, wenn ich es ausdrücklich wünsche (seit iOS 13.2). Ja, es war nicht richtig, dass sie es ungefragt getan haben. Stimme ich voll und ganz zu. ABER: Apple nutzt die Daten anonymisiert um Siri zu verbessern. Amazon nutzt die Daten um Geld damit zu verdienen und verknüpft sie mit meinem Amazon-Konto (und gibt sie ganz offensichtlich auch an Google weiter, wenn ich nach dem Wetter in New York frage und eine Stunde später eine Werbeanzeige von Lufthansa sehe, die mir einen Flug nach New York anbietet.) Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Siehe DTP.
ApfelHandy4
Und nein, ich möchte mit dem HomePod keinen Filmton vom Fire TV wiedergeben können, da ich:
1. HomePod UND Fire TV als TV-Lautsprecher für vollkommen ungeeignet halte.
2. Keinen Fire TV benutze, weil ich mir diese furchtbare Nutzeroberfläche sicher nicht freiwillig antue.

Darum ging es auch nicht. Aber ein Gerät schlecht reden wegen eines Features, dessen Szenario für Dich ohnehin nicht in Frage kommt, finde ich dämlich bzw. ist für mich Bashing vom Feinsten.
-1
ApfelHandy407.11.1914:22
RamUwe
Darum ging es auch nicht. Aber ein Gerät schlecht reden wegen eines Features, dessen Szenario für Dich ohnehin nicht in Frage kommt, finde ich dämlich bzw. ist für mich Bashing vom Feinsten.

Habe ich doch nicht schlecht geredet. Habe nur nur gesagt, dass es keine Neuigkeit ist. Rede ja auch den HomePod deshalb nicht schlecht, nur weil ich das Feature nicht benötige.

marco m.
Du schreibst jetzt von der alten Benutzeroberfläche, denn die neue kannst du ja nicht meinen.
Bei den anderen Aussagen bin ich bei dir.

Ich habe hier einen aktuellen Fire TV Stick 4K mit neuester Software rumliegen. Den habe ich testweise vor rund vier Wochen mal benutzt (wegen der Magenta TV-App). Ist das die neueste Oberfläche ober gibt's da inzwischen was Besseres? Lasse mich gerne belehren.
0
macster10007.11.1914:29
DTP
Es geht doch eher darum, dass ALLE großen Player unsere Daten sammeln und nutzen.

Ein schönes Beispiel für den weit verbreiteten Bequemlichkeitszynismus. Wenn man alle/alles über einen Kamm schert, dann ist die ganze Mühe der Differenzierung unnötig und man kann ohne Bedenken/Skrupel sein persönliches „Schnäppchen“ machen.

Fakt ist jedoch, dass das „Datensammeln der großen Player“ in Ausmaß und Bedeutung für die jeweilige Geschäftstätigkeit fundamental unidentisch ist. Insofern hat es wenig bis gar nichts mit „Fanboytum“ zu tun, wenn man in dieser Hinsicht Apple mehr vertraut als Amazon oder gar Google und Facebook.
+5
ApfelHandy407.11.1914:47
macster100
Fakt ist jedoch, dass das „Datensammeln der großen Player“ in Ausmaß und Bedeutung für die jeweilige Geschäftstätigkeit fundamental unidentisch ist. Insofern hat es wenig bis gar nichts mit „Fanboytum“ zu tun, wenn man in dieser Hinsicht Apple mehr vertraut als Amazon oder gar Google und Facebook.

Danke!
0
marco m.
marco m.07.11.1915:16
ApfelHandy4
Ich habe hier einen aktuellen Fire TV Stick 4K mit neuester Software rumliegen. Den habe ich testweise vor rund vier Wochen mal benutzt (wegen der Magenta TV-App). Ist das die neueste Oberfläche ober gibt's da inzwischen was Besseres? Lasse mich gerne belehren.
Dann sollte es die aktuelle Oberfläche sein. Was gefällt dir denn daran nicht? Ich persönlich komme damit gut zurecht, auch die Geschwindigkeit passt. Bei mir ebenfalls der 4K-Stick.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
PaulMuadDib07.11.1915:33
Ich habe das Alexa bei meiner Heimautomation nie dazu bringen können, das zu tun, was ich will. Wäre dann also für mich nutzlos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.