Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TeXshop und teTeX via Darwinports - wie?

TeXshop und teTeX via Darwinports - wie?

Gaspode11.05.0520:50
Tag!
<br>
<br>teTeX über Darwinports installieren ist kein Problem, TeXshop hab ich auch in der Tiger-Version.
<br>
<br>Schonmal jemand beides zum laufen gebracht? Den iTeX-Installer will ich nicht. Ist mir suspekt, bzw. ich will nicht noch einen weiteren Update-Weg.
<br>
<br>Google liefert mir leider nix passendes.
0

Kommentare

Anthony12.05.0500:04
Eigentlich ganz einfach... in den TexShop Einstellungen unter Programme in dem Feld für (pdf)Tex den korrekten Pfad zu dem jeweiligen Verzeichnis mit den Binaries einstellen... falls du es bei den Standard-Pfaden belassen hast, sollte /opt/local/bin korrekt sein
0
Gaspode12.05.0511:35
Aha, danke. Genau jetzt funktioniert es. Wudnerbar.
<br>
<br>Brauch ich eigentlich den Ordner von TeXshop bei dem es heisst, er soll nach /Library? Ich dachte tetex ist erst mal komplett und TeXshop rein das Frontend?
<br>
<br>TeXshop hat ja echt Fortschritte gemacht seitdem ich mir das letze mal angesehen habe.
<br>
<br>
0
Helge Baumann12.05.0512:03
Gaspode
<br>Brauch ich eigentlich den Ordner von TeXshop bei dem es heisst, er soll nach /Library? Ich dachte tetex ist erst mal komplett und TeXshop rein das Frontend?
<br>
<br>TeXshop hat ja echt Fortschritte gemacht seitdem ich mir das letze mal angesehen habe.
<br>
<br>
<br>Kommt drauf an, wie du vom Quelltext zum PDF und umgekehrt wechseln willst:
<br>Auf die alte Tour per pdfsync oder neu mit spotlight.
<br>Für die alte Methode sollte das aktuelle pdfsync vorhanden sein, was eben beim TeXShop mitgeliefert wird.
<br>Ich habe mich für die spotlight-Methode entschieden, da damit keine zusätzlichen Tags in das PDF kommen.
<br>
0
Christian Fries12.05.0512:44
Laut TeXShop Readme führt pdfsync auch zu leichten Layoutveränderung. Die Spotlight Methode ist aber langsam...
<br>
0
Christian Fries14.05.0515:13
Gaspode: Ich fand Dein Argument die Anzahl der Paketverwaltendensysteme (i-Installer, Fink, DawinPorts, Apple .pkg) klein zu halten und wollte nun auch TeX via Darwin Ports installieren (statt den i-Installer, den ich nur für TeX verwenden würde).
<br>
<br>Wie hast Du denn das TeX installiert? Ich habe DarinPorts 1.0.pkg installiert (was wohl das Base System ist) und dann im Terminal
<br> sudo port install teTeX
<br>geschrieben. Er schreibt Attempting to fetch texi2html ... mit unterschiedlichen URLs (4 mal) und bricht dann ab, weil er die dependency texi2html nicht installieren kann.
<br>
<br>
0
Christian Fries14.05.0515:13
Wann kommt der DarwinPorts Manager?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.