Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastentricks in Mac OSX

Tastentricks in Mac OSX

Rotfuxx21.04.0318:48
Der Titel reimt sich ... "und alles was sich reimt ist gut", würde jetzt der Pumuckel sagen.

Die Kommentare zur letzten News um OSX schweiften zu Tastenkombis ab, die wahrscheinlich die wenigsten kennen.

Daher "Manege frei" für die Fingerakrobaten mit ihren tollen Tastenkombis.
0

Kommentare

BigMac
BigMac22.04.0302:20
dann mal einfache, relativ bekannte aber äusserst nützliche kombis:

? + shift + 3 = screenshot
? + shift + 4 = screenshot in der grösse des "gezogenen" bereiches
(? + shift + 4) + space + klick = screenshot des obersten fensters

weltfrieden
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac22.04.0302:21
sorry
? = apfel, propeller
das logo nimmt's nicht
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Luivision22.04.0303:02
schaut euch doch mal die seiten an:



oder

0
NoName
NoName22.04.0308:18
Ich empfehle hin und wieder den Start mit Apfel-S und danach die Eingabe von "fsck" + enter. Hier wird ein filesystemcheck durchgeführt.
Sollte dann da stehen FileSystem was modified, einfach noch mal fsck + enter eingeben. Irgendwann steht dann "The Volume XXX seems to be ok". Mit Eingabe "reboot" + enter drücken neu starten. Hilft in vielen Fällen und geht sehr schnell.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
kester22.04.0311:30
NoName<br>
Ich empfehle hin und wieder den Start mit Apfel-S und danach die Eingabe von "fsck" + enter. Hier wird ein filesystemcheck durchgeführt.
Sollte dann da stehen FileSystem was modified, einfach noch mal fsck + enter eingeben. Irgendwann steht dann "The Volume XXX seems to be ok". Mit Eingabe "reboot" + enter drücken neu starten. Hilft in vielen Fällen und geht sehr schnell.

Vor dem "reboot" empfiehlt sich aber noch ein "sync". Da das "reboot" ohne Rücksicht auf Verluste -als auch ohne Rücksicht auf ggf. noch geöffnete Dateien- ausgeführt wird. Wenn man Pech hat, dann zerschießt man sich das Dateisystem, das man gerade erst repariert hat, sonst direkt wieder. Nach guter UNIX Tradition: Immer ein dreifaches "sync" vor dem "reboot" machen.
0
NoName
NoName22.04.0312:19
kester
Das wusste ich nicht, <font color="#ff0033">danke</font>
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName22.04.0312:48
<font color="#ff0000">Mendel</font> , da stimmt was nicht?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
kester22.04.0313:41
Mal beim vergrößern/verkleinern des Docks die Alt-Taste gedrückt halten. Dann schnappt das Dock auf die tatsächlich vorhandenen Icon-Größen ein (und skaliert die Icons nicht).

In Safari erreicht man die ersten 9 Bookmarks direkt über Apfel-1 bis Apfel-9.

Ansonsten kann ich nur empfehlen mal einen Blick auf Menu Master von Unsanity zu werfen. Da kann man sich seine Tastentricks quasi selber basteln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.