Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastenkombination für Systemstart von der DVD

Tastenkombination für Systemstart von der DVD

amanita phalloides
amanita phalloides08.04.1010:12
Wie ist die Tastenkombination für Systemstart von der DVD? Ich möchte von der aus starten und nicht vom System auf der Festplatte?

Geht das von der Mac OS 10.5. DVD? (Hoffentlich rhetorische Frage.) Wie muss ich anklicken, um das System neu zu installieren und zwar so, dass das alte auf der Festplatte völlig ersetzt wird, da in dem offenbar ein Systemfehler steckt (DVD-Player wird nur bei CD angesprochen, nicht bei DVD) Wenn ich von der DVD aus starte, solte diese macke behoben sein.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0

Kommentare

cnick08.04.1010:19
alt-Taste gedrückt halten während dem Start, dann kannst Du aus den möglichen Startvolumes auswählen.

ehm, ist dein Fehler wirklich wert, ein neues System aufzuspielen? Vielleicht musst Du genauer beschreiben, was du meinst mit "DVD-Player wird nur bei CD angesprochen, nicht bei DVD". Das sollte eigentlich einfacher lösbar sein.

Also noch warten mit System neu installieren
0
amanita phalloides
amanita phalloides08.04.1010:37
Das ist der interne Player, der nur CD aber keine DVD mehr anspricht. IIch kann Musik-CDs importieren, Photoshop installieren, aber eine DV wird nicht einmal angedreht.Ich kann logisch den Fehler nicht erschließen.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
alfrank08.04.1010:41
Also wird gar keine DVD mehr im Finder angezeigt, egal ob Film, Daten, Programm oder gar Mac OS X Installations-DVD?

Das hört sich dann aber eher nach einem Hardware-Problem des DVD-Laufwerks an...

Was für eines ist es denn? Was für ein Mac?

Siehe dazu den System-Profiler (unter ATA, Serial-ATA bzw. Medium brennen)...
0
oliver
oliver08.04.1010:42
klingt eher nach einem sterbenden laufwerk, als einem systemfehler. das erste, was nach meiner erfahrung nicht mehr funktioniert, ist die erkennung von dvds.

übrigens: die tastenkombination zum starten von der system-dvd steht auf dieser drauf
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
amanita phalloides
amanita phalloides08.04.1010:52
Das sind interessante Hinweise, danke! Ich habe eine G5-dual von 2004. Das Teil ist also schon älter, aber tut eben seinen Job, was einzig für mich zählt und hoffenltich noch länger so bleibt. Das mit dem sterbenden Laufwerk kann gut zutreffen. Das ist wie mit ausgelatschten Schuhen: Die sind halt einfach bequemer als neue. Mein Erfahrungen mit Apple bisher sind Lebenserwartungen von etwa 8 bis 10 Jahren. Danach stimmt nichts mehr überein, lässt sich das Gerrät nur noch für isolierte Aufgaben nutzen.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
oliver
oliver08.04.1011:32
das laufwerk in einem G5 zu ersetzen dürfte weder schwierig noch teuer werden, da sich (fast) jeder 08/15-dvd-brenner einbauen lässt …
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank08.04.1011:40
Ja, da passt (fast) jedes IDE-Laufwerk rein...

Zumindest solange es solche überhaupt noch gibt...

0
alfrank08.04.1011:47
Und hier gibt's das PDF mit der (englischen) Anleitung direkt bei Apple:

Ist wirklich ganz einfach...
0
amanita phalloides
amanita phalloides08.04.1012:36
Danke nochmal für die Tipps. Es muss das Laufwerk sein. Beim Start mit alt-Taste nudelte das nur, zeigte keine DVD an. - RIP †
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
isso150312.04.1022:48
Wie ist die Tastenkombination für Systemstart von der DVD?

Sollte man nicht einfach beim Start die Tase "C" gedrückt halten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.