Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastatursteuer am Mac

Tastatursteuer am Mac

Tommy198027.05.0918:40
Hallo,

ein Bekannter von mir ist nun von Windows auf Mac umgestiegen. Eigentlich ist er auch zufrieden damit, doch es gibt etwas das ihn tierisch nervt...

Von Windows ist er es seit Jahren gewohnt es so gut wie ausschließlich mit der Tastatur zu bedienen, das will ihm beim Mac aber nicht so recht gelingen. Gibt es da irgendwelche Tools für? Ich dachte da zuerst an Quicksilver (welches wohl nicht mehr weiterentwickelt wird) und LaunchBar. Wäre das was in der Richtung? Gibt es noch andere Lösungen?

Vielen Dank schonmal.
0

Kommentare

g-kar27.05.0918:57
Er sollte mal einen Blick auf die Systemeinstellungen, Tastatur, Rubrik „Tastaturkurzbefehle“ werfen.
Und nicht vergessen, dort auch die Option „Alle Steuerungen“ einzuschalten, so dass per Tab auch Comboboxen, Buttons etc. fokussiert werden.
0
DieWade
DieWade27.05.0918:58
http://www.apple.com/de/support/pages/shortcuts/

Er kommt auch von Windows, und er konnte sich gut dran gewöhnen. Sollte prinzipiell reichen.
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0919:11


Mac OS X: Tastenkombinationen docs.info.apple.com


0
alfrank27.05.0919:14
Zusätzlich: Befehl-D, um bei einer Abfrage-Box die negative Option zu aktivieren. Kommt wohl von "don't"...

Also bei der z.B. hier den Punkt "Nicht sichern...". In manchen Programmen, z.B. Toast ist es aber Befehl-N...

Die Eingabetaste bestätigt die positive, vorausgewählte Option, hier also "Sichern...".
0
TheDamage27.05.0919:17
Er soll sich umgewöhnen, wenn er mal an einem anderen Mac sitzt, z.b Beruflich kann er ja auch nicht die Tastenkombinationen ändern.
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0919:18


⌘-D Duplizieren.

alfrank


Das von Dir genannte Verhalten TAB & Space

0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0919:22

Und die vorausgewählte Option ist Nicht sichern

0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0919:30
…und nehme alles zurück
0
alfrank27.05.0922:36
_mäuschen: Das "Nicht sichern" in Deinem Bild kann man über die Leertaste auswählen...
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0922:57

Sag ich ja mit TAB auswählen & mit Space ausführen

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.