Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tastaturen für den Mac – Alternativen zu Apples Aluplatten?

Tastaturen für den Mac – Alternativen zu Apples Aluplatten?

Maniacintosh
Maniacintosh01.07.0903:28
Meine altes Apple Pro Keyboard kommt so langsam in die Jahre und sieht auch so aus: Eine abgegriffene Krümelschublade halt. Daher mache ich mir so langsam Gedanken um den Ersatz. Leider sind die aktuellen Apple-Modelle typische Vertreter von Apples Hardware der letzten Jahre: Primär sehen die Dinger stylisch aus. Design ohne Rücksicht auf Verluste.

Was mich an den Aluminium-Brettern (mehr ist es ja nicht mehr) in erster Linie stört ist der doch arg geringe Tastenhub (ich hab das Gefühl, dass selbst mein 2007er MBP mehr Hub hat), daneben habe ich noch die Befürchtung, dass die weissen Tasten doch recht schnell eher grau werden. Natürlich gibt es etliche Alternativen – im Prinzip ja jedes USB-Keyboard – aber ich hätte schon gerne eine Tastatur mit einer deutschen Mac-Tastenbelegung; also keine Windows-Tasten, kein Alt gr, dafür Wahltaste und Befehlstaste und alles am richtigen Platz! Das schränkt die Auswahl leider schon deutlich ein...
Tastaturen gehören dann auch zu den Geräten, die ich vor dem Kauf doch gerne mal in der Hand hätte, gerade wegen Dingen, wie Druckpunkt, Reaktion, Tastenhub, Geräuschentwicklung. Nun ist das mit Mac-Tastaturen einfacher gesagt als getan, bei den lokalen Apfel-Händlern hätte ich folgende Auswahl:

1.) Den Vorgänger der Aluplatten: Leider schon weit schlechter als das Pro Keyboard und ebenfalls weiß! Erschwerend kommen die "Löcher" zwischen den einzelnen Tastenblöcken hinzu – sammelt sicher die Krümel noch besser ein...
2.) Macally iKey 5 – War mir unter den Fingern irgendwie unsympathisch, machte auch nicht den robustesten Eindruck, sieht irgendwie auch billig aus und ist ebenfalls weiß.
3.) Logitech diNovo Mac Edition – Dafür dass es auch ein eher flaches Keyboard ist, vom Hub schön, jedoch leicht schwammig beim Tippen. Mechanisch aber von den 3 genannten Alternativen wohl noch mein Favorit, auch da sie das Mac-Layout eigentlich komplett übernommen hat! Wirkt robust verarbeitet. Aber leider ist es ein Wireless-Modell und das Preisschild ist dann insgesamt doch eher abschreckend.

Dann hatte der Gravis noch ein Logitech Cordless Desktop da, aber das habe ich gar nicht näher betrachtet, da die Maus einfach für mich nicht in Frage käme und die bezahlt man mit und kann man auch nicht weiter verkaufen, da dem Käufer dann der Empfänger fehlt.

Hatte in einem älteren Mac Rewind (Nummer 158?) noch etwas zu einem Matias Keyboard gelesen, allerdings sind die Bewertungen bei Amazon eher durchwachsen, soll aber eher eine schlechte Verarbeitung haben.

So nun ist die Frage: Gibt es neben den genannten Modellen überhaupt sinnvolle Alternativen auf den Markt? Hat noch jemand Empfehlungen?
0

Kommentare

dreyfus01.07.0906:25

Sinnvolle Alternativen kenne ich keine. Von welchem Matias Keyboard hast Du denn Bewertungen gelesen? Sowohl das tactile pro 2.0 als auch das 508 sind hervorragend verarbeitet und ich halte das tactile pro 2.0 für das mit weitem Abstand beste Mac Keyboard. Ist zwar nicht billig, aber im Gegensatz zu den Aludeckeln eine Wohltat. Die "USB 2.0" und "OS X" Modelle von Matias sind nicht so toll.
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.07.0909:14
Es ging in der Tat um das USB 2.0-Keyboard von Matias.

Die Tactile Pro 2.0 hat neben dem Preis noch einen Haken: Es gibt sie nicht mit der deutschen Tastaturbelegung! Daher ist sie von vorneherein nicht in Frage gekommen und leider ist gerade die schwarze Version kein reines Mac-Keyboard. Über das 508 brauchen wir angesichts des Preises nicht zu diskutieren: 595 US$ für eine Tastatur sind einfach zu teuer – so gut kann eine Tastatur einfach nicht sein, dass sie mir soviel wert wäre!
0
Hellokittyhater01.07.0909:23
Naja das ist Geschmacksache ich finde die Alu-Tastatur echt praktisch. Die Tasten haben genug Wiederstand und der Tastenhub reicht mir völlig aus. Das ist mir sogar lieber als die alten Krümelschubladen bei denen mir der Tastenhub immer zu hoch war und der Wiederstand zu niedrig. Zudem sind die "Aluplatten" viel hygienischer als die alten und schauen netter aus. Ist halt Anfangs etwas Umgewöhnung, aber finde das neue Design viel praktischer.
0
dweichelt01.07.0909:50
Die Alu-Tastatur ist die beste Tastatur, die mir je untergekommen ist (und ich habe eine Menge gehabt ). Nach ganz kurzer Eingewöhnung lässt sich damit super tippen. Der einzige Nachteil ist, dass es keine vollwertige kabellose Tastatur gibt.

Ich hatte vorher die Logitech Cordless Desktop (530). Das war grundsätzlich eine gute Tastatur, nur wenn ich heute darauf (bei meinem Vater) tippen muss, dann merke ich erst einmal, wie schwammig die wirklich ist (im Vergleich zum Alu-Keyboard).
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.07.0909:50
Hellokittyhater

Du sagst es, es ist Geschmackssache und mir sagt das Alubrett eben einfach nicht so recht zu, darum fragte ich ja nach Alternativen und nicht nach Meinungen oder Überzeugungsarbeit zum Apple Keyboard. Über die Gestaltung kann man auch streiten: Zu den alten weissen iMacs und zum Mini passen sie sicher prima, aber zu den Alu-Macs dank weisser Tasten eher weniger. Generell sehe ich in einer Tastatur einen Nutzgegenstand, der nicht nett ausschauen muss, aber natürlich gerne darf, aber eben nur wenn die Funktionalität für mich nicht drunter leidet! Wenn ich dann noch sehe, dass Apple das gute Stück in D runde 20€ teurer verkauft als in UK...

dweichelt

Auch du hast die Aufgabe ein wenig verfehlt, wie schon geschrieben ich fragte ausdrücklich nach Alternativen! Dass du damit so gut zurecht kommst, ist schön und freut mich für dich, bringt mich aber ehrlich gesagt auch nicht weiter...
0
pogo3
pogo301.07.0910:11
Also wenn es nur der Schmutz ist, die Tastatur lässt sich perfekt reinigen. Der Aufwand ist gar nicht so hoch. Glaub, ich hab mal ca. 30 Minuten gebraucht, dann war die wie neu.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
rene204
rene20401.07.0910:24
Habe die Logitech Di Novo im Einsatz, als Bluetooth-Keyboard.

kann ich nur empfehlen. Funktioniert prima, der Akku reicht "fast" ewig und die Tasten haben einen (für mich) angenehmen Hub.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
twilight
twilight01.07.0910:28
Deine Meinung akzeptiere ich natürlich, aber ich halte die Alu-Keyboards für mit Abstand die besten Keyboards am Markt. Extrem flach und dank geringen Tastaturhubs tippt es sich angenehm leicht.

Man merkt den Vorteil erst, wenn man nach zwei drei Wochen AluKeyboard mal wieder an einer PC-Schmette sitzt - nach einigen Minuten schmerzen die Handgelenke. Ich selbst habe vor geraumer Zeit auf Arbeit ein Alu-iMac bekommen und mir dann bald für daheim ein neues AluKeyboard gekauft - ich habs nicht mehr ausgehalten

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Predater01.07.0910:34
ich kann da twilight nur zustimmen ich find das AluKeyboard von Apple auch richtig Super tippt sich wirklich gut der Preis ist zwar recht happig aber ich finde es lohnt!
0
pogo3
pogo301.07.0910:38
Ich mag die Alus, weil die optisch so wenig Platz wegnehmen. Aber doch noch einen weiterer kleiner Nachteil, die sind sehr steif und leicht. Ist der Untergrund nicht ganz eben neigen die Alus zum klappern. Liegen halt nicht so satt wie die Krümelschubladen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
ela01.07.0910:51
rene204
Habe die Logitech Di Novo im Einsatz, als Bluetooth-Keyboard.

kann ich nur empfehlen. Funktioniert prima, der Akku reicht "fast" ewig und die Tasten haben einen (für mich) angenehmen Hub.

Darf ich fragen welches genau?
Ich sehe nur Di Novo Tastaturen für Windows mit Bluetooth.
Für den Mac nur mit USB-Kabel.

...oder nutzt Du das Windows-BT-Keyboard am Mac? Aber genau das möchte @@Maniacintosh ja nicht - Er (und auch ich) möchte da eine cmd-/alt-/ctrl-Taste an den richtigen Stellen und keine AltGr oder Windows-Tasten
0
donw
donw01.07.0910:55
http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard/devices/4741&cl=de,de

Logitech DiNovo Mac-Edition ist Kabellos (hat die richtigen Tasten) und eine gute Alternative zu Apple-Alu.
Ich persönlich nutze die Alu-Tastatur sogar mit Bootcamp am iMac. Sie hat den besten Anschlag.
0
ORomeis
ORomeis01.07.0911:36
rene204

Habe die Logitech Di Novo im Einsatz, als Bluetooth-Keyboard.
kann ich nur empfehlen. Funktioniert prima, der Akku reicht "fast" ewig und die Tasten haben einen (für mich) angenehmen Hub.

Die DiNovi Mac Edition hat doch einen separaten USB-Empfänger, oder täusche ich mich ? ...oder meinst Du die "normale" DiNovo (Edge) ?
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.07.0914:53
Also die diNovo Mac Edition hat einen USB-Empfänger und arbeitet nicht mit Bluetooth – noch besser wäre aber mit Kabel! Dann gibt es die Windows diNovo Edge, an sich ein schönes Keyboard, wenn auch sehr teuer, aber eben ein Windows-Layout, diese arbeitet dann mit BT. Es gibt auch eine diNovo Edge Mac Edition, aber leider eben nur mit US-Layout (und wohl auch nur in den USA), auch diese nutzt BT. So ist zumindest mein Stand. Ein Haken an allen diNovo Edge-Versionen ist: Sie haben keinen Ziffernblock und sind Bluetooth-Geräte (eine Bluetooth-Tastatur hat einfach so ein paar Nachteile am Mac).

Wie mir scheint, ist die die diNovo Mac wohl die einzig wirkliche Alternative oder nutzt einfach kaum einer Tastaturen von Fremdherstellern?
0
ela01.07.0915:28
ich habe (noch) die ältere, weiße Bluetooth-Tastatur von Apple.
Ich muss allerdings sagen, dass ich die nicht wirklich prickelnd finde. Tasten wirken teils hakelig und der Anschlag ist nicht besser als ein freundliches "naja geht so"

Ich persönlich habe gerne eine kabellose Tastatur MIT 10er Block.
Kabellos, weil ich die dann schnell auf dem Schreibtisch bewegen kann ohne mit dem Kabel anderen Klein- oder Papierkram zu verschieben oder umzureißen und ohne zusätzlichen Kabelwirrwarr auf dem Tisch zu haben.

Ich hätte es grundsätzlich auch mit der neuen aus Alu von Apple probiert. Aber die Schussel haben die BT-Tastatur komplett abgespeckt. Was soll ich ohne den 10er Block? Dann kann ich ja gleich zu 100% am Notebook arbeiten - so ein Blödsinn. Ja, ein kleines Keyboard KANN für einige Anwendungsfälle sehr praktisch sein und es ist gut, dass sie so etwas im Programm haben. aber doch bitte ZUSÄTZLICH und nicht ausschließlich? Wie gesagt: Kabel möchte ich nicht.

Also scheidet Apple als Nachfolger für mich aus und ich habe ebenfalls etwas die Augen offen.

Ich konnte aber noch keine echte Alternative finden
Ich möchte etwas kompaktes und möglichst leises mit gutem Anschlag haben.
Beruflich schreibe ich an einem Windows-Rechner mit einer alten Cherry die sich in der Mitte teilen lässt. Sehr angenehm bei der Handhaltung, sehr guter Anschlag, läuft seit über 10 Jahren problemlos... hat aber leider ein Kabel (sogar 2 wg. des externen 10er Blocks) und Windows-Layout... und es gibt sie nicht mehr zu kaufen.

Auch hätte ich gerne wieder Bluetooth. 1. weil ich es im Rechner habe und bisher hatte ich keine Probleme damit und 2. weil die USB-Anschlüsse alle belegt sind. Wohin also mit einem USB-Funk-Dongle? Ich habe zwar auch einen Hub aber der ist auch voll... und ob eine Tastatur dann wieder problemlos am Hub läuft ist auch noch nicht klar.
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.07.0915:45
Ich denke, dass die diNovo Mac Edition (abgesehen vom Wunsch Bluetooth) deinen Wünschen noch am nächsten kommt.

Ich denke ich werde mir die Tastatur wohl bestellen, falls nicht noch weitere Meinungen hier eingehen. Bluetooth will ich vermeiden, da solche Tastaturen erst nach dem Start erkannt werden und es gibt ja beim Mac doch so manche Startkombination, die nützlich ist. Ich hab mir grad erst einen neuen 7-Port-Hub bestellt – Apple ist leider doch sehr sparsam mit USB-Anschlüssen direkt am Gerät...
0
Schildbürger01.07.0917:03
dweichelt
Die Alu-Tastatur ist die beste Tastatur, die mir je untergekommen ist (und ich habe eine Menge gehabt ). Nach ganz kurzer Eingewöhnung lässt sich damit super tippen. Der einzige Nachteil ist, dass es keine vollwertige kabellose Tastatur gibt.

Exakt meine Erfahrung! Am Anfang hab' ich einfach nur OMG gedacht, aber nach einer Woche wollte ich nichts anderes mehr. Und wie kommst du darauf, dass sie grau wird???
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.07.0917:10
Einfach weil weiss generell für Schmutz anfällig ist, gerade wenn man jeden Tag stunden lang darauf herumgrabbelt.
0
Moss
Moss01.07.0918:42
Maniacintosh

Wenn Du an einem IBM Tastatur Nachbau interessiert bist, schau hier:

http://pckeyboards.stores.yahoo.net//index.html

Es gibt auch Versionen mit deutscher Tastaturbelegung. Leider keine mit Mac Tasten.
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.07.0920:33
Naja ich suche ja ausdrücklich eine Mac-Tastatur... Trotzdem danke...
0
donw
donw02.07.0909:36
Es gibt noch (teilweis kabelgebundene) Alternativen:

Cherry Initial for Mac
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/homeoffice_INITIAL_for_MAC.htm

die ältere Logitech S530 Mac (Kabellos mit Maus)
http://www.amazon.de/Logitech-Cordless-kabellose-Tastatur-Lasermaus/dp/B000ELUX9I

Trust Slimline Aluminium für Mac
http://www.amazon.de/Trust-Slimline-Aluminium-Tastatur-f%C3%BCr/dp/B001D9RPMS
oder http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=15906

Trust Wireless Laser Desk for Mac (mit Maus)
http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=15907

Macally hat noch einige Tastaturen für den Mac (auch eine BT-Tastatur soll bald rauskommen). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie auch deutsches Layout haben.
http://www.macally.com/en/Product/?BigClassName=Input%20Devices&SmallClassName=Keyboards/Mice

Dann gibt es noch die KeySonic (ACK-540). Das ist eine schmale Plastik-Tastatur mit Trackpad (für MediaCenter).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.