Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tastaturabdrücke / Kratzer auf dem Display, was nun?

Tastaturabdrücke / Kratzer auf dem Display, was nun?

scheibe brot
scheibe brot25.10.2314:21
Moinsen,
am 29.12.2021 habe ich für knapp 2000,- € also nicht einmal 2 Jahre her mir das schöne MacBook Pro M1 gekauft und jetzt muss ich leider feststellen, daß da wirklich sehr viel Abdrücke von den Seiten des Mauspads oder auch viele kleine Kratzer von der Tastatur zu sehen sind.
Sowas finde ich mehr als ärgerlich... Wertverlust und falls ich es verkaufen würde und jeder der das sieht, den Rechner natürlich nicht nehmen würde, ich zumindest würde nicht...
Das ist auch das erste mal, daß ich sowas bei einen Neugerät habe, bei den ganzem anderen Portablen, hatte ich nie solche Probleme gehabt...
Jetzt die Frage, was kann machen oder wie kann dem Abhilfe geschaffen werden?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr erfreut, Appel Care habe ich nicht...

Hier noch ein Foto

Es ist kein Staub auf dem Display, sondern alles Kratzer
0

Kommentare

Another MacUser25.10.2314:33
Hello,

sieht für mich eher nach fettigen Fingern aus… Das ist eigentlich ganz normal und sollte mit einem weichen ( KEINE Microfaser !!!! ) Tuch wieder weggehen. Ich nutze dafür nur Wasser und bewusst keine Reiniger, die nur die Beschichtung angreifen. Zum Reinigen auf die Displayseite legen ( also so, als würde Du auf dem Display tippen wollen ) und die Tastatur/Rechnerseite nicht ganz 90 Grad aufklappen. Dann gehe es am einfachsten. Reinigen heißt dabei leicht wischen und nicht drücken – damit das Display keinen Schaden nimmt.

Sollte es damit nicht wirklich weggehen und es nachweislich Kratzer sein, würde ich zum Apple Support vor Ort laufen und mal anfragen. Generell kann es auch einFehler in der Fertigung sein, dass Display und Tastatur zu eng aneinander liegen und daher durch den Druck das Display leidet. Da Du als Privatperson im zweiten Jahr der gesetzlichen Gewährleistung bist und wenn man nett argumentiert, könnte ich mir schon vorstellen, dass man etwas erreichen kann. Und sei es nur, dass ein Displaytausch 50/50 berechnet wird. Aber erstmal würde ich innerhalb der zweijährige Frist vorstellig werden. Wenn nicht bei Apple gekauft, dann beim Händler.

Wichtig: Will der Händler es einschicken: BACKUP MACHEN und sicherstellen, dass niemand an die Daten kommt…

Greetings, C.
+2
frodo200725.10.2314:34
scheibe brot
Es ist kein Staub auf dem Display, sondern alles Kratzer

Sicher, daß es kein Schweiß, Fett etc. von den Händen ist? Versuche mal mit leicht feuchtem Mikrofasertuch vorsichtig eine Reinigung.
0
scheibe brot
scheibe brot25.10.2314:46
ne, leider kein Staub, war schon mit feuchten Tuch dran, wenn man das Bild aufzoomt sieht man auch die ganzen Kanten von der Tastatur.
abgesehen von den Kringel in der Mitte, der war wohl auf der Linse, ist nicht im Display zu sehen...
Mit der Gewährleistungspflicht nach 2 Jahren haben ich bei Apple so meine Probleme, da ich schon mal ein iPhone hatte, welches nach 13 Monaten nicht mehr anzuschalten war, Bootschleife...Totalschaden,
wurde nicht kulanterweise zurückgenommen, war dann für Entsorgung Apple Store Hamburg Jungfernstieg
+1
marode25.10.2314:59
Ich frage mich wie die Kratzer entstehen sollen. Da sind doch keine scharfen Kanten und Reibung tritt da auch nicht auf, sondern lediglich leichter Berührungsdruck. Ich habe auch so ein "Bild" auf meinem MacBook Pro aber es sind natürlich die Fettrückstände von den Fingern die von den Tasten auf die Glasfläche übertragen werden. Das lässt sich aber gem. Anleitung leicht entfernen. Evtl. macht es Sinn ein weiches Seidenpapier vor dem Schließen auf die Tastatur zu legen. Sollten es tatsächlich Kratzer sein, sind diese ja nicht über Nacht entstanden und Du hättest Apple besser bereits bei ersten Anzeichen und nicht erst in diesem fortgeschrittenen Stadium kontaktiert. Klar, hinterher sind immer alle schlauer...🤓
+1
Krypton25.10.2315:26
Ich würde dennoch mal bei Apple anfragen. Für die älteren Modelle (vielleicht ist auch das M1 enthalten) gab und gibt es ein inoffizielles Reparaturprogramm (Artikel bei heise.de zum Staingate) und
Falls es nicht repariert wird, kannst du (ggf. auch vor dem Verkauf) kann man mit Listerine Mundspülung oder weißem Essig und Mikrofasertücher die komplette Beschichtung entfernen, dann sieht es wieder einheitlich aus, spiegelt aber mehr. Dagegen könnte man eine Anti-Reflex-Folie aufkleben, hab aber selbst das Ergebnis noch nicht gesehen. Hinweise zur Prozedur mit Bildern hier bei iFixit.
+1
OVIDEO25.10.2315:30
Ich habe auch vereinzelt minimale Spuren von der Tastatur auf dem Bildschirm, mein 16" Zoll MacBook Pro M1 wird noch nicht mal transportiert, steht nur auf dem Schreibtisch und der Deckel ist geschlossen.
+1
Another MacUser25.10.2315:46
Ah, noch jemand hier in der schönsten Stadt der Welt

Ich würde dann einen Termin machen, mich unwissend / irritiert stellen und die das mal reinigen lassen. Dann kommen sie vielleicht darauf, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Und nur sagen, dass Du es mit weichem Tuch und Wasser, kein Reiniger und kein Microfasertuch, gereinigt hast.

Und wenn die einen Trick kennen, den wir hier alle noch nicht wissen – gerne posten

Greetings, C.
+1
aerdbaer
aerdbaer25.10.2315:48
Hab ich beim MacBook Pro von 2016 auch.
Mit einem feuchten Tuch (nur Wasser) kriegst du die weg.
-1
rmayergfx
rmayergfx25.10.2315:59
scheibe brot
Moinsen,
am 29.12.2021 habe ich für knapp 2000,- € also nicht einmal 2 Jahre her mir das schöne MacBook Pro M1 gekauft und jetzt muss ich leider feststellen, daß da wirklich sehr viel Abdrücke von den Seiten des Mauspads oder auch viele kleine Kratzer von der Tastatur zu sehen sind.
Sowas finde ich mehr als ärgerlich... Wertverlust und falls ich es verkaufen würde und jeder der das sieht, den Rechner natürlich nicht nehmen würde, ich zumindest würde nicht...
Das ist auch das erste mal, daß ich sowas bei einen Neugerät habe, bei den ganzem anderen Portablen, hatte ich nie solche Probleme gehabt...
Jetzt die Frage, was kann machen oder wie kann dem Abhilfe geschaffen werden?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr erfreut, Appel Care habe ich nicht...

Hier noch ein Foto

Es ist kein Staub auf dem Display, sondern alles Kratzer
Das passiert sehr gerne wenn man nicht regelmäßig das Gerät reinigt oder davor schützt. Der Abstand zwischen Display und Tastatur wird leider auch immer geringer, bei einigen Notebook Herstellern lag im Auslieferungszustand immer eine dünne schwarze Matte zwischen Display und Tastatur. Ich habe mir mit günstigen Anti Staub-Tüchern von Discounter selbst einen solchen Schutz erstellt.

Das Problem kommt daher, das jeder Mensch auf den Fingern/Handlfächen einen Schutzfilm hat und sich daran leider auch der Staub sehr gerne festsetzt. Klappt man nun das Notebook zu und transportiert es ohne Schutz zwischen Display und Tastatur wirkt das auf die Schutzschicht wie feines Schmiergelpapier. Das kann noch verstärkt werden, wenn das Notebook in der Tasche press eingepackt wurde, also das Display noch zusätzlich angedrückt wird.
Das lässt sich leider auch nicht mehr rückgängig machen.
Zur Vorbeugung vor dem Zuklappen immer über die Tastatur und Touchpad mit dem Anti Staubtuch drüberfahren, auch kurz über das Display und das Tuch als Schoner dazwischenlegen.
Achtung, prüfen ob das mit dem jeweiligen Gerät geht, gab hier von einigen neueren Geräten auch schon Bilder, da hat ein Staubkorn zum Displayschaden geführt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
te-c25.10.2316:01
Transportierst Du das Gerät häufig in einer engen vollgepackten Tasche? Dann könnte es durchaus sein, dass der Druck auf das Display sehr hoch ist und sich die Tasten in das Display drücken.
+3
frodo200725.10.2316:13
scheibe brot
ne, leider kein Staub, war schon mit feuchten Tuch dran, wenn man das Bild aufzoomt sieht man auch die ganzen Kanten von der Tastatur.

Vielleicht beim Transport entstanden? Tasche zu eng, hoher Druck auf MacBook in der Tasche? Was hilft: Zukünftig ein dünnes Brillenputztuch zwischen Tastatur und Display legen.
+1
auditkom25.10.2316:16
Hallo,
wenn Dein Display wieder sauber/in Ordnung ist, kann ich Dir dieses hier empfehlen: https://www.displex.com/blickschutzfolie-laptop/macbook-pro-16-2-zoll
Habe ich jetzt seit kurzen an meinem MBP 16" M2 Max im Einsatz. Bietet aus meiner Sicht fast nur Vorteile: Display bleibt sauber/verkratzt nicht, höhere Privatsphäre da der Nachbar nichts erkennen kann, und die Möglichkeit eine matte Bildschirmoberfläche mit geringerer Reflexion zu erhalten. Hält wunderbar an den integrierten Magneten. Einziger Nachteil ist, das das Teil halt eine gewisse Dicke aufweist und der Deckel daher nicht ganz so exakt schließt.
0
scheibe brot
scheibe brot25.10.2317:24
Krypton
Ich würde dennoch mal bei Apple anfragen. Für die älteren Modelle (vielleicht ist auch das M1 enthalten) gab und gibt es ein inoffizielles Reparaturprogramm (Artikel bei heise.de zum Staingate) und
Falls es nicht repariert wird, kannst du (ggf. auch vor dem Verkauf) kann man mit Listerine Mundspülung oder weißem Essig und Mikrofasertücher die komplette Beschichtung entfernen, dann sieht es wieder einheitlich aus, spiegelt aber mehr. Dagegen könnte man eine Anti-Reflex-Folie aufkleben, hab aber selbst das Ergebnis noch nicht gesehen. Hinweise zur Prozedur mit Bildern hier bei iFixit.

Gerade mit einen Hardware Spezialisten vom Store in Hamburg telefoniert, wenn es schnell gehen soll, Termin machen und dann mal drüber schauen, da das Gerät aber schon älter als ein Jahr ist... muss man das sehr genau checken, wegen der Gewährleistung, oder direkt zum Händler zurück und dann wird es zu Apple geschickt, dauert halt noch länger , aber so wie es ausschaut und weiter unten schon rmayergfx geschrieben hat, ist der Abstand zum Deckel bei meine Rechner sehr gering, da ist eine Gummilitze seitlich vorhanden, aber komplett plan mit dem Deckel und das gibt wohl die Abdrücke...

und falls Apple sagt Pech gehabt, finde ich das Lösung der Displayschicht schon sehr drastisch, wenn man sowas machen müsste... auch wenn ich es verkaufen würde..

und zu den anderen,
ich Transportiere das MacBook natürlich, aber nicht mit Druck in einen Doppelt gefütterten Rucksack mit Polstern zusätzlich am Rücken und Innenseite(Wandrd-Rucksäcke)

und sorgfältig bin ich immer grundsätzlich mit solchen Laptoprechner... es ist ja auch das erste mal, bei ein Rechner von mir.
bei meinen Titanium Powerbook , Macbook Weiss, Macbook Air hatte ich nie solche Probleme gehabt oder auch das MacBook Pro 2014, welches ich auch ab und zu nutze von meiner Freundin gibt es keine Abdrücke bzw. Kratzer..
ich werde berichten, wenn ich das nächste oder übernächste Woche mit der schon vorhanden Fallnummer hingebracht habe..

und grundsätzlich finde ich Displayschutzfolien auf einen Rechner nicht erstrebenswert , da sollte der Hersteller eigentlich soweit das Gerät in ein Zustand bringen, das sowas nicht benötigt wird, egal ob man 2000,-€ und mehr Euro ausgibst, bei ein Deckel beim Portablen, sollte es selbsvertändlich sein, daß sowas nicht vorkommt..
+2
rmayergfx
rmayergfx25.10.2319:57
Im Rucksack hast du bei den neuen Geräten überhaupt keine Chance ohne einen Schutz zwischen Display und Tastatur dies zu verhindern, selbst wenn du vor jedem zuklappen das Display und Tastatur so reinigen würdest das es reinraumtauglich wäre. Kannst dir ja mal einen Drucksensor in die Stelle am Rucksack legen und Abends dann prüfen was er anzeigt. Alleine schon beim normalen gehen werden die Bewegungen ausreichen damit das Display mitschwingt und auch an die Tastatur kommt, gerade wenn der Abstand so gering ist. Da müsste das MB schon in einer Stahlkassette stecken, damit es keinerlei Druck abbekommt, aber die Bewegungen wären dann immer noch vorhanden.

Ich drück dir die Daumen und hoffe es gibt ein gutes Ende. Würde mich an deiner Stelle trotzdem mal nach einer Möglichkeit umschauen um dann das nächste Display zu schützen. Und wenn es nur ein dünnes Vlies ist das du zwischen Tastatur und Display legst, wenn das MB transportiert wird. Bitte kein Blatt Papier nehmen, das kann je nach Beschaffenheit auch schon zu rauh sein!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
iMatthew25.10.2320:08
Das ist ja doof. Ich frage mich (dich): War da damals kein Schutzeinleger bei?
Ich kann jetzt nur aus laaaange zurück liegender Erfahrung sprechen, als ich mir damals MBPs gekauft habe, sagen wir so vor ca 12/13 Jahren, waren da immer dünne Schutztücher (ähnlich wie ganz dünnes Mossgummi, oder dünnes weicher Kunststoff) bei um Display und Tastatur zu "trennen".
Gibts das bei den neuen Modellen nicht mehr? Das hat sich jedenfalls sehr bewährt.
„ABC“
0
nova.b25.10.2322:46
Das Phänomen war zu Powerbookzeiten Standard. Auch zu Intelzeiten war es nicht gelöst, aber weniger schlimm. Ich hatte einen passenden Stoffschutz dazwischen gelegt.

+2
rmayergfx
rmayergfx26.10.2312:40
nova.b
Das Phänomen war zu Powerbookzeiten Standard. Auch zu Intelzeiten war es nicht gelöst, aber weniger schlimm. Ich hatte einen passenden Stoffschutz dazwischen gelegt.

Bekommt man beim Discounter billiger, siehe meinen Beitrag oben. Mikrofaser ist nicht unbedingt gut für das Display. XXL Brillenputztuch wäre da besser.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Achtlos weggeworfener Vogel27.10.2319:49
Altbekannte Apple-Krankheit, die auf den Immer-dünner-Wahn der Verantwortlichen zurückzuführen ist. Kenne ich seit 2011 und zieht sich durch eigentlich alle Baureihen. Eine Freundin hat sich damit die Beschichtung ihres MacBook-Displays komplett versaut. Apple wollte aber natürlich wieder keine eigene Verantwortung sehen.

Es ist einfach zu wenig Luft zwischen Tasten und Display. Bei den älteren Geräten kann man ein dünnes Tuch zwischen Tastatur und Display legen. Bei neuen Geräten geht das wohl nicht mehr weil da noch weniger Platz ist und im Bereich des Scharniers der Druck, bzw. die Hebelwirkung aufs Display dann zu groß würde.

Ich habe keine Ahnung ob die Typen bei Apple ihren eigenen Murks benutzen.
-3
piik
piik27.10.2320:57
Achtlos weggeworfener Vogel
Ich habe keine Ahnung ob die Typen bei Apple ihren eigenen Murks benutzen.
Die kriegen jedes Jahr ein Neues...
+1
Achtlos weggeworfener Vogel28.10.2311:33
Und wahrscheinlich lassen sie es immer nur (nach Lineal ausgerichtet) auf dem Tisch liegen.
0
obex_m28.10.2320:36
Ich hab mir zusammen mit dem MBP16 M1 ein Ghostblanket gekauft. Ist zwar vergleichsweise teuer, dafür wirklich extrem dünn und ich hatte nie irgendwelche Rückstände oder Druckstellen am Display. https://gouppercase.com/products/ghostblanket-screen-protection-liner-for-macbooks

Sollten sich die Druckstellen nicht vorsichtig entfernen lassen würde ich es wie von meinen VorposterInnen empfohlen professionell reinigen und sollte das nicht bringen reklamieren. Hartnäckigkeit führt beim Apple Support (manchmal) zum Ziel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.