Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TV am Mac

TV am Mac

Multimediawespe29.09.0910:14
Mit EyeTV ist es ja möglich, auf dem Mac fernzusehen. Allerdings wurde ich von der Homepage nicht ganz schlau. Woher beziehen die Dinger ihr Signal (kenne mich damit überhaupt nicht aus) und was ist genau der Unterschied zwischen den günstigen und den teuren Fernsehkarten?
Und wie ist die Qualität?
0

Kommentare

Langer2129.09.0910:33
Das eine ist die Software EyeTV, das andere der Empfänger. Der Empfänger ist meist ein USB-Stick, den es in unterschiedlicher Ausführung gibt, nur DVB-T oder DVB-C und T usw.
Es gibt auch Sat-Receiver.

Funktionieren tut es gut.
0
ts
ts29.09.0911:06
Eyetv bezieht sein Signal von den Empfängergeräten. Es gibt verschiedene Standards für den TV-Empfang, z.B. für digitalen Empfang mittels Zimmerantenne ist in Europa DVB-T (Terrestrisch) üblich, digitaler Empfang über Satellitenschüssel mittels DVB-S oder DVB-S2, Kabelfernsehen mit DVB-C (und eventuell CI-Modul zur Entschlüsselung). Für die Produkte mit DVB-T ist eine passive Antenne im Lieferumfang enthalten. Ob alle üblichen Satellitenlösungen (an der Schüssel ist ja vorne so ein kleines Ding) funktionieren weiß ich nicht, gleiches gilt für DVB-C.

Man kauft sich also den passenden Empfänger (möglichst mit Eyetv im Lieferumfang, so dass man die SW nicht noch getrennt kaufen muss) und schließt sein(e) Kabel/Antenne an, installiert die Software und dann geht es auch schnell los. Die Empfänger gibt es mit unterschiedlichen Anschlüssen für den Rechner, früher war FW sehr verbreitet, inzwischen das schlechtere USB. Es gibt aber immer noch aktuelle Empfänger mit FW.

Die Empfangsgeräte variieren in der Qualität, z.B. hatte Terratec mal eine Serie, bei der die Geräte alle nach 2 Jahren kaputt gingen. Ob die teureren Produkte auch den Aufpreis wert sind weiß ich nicht.


Der Empfang von DVB-T hängt stark vom Gebiet ab, bei sehr guter Abdeckung ist die Bildqualität ok (Satelitenschüssel für den Fernseher ist besser) aber wenn die Abdeckung schlechter ist, dann kann es auch zu Artefakten im Bild und zu Stotterern im Ton kommen. In diesem Fall sollte man über eine aktive Antenne nachdenken. Bei analogem Empfang habe ich zumindest erlebt, dass die Elgato-HW ein deutlich schlechteres Bild liefert als z.B. ein Gerät von Terratec.


Die Software selbst ist ziemlich gut, aber natürlich gibt es immer etwas zu verbessern. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass wenn die SW eine Aufnahme beginnt und man gerade einen anderen Nutzer verwendet und dann zum Nutzer, bei dem die SW gerade aufnimmt, wechselt, dann fehlt oft die Anzeige des Tons im Fenster und selten ruckelt es dann bis man Eyetv beendet und neu startet. Die Aufnahmen sind allerdings „sauber”. Offensichtlich wird die Ausgabe auch korrekt an den Monitorfarbraum angepasst (wichtig bei Monitoren mit großem Farbraum). Mein alter Rechner wurde etwas langsamer durch Eyetv, bei meinem neuen merke ich aber keinen Unterschied.
Übrigens: Deinstallieren von Eyetv ist eine Qual.

Wichtig: Die Funktionen zum Videoschnitt sind nicht sehr gut. Zwar deutlich besser als das aktuelle QT, aber ich würde mir schon wünschen aufs Bild genau bestimmen zu können, wo geschnitten werden soll. Ich sehe zwar eine Unterteilung der einzelnen Bilder, aber das sieht mir nicht nach 50 Bildern pro Sekunde aus und so erkläre ich mir dann kleine Verluste vom Bild beim Schnitt und Tonartefakte vom Anfang/Ende der Werbung (für den Bruchteil einer Sekunde). Zwar ist das Jammern auf hohem Niveau, aber wenn man sich Filme öfter anschaut nervt es schon.
0
Multimediawespe29.09.0911:18
Okay. Wir haben hier lediglich Kabelfernsehen, also wenn ich mir Empfänger & Software kaufen würde, müsste ich das nur anschließen und alles funktioniert?
Über Kabel gibt es dann ja auch keine Störungen.

Ich will mir nämlich bald vielleicht einen iMac kaufen, der könnte dann den Fernseher ersetzen... Ein 24er Apple als Fernseher, das hätte schon was
0
ts
ts29.09.0911:24
Kommt darauf an, wie es mit der Verschlüsselung aussieht…
0
Multimediawespe29.09.0912:33
Keine Ahnung Was genau ist das bzw. wie kann ich das überprüfen?
0
doggda
doggda29.09.0913:07
ich habe 2 Eye-Tv Hybridsticks und einen DVB-T Stick im Einsatz und bin sehr gluecklich. Wie das mit verschluesselten Sendern geht weiss ich allerdings nicht.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob29.09.0913:09
bei dem klassischen analogen Kabelanschluss gibt es keine Verschlüsselung, dann brauchst Du ein Teil wie das 250+, welches einen analogen Antennen/Kabel-Eingang hat. Nur bei DVB-C kann es Verschlüsselung geben, hängt vom Anbieter ab.

Framegenaues Schneiden macht nur bedingt Sinn (wenn es auch wünschenswert ist). Die DVB-T-Streams sind ja basierend auf MPEG2 und haben somit long GOPs. EyeTV bietet also nur die I-Frames an, sonst müßte man alles neu Kodieren, wenn man was rausschneidet... Ich bin dazu übergegangen, die mpegs zu behalten, weil ich keine zufriedenstellende H.264-Einstellung gefunden habe, die genau so gut aussieht und trotzdem kleiner ist. Oder wie kodiert Ihr die Daten im Anschluss (mit welchem Programm und welcher Bitrate)?
0
pellegoran29.09.0913:15
Verschlüsselung gibt es auch bei DVB-S und da ist das fast schon der Standard. Allerdings ist das neue eyeTV SAT Gerät nicht so der Hit - kein Firewire mehr, sondern USB und so richtig stabil läuft das Dingens nicht.
0
Multimediawespe29.09.0920:57
Der 250+ kostet ja nun schon 200€. DVB-T wäre natürlich eine Alternative, vor allem sind da die Dinger günstiger, aber da sollte ich wohl erst mal den Empfang hier testen.
Wie viele Sender wären denn mit DVB-T drin und welche?
0
doggda
doggda29.09.0921:31
@multimediawespe das hängt davon ab wo du wohnst.... hier unter dem Fernsehturm von Nuernberg hab ich so ca 27 Sender...
die qualität und Stabilität hinkt aber einem Kabelfernsehn hinterher
guckst du hier
0
superflo
superflo29.09.0922:29
sideshow Bob
Ich habe bei kleineren Bitraten den h.264 codierer von Eye tv 3 mit ein paar anderen verglichen, weil ich jemandem in Australien immer wieder Tv Sendungen schicke. Hier war das Programm Handbrake bei Bitraten um die 300 kbit um Welten besser als die eyetv-eigene Kompression. (dual Pass)
Ich vermute also, dass dieses Prog auch dann ganz vorn dabei ist, wenn's darum geht, die subj. Qualität auf originallevel zu halten, Hans aber noch nicht probiert.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege29.09.0922:44
ich nutze Eye TV nur als Server. Ich meine, ich habe es auf einen einzigen Rechner installiert, kann aber auf viel anderen Rechner, mittels CYTV Kabellos TV gucken.

Ich liebe CYTV!!!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Multimediawespe02.10.0913:10
So, hab mich mal erkundigt. DBV-T ist hier zwar (wahrscheinlich) mit Zimmerantenne zu empfangen, aber da gäbe es auch nur wenige Programme. Ich wäre also auf Kabelanschluss angewiesen und das Ding würde 200€ kosten + Aufpreis für den 24" iMac (20" würde sich nicht lohnen) = ca. 400€.
Da hol ich mir lieber gleich nen neuen Fernseher.

Trotzdem danke!
0
v3nom
v3nom02.10.0913:37
Dein TV kann dann aber nicht aufnehmen, schneiden der Aufnahmen, TimeShift, etc
0
macfan66602.10.0913:54
mein Opa hat das Ding auch und es funzt super!
0
Multimediawespe03.10.0915:22
v3nom: Das stimmt natürlich, aber ein DVD-Rekorder steht bei uns sowieso im Wohnzimmer
0
Wowbagger03.10.0916:24
Für analoges Kabel und unverschlüsseltes DVB-C reicht aber auch ein EyeTV Hybrid, der kostet nur etwa die Hälfte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.