Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TV am Mac

TV am Mac

Multimediawespe29.09.0910:14
Mit EyeTV ist es ja möglich, auf dem Mac fernzusehen. Allerdings wurde ich von der Homepage nicht ganz schlau. Woher beziehen die Dinger ihr Signal (kenne mich damit überhaupt nicht aus) und was ist genau der Unterschied zwischen den günstigen und den teuren Fernsehkarten?
Und wie ist die Qualität?
0

Kommentare

Langer2129.09.0910:33
Das eine ist die Software EyeTV, das andere der Empfänger. Der Empfänger ist meist ein USB-Stick, den es in unterschiedlicher Ausführung gibt, nur DVB-T oder DVB-C und T usw.
Es gibt auch Sat-Receiver.

Funktionieren tut es gut.
0
ts
ts29.09.0911:06
Eyetv bezieht sein Signal von den Empfängergeräten. Es gibt verschiedene Standards für den TV-Empfang, z.B. für digitalen Empfang mittels Zimmerantenne ist in Europa DVB-T (Terrestrisch) üblich, digitaler Empfang über Satellitenschüssel mittels DVB-S oder DVB-S2, Kabelfernsehen mit DVB-C (und eventuell CI-Modul zur Entschlüsselung). Für die Produkte mit DVB-T ist eine passive Antenne im Lieferumfang enthalten. Ob alle üblichen Satellitenlösungen (an der Schüssel ist ja vorne so ein kleines Ding) funktionieren weiß ich nicht, gleiches gilt für DVB-C.

Man kauft sich also den passenden Empfänger (möglichst mit Eyetv im Lieferumfang, so dass man die SW nicht noch getrennt kaufen muss) und schließt sein(e) Kabel/Antenne an, installiert die Software und dann geht es auch schnell los. Die Empfänger gibt es mit unterschiedlichen Anschlüssen für den Rechner, früher war FW sehr verbreitet, inzwischen das schlechtere USB. Es gibt aber immer noch aktuelle Empfänger mit FW.

Die Empfangsgeräte variieren in der Qualität, z.B. hatte Terratec mal eine Serie, bei der die Geräte alle nach 2 Jahren kaputt gingen. Ob die teureren Produkte auch den Aufpreis wert sind weiß ich nicht.