Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>TV Antennenkabel durch Funk ersetzen

TV Antennenkabel durch Funk ersetzen

howsy
howsy10.04.1112:58
Hallo zusammen,

hier sind doch einige Elektronik-Verrückte unterwegs, die bestimmt für mein Problem eine passende Lösung haben - die vielleicht nicht nur Einwandfrei funktioniert, sondern auch evtl. im preislichen Rahmen liegen, so dass mir meine Kinnlade nicht runterfliegt ^^

Folgendes: Ich habe mir jetzt einen Super-Duper-LED-Fernseher gekauft, den ich jetzt gerne an meine Antennen-Buchse anschließen möchte. Das Problem - Die Antennenbuchse ist (wie witzigerweise in jeder Wohnung) genau da, wo man sie nicht braucht - nämlich direkt gegenüber (vor einer Fensterfront und Tür zum Wintergarten - Wer auf die Idee gekommen ist gehört geschlagen...). Das heißt ich müsste das Antennenkabel nun über 2 Türen legen, um zu meinem Fernseher zu kommen.

Wenn man im Internet nach "Funkübertragung" sucht, findet man auch tausende Geräte die sowas machen, jedoch keins davon verfügt über ein Antennen-Eingang, sondern lediglich über Scart, Composite oder ähnliches - was mir in meinem Fall ja nicht weiterhilft.

Da ich mich in diesem Gebiet gar nicht auskenne - präsentiere ich euch nunmal meine Ergebnisse die halt echt bescheiden sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich einen extra Tuner den ich an die Antennenbuchse hänge, an den ich wiederum den Funk-Sender anhängen kann, um den Funk-Empfänger an meinem Fernseher aufzustellen...

Sofern ich das richtig verstanden habe: gibt hier sonst noch Personen die kein 30-Meter-Kabel durch die Wohnung legen wollten und vor ähnlichen Problemen standen, und mir evtl. Erfahrungsberichte geben und Produkte empfehlen können?

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
howsy
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0

Kommentare

iBookG410.04.1113:49
Da wirst du ein Problem haben. Es ist leider so, dass solche Übertragungssysteme wirklich erst mit Scart arbeiten. Meines Wissens gibt es sogar eine Auflage/Regelung/Gesetz, dass man das reguläre Antennensignal garnicht selber "funken" darf. Ich müsste mich morgen nochmals bei einem Arbeitskollegen erkundigen, wie das genau war, aber es ist leider so, dass du einen externen Receiver an die Antennendose stellen musst, oder du verlegst Kabel und setzest an den Fernseher eine Dose. Rein vom Prinzip ist aber ein Kabel eh die bessere Lösung.

EDIT: Also was es gibt sind ja Funkmodule die von der Koax-Dose auf einen Scartanschluss funken. Ich würde aber trotzdem auf eine Kabelübertragung achten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.