Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TTF-Schriftproblem mit Umlauten/Sonderzeichen

TTF-Schriftproblem mit Umlauten/Sonderzeichen

trw
trw16.04.0610:44
Moinmoin und "Frohe Ostern"!

Ich habe eine gekaufte TTF-Schrift (Info Text) und stelle nun nach einiger Zeit fest, dass sie in einigen Programmen nicht zu benutzen ist, obwohl sie beim Kauf den vollen Schriftsatz zeigte und in der Schriftsammlung im Repertoire auch alle Zeichen angibt.

Leider geht die Schrift z.B. nicht in Word (Word:X ; und da bräuchte ich sie aber gerade dringend) und Freehand MX2004, in InDesign oder TextEdit funktioniert sie hingegen (siehe Bild).

Auch auf einem Windows2000 mit Word zeigt sie auch nicht alle Buchstaben/Symbole an, auf einem WinXP mit Office hingegen schon.

Ist das normal?
Oder ist der Font defekt?
Kann man das Problem irgendwie lösen!?!?!?

Bitte helft mir....
Danke schon einmal im voraus!
0

Kommentare

trw
trw16.04.0618:22
Hat denn keiner eine Idee oder einen Tipp für mich!?!?!?!
0
tomthecat
tomthecat16.04.0622:58
Bist Du sicher das es eine reine TrueType und keine OpentTyepTrueType ist?

Ich hatte letzthin das Problem, dass ich eine Corporate Design Schrift eines grossen Schweizer Unternehmens, einer Bank die Schrift von Linotype kaufen musste um die Aufträge zu bearbeiten. Leider funktionieren etliche Programme nicht mit der Schrift, ist es doch eine True Type im Open Type Format. Die lapidare Antwort von Linotype: Verwenden Sei halt die Adobe CS Suite, die kann damit Umgehen. Quark geht leider nicht, auch die Beta 7 von Quark geht nicht, obwohl die ja damit umgehen müsste.

0
teorema67
teorema6716.04.0623:31
Hmm.... Aber als PostScripts müssten sie doch von allen der genannten Apps anstandslos geschluckt werden (also das Encoding kompatibel sein). Open Type ist ja ganz gut, aber die Resultate bei der Verwendung von PostScripts sind IMO nach wie vor deutlich besser als mit TrueTypes.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6716.04.0623:35
Eine Erklärung wäre doch, dass es sich um OpenTypes handelt und Word und FreeHand nicht richtig mit Unicode umgehen können. Word müsste das aber können...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Sazanami17.04.0600:53
FontForge sollte übrigens so eine Konvertierung durchführen können.

0
trw
trw17.04.0610:27
Moin,

tomthecat
es ist wirklich schon eine TTF. Ich habe die Schrift extra so gekauft, damit ich damit am Mac oder am PC arbeiten kann.
Hier mal die Infos dazu (siehe Bild).

teorema67
PostScript habe ich extra nicht gekauft, da ich dachte, ich sei mit TTF "kompatibler" und käme günstiger davon ....

mac-sysadmin
Danke für das Angebot! Sehr freundlich.
Aber es ist ja schon ein TTF und es ist ja eine gekaufte Schrift. Die darf man bestimmt nicht einfach so weitergeben.

Sazanami
Mal schauen, ob das Tool helfen kann - danke....

alle
Ich wär natürlich über weitere Lösungshilfen bzw. Tipps sehr dankbar!!!
0
trw
trw17.04.0610:36
Sazanami

Nachtrag:
Schade, das Tool benötigt X11 ... hab ich nicht und möchte ich eigentlich auch nicht extra noch installieren (meine Platte platzt eh schon aus allen Nähten).
Außerdem kann ich dieses sitx nicht einmal entpacken (will immer Excel öffnen).
0
teorema67
teorema6717.04.0611:09
Dann hast du sicher eine Win und eine Mac Version? Die TTs sind nämlich nicht plattforminterkompatibel (sorry, ein Unwort )
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
trw
trw17.04.0612:34
teorema67

Hmmm, und ich dachte, dass TTF eben doch für beide Systeme gingen..!?!?!? Mist!

Hab das so bei Fontshop leider verstanden....
0
teorema67
teorema6717.04.0612:49
True Types gehen für beide Systeme, aber die Files sind unterschiedlich. Man braucht also eine Version für Win und eine für Mac. Dann gibt es noch das ein oder andere Hilfsprogramm, das eine Konvertierung vornimmt.

Das gleiche gilt für PostScript, auch da unterscheiden sich die Versionen für Win und Mac.

True Types wurden seinerzeit von Apple und M$ entwickelt und von Apple in System 7 erstmals serienmässig eingebaut (es ging auch unter System 6 mit einer Systemerweiterung). Durch Win OS haben sich TTs durchgesetzt, leider zu dem Preis oft bescheidener Qualität aus dem Hause M$.

Dagegen sind PostScripts (Adobe) nach wie vor Industriestandard, damit werden Zeitungen und Bücher gedruckt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6717.04.0612:54
Noch was zur PostScript-Info vom FontShop: Die AFMs braucht man nicht zum Schreiben. Die braucht man, wenn man Änderungen an der Schrift vornehmen (z. B. das Encoding ändern) will.

Screen und Printer Fonts braucht man auch heute noch, aber seit OS X nicht mehr den ATM, die PS-Darstellung ist jetzt im OS integriert.

Die beste Fontverwaltung bietet Linotype FontExplorer X zum Nulltarif, ist IMO besser als die Kollegen Suitcase etc.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin16.04.0623:36
Wenn Du mir die Schrift schickst, könnte ich versuchen sie in einen reinen True Type Font zu wandeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.