Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TB3 -> miniDP Adapter, welcher mit HDMI funktioniert?

TB3 -> miniDP Adapter, welcher mit HDMI funktioniert?

Stefab
Stefab28.01.2021:08
Hallo!

Bräuchte einen TB3 miniDP Adapter, an dem ich dann ein LogiLink-Teil ( ) anschließen kann, wo dann eben das Bild von meinem iMac 5K 2017 mit einem optischen SPDIF Audiosignal zu HDMI gemuxt wird und dann über ein Kabel zum Fernseher weitergeleitet werden kann.
Muss auch nur unter Windows (10) laufen.

Der Grund dafür: Will am Fernseher im Wohnzimmer vom iMac mit Dolby Digital 5.1 Sound PC-Spiele spielen. Am iMac 5k late 2014 ging das problemlos, da der nur TB2 hatte.

Der Witz an der Sache ist ja: Für das softwareseitige "Dolby Digital Live" Encoding braucht man eine Soundkarte, hier ein USB-Soundblaster (quasi als Dongle). Ausgegeben kann man das Signal dann leider ausschließlich über den SPDIF-Ausgang des Soundblasters.
Wenn es einen Hack gibt, dass das auch über HDMI geht, wäre natürlich noch einfacher, dann spar ich mir unnötige Verkabelungen. Soundblaster kann dafür gerne angesteckt sein müssen, das stört mich nicht. (Dongle)

Aktuell habe ich jetzt irgendein Teil USB-C auf miniDP (oder TB3 auf miniDP?!) - unter macOS geht damit gar nix. Wenn ich es unter Windows versuche, wird nur ein generisches Display mit 640x480 erkannt, wo es unmöglich ist, das zu verstellen*. :'(
Diese Auflösung unterstützt der TV natürlich nicht (bzw. beide nicht) - mindestens müsste es 720p sein, brauche aber eigentlich 1080p bei 60 Hz. (in der Not meinetwegen auch 50 Hz)

Warum ist das nötig? Die Logitech-Anlage im Wohzimmer kann nur Dolby Digital, DTS oder analog mit 3x Stereoklinke in 5.1 wiedergeben. Der Fernseher gibt das Dolby Digital vom HDMI-Signal über optischen Ausgang weiter. Habe ein 15m HDMI-Kabel ins Wohnzimmer.

Hatte damals auch versucht, einen HDMI-Extractor zu verwenden, also 5.1 unkomprimiert über das HDMI-Kabel, vor dem Fernseher ein Gerät, welches den Ton dann analog über 6x Cinch auf 3x Stereo Klinke ausgeben sollte. Das hat halt extrem schlecht funktioniert. Manche Kanäle gingen nicht, und ständige Ausfälle waren da normal.

Über den Soundblaster mit Dolby Digital Live, Ausgabe per SPDIF, rein in den LogiLink Adapter, Bild vom iMac late 2014 TB2/MiniDP hat dann einwandfrei funktioniert.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Brauche einen ordentlichen MiniDP-Anschluss, der genauso gut funktioniert, als wäre Standard beim iMac, so dass man eben auf HDMI wandeln kann und trotzdem das Endgerät richtig erkannt wird.

*Habe auch schon versucht über die Radeon Pro Einstellungen eine eigene Auflösung zu erstellen, die Zahlen lassen sich aber leider nicht ändern.

PS: Bei jeder nicht extrem alten Konsole, so ab PS3 oder XBox360 ist es absolut NULL Problem den Ton vom Spiel als Dolby Digital 5.1 oder DTS über HDMI auszugeben.
Darum und anderen Gründen (z.B. ingame Chat 10x besser, da 2 Audioausgänge auf Konsole auch kein Ding sind) spiele ich einfach viel lieber auf Konsole. Einzig (größerer) Nachteil: Man muss für online spielen zahlen und es gibt kein Star Citizen (wäre bei einer Alpha wohl auch schwierig).
0

Kommentare

verstaerker
verstaerker28.01.2023:14
Ein gewöhnlicher USB-C auf HDMI Adapter tuts nicht?
0
Stefab
Stefab28.01.2023:59
verstaerker
Ein gewöhnlicher USB-C auf HDMI Adapter tuts nicht?
Da krieg ich kein optisches Audio zum Bild über HDMI dazu, also dann nur Stereo bei Spielen.

Bei Videos u.ä. wo das Audio schon als Dolby Digital vorliegt kann man das natürlich direkt per HDMI ausgeben, aber nicht Dolby Digital Live. Einzige Alternativen wären: 15m optisches Kabel dazu legen (geht das überhaupt so lang?), auf Coax wandeln und dort 15m, oder 3x 15m Stereo-Klinke. Alles ziemlich blöd, wenn es über HDMI alleine auch ginge.
0
Stefab
Stefab29.01.2000:15
PS: Kann man vielleicht an den Apple TB3TB2 Adapter einen miniDPHDMI Adapter anschließen, so dass der auch funktioniert, wie an einem echten TB2-Anschluss?

Nochmals in aller Kürze: Es geht darum, dass dieses Teil funktioniert:

Leider wird da nie ein Nachfolger mit USB-C/TB3 erscheinen, da das Teil für ältere Macs gedacht ist, die miniDP für Bild haben, darüber aber keinen Ton ausgeben können, wie z.B. mein MBP 13" 2009.
0
gfhfkgfhfk29.01.2008:08
Stefab
PS: Kann man vielleicht an den Apple TB3TB2 Adapter einen miniDPHDMI Adapter anschließen, so dass der auch funktioniert, wie an einem echten TB2-Anschluss?
Nein, an einem TB3<TB2 Adapter funktionieren explizit nur noch Thunderbolt Devices. D.h. Du brauchst einen DisplayPort Adapter von USB C auf Mini DisplayPort der funktioniert. Da wirst Du wohl einige durchprobieren müssen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.