Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>T-Sinus 154 DSL und iBook G4 via WLAN

T-Sinus 154 DSL und iBook G4 via WLAN

fritz@sax.de
fritz@sax.de20.08.0511:35
Hi, kann mir jmd. von euch helfen ?

Ich suche eine wirklich gute Anleitung für die Konfiguration eines WLAN-Netzwerkes vom iBook zum DSL-Router "T-Sinus 154 DSL" ?

Über Ethernet war das ganze recht simpel. Nur mit WLAN bin ich am Ende meines Lateins. Habe auch schon sämtliche Einstellungen für WEP und MAC-Adressfilterung am DSL-Router deaktiviert. Nun ist mir nicht so recht klar, ob das WLAN-Modul des DSL-Router überhaupt funzt. Deswegen benötige ich von Euch eine Hilfe. Was müßte in den Konfigurationen eines WLAN-Netzwerkes am iBook zu sehen sein ? Evtl. Einstellungen, Screenshots, etc.. Wie kann man das Vorhandensein eines Hotspot Signals am iBook prüfen ?

Vielen Dank
0

Kommentare

SchuBi20.08.0512:14
Ich besitze ein T-Sinus 1054 DSL und benutze ihn für ein WLAN.
Meines Erachtens läuft das Konfigurationsprogramm des Routers nur mit Firefox vernünftig. Grundsätzlich mußt du den Router konfiguruieren und dann das iBook entsprechend einrichten. Die IP-Adresse des Routers war bei mir 192.168.2.1 (schau in die Anleitung)
Zuerst mußt du in Netzwerk die Einstellungen setzen.
Internetzugang: Providerdaten eingeben
LAN: DHCP-Server einschalten, wenn du dem iBook keine feste Adresse zuweisen willst. Dann ebim iBook in den Netzwerkeinsetllunegn DHCP anwählen. Ansonsten in den Netzwerkeienstellungen des iBooks feste Adresse eingeben z.B. 192.168.2.5
Wireless: Netzwerk benennen, unsichtbar machen, Geschwindigkeit einstellen (54 Mbps), 802.11g falls alle Teilnehmer 54Mbps unterstützen, Kanal auto
NAT: Unter virtueller Server Freigabe von Ports, falls notwendig

Unter Sicherheit
System Passwort: ändern von der default-Einstellung
Verschlüsselung: ein, am besten WPA
MAC-Filtertabelle:einschalten, MAC-Adresse deiner Airportkarte eintragen bzw. von weiteren Rechneren mit Funkkarte

„Wenn Null besonders groß ist, dann ist es fast so groß wie ein kleines bißchen Eins.“
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de20.08.0512:31
Hi SchuBi, danke erst mal für deine Antwort,

über Ethernet (DHCP) komme ich auf den Router drauf. Auch läßt sich die Konfiguration des Routers problemlos über Safari bewerkstelligen. WLAN ist am DSL-Router aktiviert und sämtl. Sicherheitseinstellungen sind erst mal deaktiviert.

Das Prob was ich habe ist, wenn ich am iBook (AitPort ist aktiviert) unter SystemeinstellungenNetzwerkneue Umgebung (T-DSL via WLAN) die AirPort-Konfiguration vornehme (DHCP ist eingeschaltet), dachte ich, dass der WLAN-Hotspot (DSL-Router) angezeigt werden sollte. Also im Reiter "AirPort" sollte bei Option "bevorzugte Netzwerke" in der darunter stehenden Liste der DSL-Router zu finden sein. Ist aber nicht. Ab hier komme ich nicht mehr weiter. Mache ich etwas falsch od. ist mein WLAN-Modul des DSL-Router defekt ?

Grüße
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de20.08.0517:23
Hi Don, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber weder mit Angabe der SSID noch mit automatischer Verbindung läßt sich eine Verbindung zum Router aufbauen.

War heute mal im T-Punkt. Die konnten mir überhaupt nicht helfen. Sie wären für so etwas nicht zuständig. Und die telefonische Hotline der T-Com schickt mich auch nur in die Warteschleife. 12cent die Minute. Dabei hatte der Telekomiker im T-Punkt auf seinem T-Shirt drauf stehen "Wetten das sie bei uns weniger zahlen". Da frage ich mich nur, für was?

Frage. Gibt es ein Tool für Mac, das Hotspots in der Umgebung auflistet mit Signalstärke, etc.? So 'ne Art Sniffer oder so. Dann kann ich wenigsten schon mal prüfen, ob mein iBook od. der DSL-Router funzen.

Grüße
0
macling
macling20.08.0519:11
Gibt es hier:
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de20.08.0521:01
danke für die Tipps, habe KisMAC installiert und mal nach Hotspots gesucht, KisMAC findet aber nix, nun gehe ich davon aus, dass das WLAN Modul des DSL-Router defekt ist, werde also am Montag wieder im T-Punkt aufgschlagen, mal sehen wie die reagieren
0
macling
macling20.08.0521:13
Kommt darauf an wo er wohnt....
0
macling
macling20.08.0521:20
Wenn ich das Programm laufen lassen ohne das mindestens ein Ergebniss angezeigt wird, wäre in der Tat was faul....siehe das Problem von fritz:-)

Allerdings ist bei mir damit auch schon Schluss, wohne am Stadtrand.
0
macling
macling20.08.0521:21
Im Übrigen hab ich es auch schon 2-3 mal erlebt das die Anlage von der Telekom defekt war. Ist also gar nicht so unwahrscheinlich.
0
macling
macling20.08.0521:44
fritz@sax.de

Ging denn die Karte schon mal in einem anderen WLAN? Oder ist dies der erste Versuch?
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de21.08.0500:50
hi, ich noch mal. Hatte vor einiger Zeit mal eine Verbindung mit dem DSL-Router und dem beim Kauf beigefügten "T-Sinus 154 data" (ext. USB Device) und einem Wintel. Welche nicht wenig später die gleichen Probleme zeigten, wie jetzt die zw. DSL-Router und meinem iBook. Wobei mit dem iBook bis dato überhaupt keine Verbindung zustande kam.

Ach ja, finde mit meinem iBook und dem KisMAC nicht einen einzigen Hotspot in meiner Umgebung. Ich hoffe, dass das nicht am iBook liegt. Das ist gerade mal eine Woche alt. Ich glaub eher, bei uns hier in einer 1000 Seelen Gemeinde wird wahrscheinlich keiner einen Hotpsot haben.
0
macling
macling21.08.0500:58
Also ich persönlich würde nächste Woche erstmal den Router tauschen. Geht bei der Telekom normalerweise recht Problemlos. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann sollte das iBook in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen werden und da ist ja noch Garantie drauf.
Im Bekanntenkreis hast Du niemanden mit einem WLAN-Router? Zum Ausprobieren und Testen wäre es zumindest nicht schlecht.
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de21.08.0511:39
hi macling, leider nicht, nur noch jemand der selber ein iBook hat, mit ihm könnte ich aber prüfen, ob sein iBook ein Hotspot-Signal empfängt, wenn das ebenfalls kein Signal empfängt, dann ist es definitiv der DSL-Router
0
macling
macling21.08.0511:46
Genau, also mach mal, wenn es möglich ist. Dann läufst Du wenigstens nicht umsonst los.;-)
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de21.08.0522:32
und es ist wie ich schon vermutet habe, habe zusammen mit einem Bekannten, der ebenfalls eine iBook hat, die WLAN-Verbindung zwischen den beiden iBooks getestet, beide finden die Gegenstelle, nur der DSL-Router wird von beiden iBooks nicht erkannt, ergo DSL-Router nächste Woche tauschen gehen

ein Dank an euch für die bis hier hin beigetragen Info's und Ratschläge
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de25.08.0510:04
so nun mein Feedback zum Abschluss

habe gestern ein Tauschgerät von der T-COM erhalten, angeschlossen, WLAN am Router und AirPort am iBook aktiviert, na und siehe da, so wie ich mir das vorgestellt habe läßt sich das iBook via AirPort am Router per WLAN betreiben.

Ergo, am Router war doch das WLAN-Modul defekt.

nach mal's Dank an euch für die hilfreichen Tipps

Grüße Fritz
0
zappa
zappa25.08.0512:47
fritz@sax.de

Ein Bekannter hatte das Problem auch.
Er hat mittlerweile den 4 Router.

Der Netzschalter ist oft defekt.
0
zappa
zappa25.08.0512:48
"den 4 Router" - uiuiui
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de25.08.0517:05
oh nein, nicht wirklich !
0
Don Quijote20.08.0512:36
Entweder du benutzt den Assi. dann sollte er sich automatisch verbinden, oder du gibst den SSID und da Kennwort manuell ein, bei Airport verbinden, ist auch besser, da die SSID verdeckt gesendet werden sollte, kann man am Router einstellen, normalerweise.
0
Don Quijote20.08.0519:30
Feines Tool, wenn das nichts anzeigt, ist der Router, bzw. Wlan Teil hin, ggf. ist die Antenne nicht richtig fest…
0
Don Quijote20.08.0521:06
Du hast schon im passiven Modus gesucht ?

2-3 Hotspots sollte er locker in der Umgebung finden…
0
Don Quijote20.08.0521:15
Ok, hier in Nürnberg, hatte ich noch nirgends einen Scan ohne nicht mindestens 1 Ergebniss…
0
Don Quijote20.08.0521:19
Normal waren 2-4…

Am verbreitesten dieser T-SInus, die Fritzbox, Acer und das berüchtigte WLAN, aber auch verschlüsselte Hotelanlagen mit MAC Filter und sogar in einem Krankenhaus fündig geworden…
0
Don Quijote20.08.0521:23
Was für mich nicht ganz klar ist, geht die Airport im Mac überhaupt fehlerfrei, gerade da kann das Antennen Kabel nicht richtig sitzen und schon hat man praktisch keinen Empfang.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.