Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>T-DSL 1000, lohnt das??

T-DSL 1000, lohnt das??

Doc-Holiday
Doc-Holiday10.05.0400:00
Ich habe von der Telekom ein Schreiben bekommen, daß mein T-ISDNxxl mit TDSL 768 ab 01.07.2004 auf den neuen TDSL-1000 umgestellt werden soll. Das ganze wird dann natürlich auch um 4 €/Monat teurer. Und jetzt frage ich mich, ob ich Widerspruch gegen die Änderung einlegen soll dasmit alles beim alten bleibt.
Frage: Lohnt es sich auf den hoheren Download-Tarif zu wechseln??
Eure Meinung dazu.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan10.05.0400:12
Ich bin mir nicht sicher wo es stand (Heise?), aber ein Widerspruch führt dann dazu, daß dein T-DSL-Vertrag gekündigt wird, da es das bisherige Angebot T-DSL 768 nicht mehr geben wird. Es wurde durch T-DSL 1000 ersetzt, die Preiserhöhung hat man nur dann, wenn man einen ISDN-Anschluß hat, bei Analog ändert sich meines Wissens nichts - das war ja schon bisher teurer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.05.0400:24
Also ich habe am Freitag mal auf der Telekom-Hotline angerufen und genau das mit der Kündigung erfragt. Angeblich wird der Vertrag eben nicht gekündigt sondern es bleibt einfach alles wie bisher !?!
0
genge
genge10.05.0400:25
Ich habe es gemacht und habe jetzt seit 3 Tage TDSL 1000. Die 4 € kratzen mich nicht wirklich. Bei keinem Einspruch wird der Vertrag sowieso zum 01.01.2005 auf die 1000 umgestellt. Habe jetzt DL-Raten von 128 kb statt vorher 92 kb.
Gruss
0
djapple2
djapple210.05.0400:32
ich habe das DSL 1500. Datenraten bis knapp über 200kb/s. So lässts sich leben, ähh surfen
0
Maveric10.05.0400:51
Für die T-DSL Nutzer mit analogem T-Net Anschluß wird es beim Umstieg von T-DSL 768 auf T-DSL 1000 billiger und zwar um ziehmlich genau 3.- Euro. Ich hatte einen analogen T-Net und T-DSL 768 gehabt. Für das T-DSL hab ich 19.99 Euro zusätzlich zur T-Net Grundgebühr bezahlt. Nach der Umstellung auf T-DSL 1000 (steht so auf der Rechnung obwohl ich nix gemacht hab) kam gerade die Rechnung und jetzt sind es noch 16.90 Euro zusätzlich zur T-Net Grundgebühr. Hab dann bei der Telekom angerufen und die haben mir gesagt ich könnte wenn ich wollte auf T-DSL 2000 wechseln, die Wechselgebühr sparen und würde dafür dann monatlich wieder 19.99 zusätzlich zur Grundgebühr von T-Net zahlen. Gesagt getan. Hab jetzt auf T-DSL 2000 gewechselt und werde mal schauen, was die nächste Rechnung sagt. Hätte aber auch so auf 2000 gewechselt da ich den höheren Upstream auf 384 kb/s gerne mitnehme und das bei T-DSL 1000 leider nicht geht, sonst wäre ich bei 1000 geblieben.
0
KillBill
KillBill10.05.0401:18
merksatz: telekom lohnt sich nie!
0
Maxefaxe10.05.0401:24
Also ich habe auch DSL am Analog-Anschluß und spare nun etwas von der DSL-Gebühr. Ich werde jetzt mal meinen Traffic messen und entscheiden ob ich die Flatrate überhaupt brauche, oder obs nicht auch Monats-Pakete mit ein paar GB auch tun.
0
Maxefaxe10.05.0411:48
Weiss jemand ein Tool das des Monatlichen Traffic anzeigt. Sprich man kann sich ein Downloadvolumen zuweisen un die App meckert wenn man tendenziell zu viel surft?
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0412:04
Maveric

Die Flatrate für T-DSL 2000 ist derzeit aber noch schweineteuer, oder? 59 Euro glaube ich. Wird erst Juni oder Juli billiger soviel ich weiß. Blicke inzwischen aber echt nicht mehr durch bei diesem T-Dingsbums-Wirrwarr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fenvarien
Fenvarien10.05.0413:44
Rantanplan Ja, jetzt ist es noch schweineteuer, ab Juni kostet es dann nur noch 10 Euro mehr als die 1000er Flatrate
„Ey up me duck!“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella10.05.0413:48
habe seit Montag T-DSL 2000, der Upstream ist enttäuschend, schaffe nie über 30k aber der Downstream ist enorm, die Trailer im iTMS starten bei Large sofort und bleiben auch nicht mehr hängen... beim Surfen merke ich weniger davon, eBay ist immer noch sooo lahm wie zuvor
0
Bodo
Bodo10.05.0413:58
Ausserdem werden Alle nicht gekündigten 768er Verträge mit dem 01.01.2005 automatisch auf TDSL-1000 umgestellt. Ohne das sich die Grundgebühr dafür erhöht. (Schönen Gruß von der Regulierungsbehörde)

:-):-)
0
Philipp10.05.0415:56
Nochwas:
Dir wird das geld erstattet von den 59€ Bekommst das auuf der nächsten Rechnung gutgeschrieben...
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella10.05.0416:12
Bodo
Ausserdem werden Alle nicht gekündigten 768er Verträge mit dem 01.01.2005 automatisch auf TDSL-1000 umgestellt. Ohne das sich die Grundgebühr dafür erhöht. (Schönen Gruß von der Regulierungsbehörde)

:-):-)

das hab ich aber anders in Erinnerung... es wird umgestellt und kostet ein paar Euro mehr.... leider habe ich das Schreiben Im Schredder
0
Philipp10.05.0416:13
Noch nen Link
0
Uffe
Uffe10.05.0417:05
maxefaxe
Trafficlimits überwachen mit Ridge


(natürlich nur für einen Rechner möglich, wenn mit mehreren Comps hinter Router, dann ?)
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0417:25
Stefan Sicurella
habe seit Montag T-DSL 2000, der Upstream ist enttäuschend, schaffe nie über 30k

Dann hast du zusätzlich noch die Erweiterung auf 384 kbps Upstream, oder? Mit den mageren 192 kommt man ja nicht so weit. Und bei 384 kbps Up gibt es keine Flatrate mehr, richtig? 2000/384 würde mich nämlich auch interessieren, aber ohne Flatrate möchte ich heutzutage nicht mehr ins Net.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fenvarien
Fenvarien10.05.0417:28
Der Download stellt mich schon beim 768er zufrieden, da bräuchte ich gar nicht mehr. So 40 kb Upload wären toll, jetzt ist es ja grausig. 17 kb/s hochladen und das ganze Netzwerk ist tot.
„Ey up me duck!“
0
Mac-Devil
Mac-Devil10.05.0418:26
Hab seit Freitag T-DSL 2000... ist wirklich schnell, zumindest der Download....!
Kostet ja nun 19,99 € mtl.
ABER.... wenn man bis zum 31.05.04 via Internet bestellt kostet der Tarif das erste halbe Jahr "nur" 16,99 €.
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Philipp10.05.0418:36
Freue mich acuh shcon...

Habt ihr eigentlich ne Bestätigung per mail bekommen? und wenn ja nach wieviel tagen kam die?
0
Mac-Devil
Mac-Devil10.05.0418:39
Ich hab das Upgrade über meinem DSL Provider 1&1 bestellt..., hab dann irgendwann ein Bestätigungsschreiben von der T-Com bekommen...

Lange Rede kurzer Sinn...., von der Bestellung bis zu Freischaltung hat es bei mir 4 Wochen gedauert...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Philipp10.05.0418:45
Los T-Com schickt mir ne Bestätigung!
0
Fenvarien
Fenvarien10.05.0418:47
es gibt kein DSL 2k bei uns
gerade bei der Ummeldung erfahren
„Ey up me duck!“
0
Philipp10.05.0418:48
Ic leide mit dir
Hättets ja mal den Quickcheck auf der T-Com site machen können...
0
Philipp10.05.0418:51
sry sollte ich trauere mit dir heissen
0
Fenvarien
Fenvarien10.05.0418:53
Der QuickCheck sagte mir, dass es geht, bei der Anmeldung kam dann aber die Fehlermeldung, dass nur DSL768 zur Verfügung steht.
„Ey up me duck!“
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0419:10
Fenvarien

Möglicherweise sind am DSLAM einfach schon alle Ports belegt. Ich vermute mal, die hängen die drei verschiedenen T-DSL-Varianten an unterschiedliche DSLAMs. Wenn weitere Bestellungen vorliegen, dann wird meines Wissens erweitert. Also öfter mal versuchen, ob schon wieder Ports frei sind...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
overdoze
overdoze10.05.0419:23
@ djmac

Laut T-Offline.de wurde mein T-DSL 1500 flat Tarif auf T-DSL 2000 flat umgestellt. Ist das bei Dir auch so? An meiner DL Rate hat sich nix geändert. immer noch 180 kb.
0
Maveric10.05.0420:48
@Rantanplan: Ich hab die 2000/384er Kombination und dafür schweren Herzens meine Flatrate geopfert. Es ging einfach nicht wie du schon richtig geschrieben hast. Nur, ich brauch nicht wirklich ne Flat. Ich hatte mir PPP Genie gezogen und damit über zwei Monate, war ja seit längerem bekannt, dass die Telekom umstellt, meinen Traffic beobachtet und bin jeden Monat locker mit 10 Gigabyte ausgekommen, selbst wenn ich mich mal wieder ins Filesharing gehängt hab war für mich noch genügend Luft und ich hab sicherlich in einer Woche vier mal 80 Megabyte für OpenOffice.org auf einen FTP Server hochgeschoben, dafür dann halt in einer anderen Woche so gut wie nix.

Dachte auch mal ich könnte ohne Flat nicht leben, aber seit Filesharing nicht mehr das ist was es mal mit Napster 1.0 war, ist das für mich gestorben und nur um den neuesten Kinofilm vor dem Kinostart zu sehen ... Nee nicht wirklich.
0
joschbah
joschbah10.05.0421:30
Doc-Holiday
Mir reicht mein T-DSL 768 bisher aus. Ich kann auch die Argumente der Telekomiker ("Web-Sites immer aufwändiger und großvolumiger") in Bezug auf die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus kaum nachvollziehen. Soweit ich das beurteilen kann, dürfte 768 - das beim download von Seiten noch nie an die Grenzen gekommen ist - derzeit und mittelfristig für mich ausreichend sein. Probleme machen lediglich die Schnarchserver mancher Anbieter bzw. der traffic im Netz. Ich halte das also für ein (un-)geschicktes Werbeargument von T-Com.

Rantaplan
Habe mir soeben mal das besagte Schreiben der T-Com vorgenommen (dem ich am selben Tag noch widersprochen habe). Da steht nix von Kündigung ! ... sollten sie das machen, dürften sie erheblichen Ärger bekommen.
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0422:01
joschbah

Kann sein, kann auch nicht sein. Da gehen die Meinungen offensichtlich stark auseinander. Wer nun recht hat, keine Ahnung.



Und da steht was, daß der Widerspruch nicht zur Kündigung führt:



Naja, mir ehrlich gesagt egal, ich werde evtl. sogar auf T-DSL 2000 wechseln.

Maveric

Ich könnte ja auch mal meinen Traffic zählen. Rein interessehalber. Aber mir steckt die Zeit, wo ich keine Flatrate hatte noch in den Knochen, das möchte ich nicht mehr mitmachen müssen. Erst hatte ich eine normale Wählverbindung (zu Modem- und ISDN-Zeiten), da mußte ich ständig ein Auge auf der Zeit haben, da ich mich anfangs nur per Ferntarif einwählen konnte - und trotzdem warens dann meistens fast 300 DM im Monat. Ok, das waren noch CompuServe-Zeiten. Dann hatte ich eine VDV (vorbestellte Dauerwählverbindung), aber dafür Traffic-Kontingente (100 MB für 250 Mark oder so, kann mich nicht mehr so gut erinnern, liegt schon länger zurück). Auch da hatte ich ständig den Blick auf den Zeiger, weil das nächstgrößere Kontingent gleich sackrisch viel teurer war. Und ach ja: ich habe mich nicht verschrieben, es waren MB und nicht GB Jaja, teure Zeiten damals.

So entspannt das Internet nutzen wie jetzt, das konnte ich erst mit der Flatrate. Und meine Nervenruhe sind mir die paar Kröten für die Flatrate auf jeden Fall wert.

Den höheren Upstream hätte ich ja wirklich gerne, weil ich den immer dann gebrauchen könnte, wenn ich außer Haus bin - also im Büro - da mein IMAP-Server eben daheim steht. Aber ohne Flatrate kommt mir das nicht in die Tüte, dann lebe ich eben weiterhin mit 128 oder 196 kbps.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
osxnerd11.05.0418:13
Das mit der Kündigung stimmt schon, allerdings erst ab 01.01.2005. Es gibt dann kein T-DSL 768 mehr. Wer den DSL-Anschluss behalten will, muss spätestens dann auf T-DSL 1000 wechseln.
0
Agent
Agent10.05.0400:18
ja genau.. dann kicken die dir einfach den vertrag... hmm 4euro im monet tönt jetzt noch überlebbar.. weiss antürlich nicht wie viel das im d land is aber der speed zuwachs bringts nur bei vielen dls mit grösseren datenmengen! oder bei mehreren users
0
sonorman
sonorman10.05.0412:08
Maxefaxe
<br>
<br>Habe meinen Anschluss auch auf TDSL 2000 umstellen lassen, bei weiterhin 19,99. Betreibe ihn auch am analogen Telefon. Ist so weit schon ganz nett mit der Downloadrate!
<br>Aber: Bist Du sicher, dass der Upstream hierbei auch erhöht wurde? Ich meinte der bleibt bei schlappen 192 kb/s. Muss ich noch mal nachsehen. Rein gefühlsmäßig ist mein Upstream nämlich keinen Deut schneller geworden.
<br>
<br>Mein eigentlichen DSL Vertrag habe ich bei Freenet als Volumentarif. 5GB im Monat für 9,90. Für mich reicht das gut aus. Ich gehöre nicht zu der Sorte, die permanent Gigabyte-Weise Software oder Mucke aus&rsquo;m Netz saugen, und somit sind die 5GB völlig ausreichend! Bei Freenet hast Du auch immer die Möglichkeit, deinen Traffic genau zu überwachen, so dass Du nicht ungewollt draufzahlen mußt. Allerdings muß mann schon selber nachsehen, wieviel Traffic man schon verbraucht hat. Es gibt zwra eine sog. "Airbag" E-Mail, die einen warnen soll, aber die bekommt man erst, wenn es schon zu spät ist. Ist mir allerdings noch nicht passiert. Bisher kann ich das wirklich nur empfehlen.
<br>
<br>Mich würde mal interessieren, welche (vergleichbar preiswerten) DSL-Möglichkeiten es gibt, die ohne Bundling mit Telefonanschluss laufen. Hat da jemand Erfahrung?
0
sonorman
sonorman10.05.0417:37
Ja. Mehr Upload-Speed wäre schön.
<br>Hat jemand einen SDSL Anschluss? So mit 2000 up/2000 down?
0
Don Quijote10.05.0400:43
Habe seit Ewigkeiten ADSL 1000/300 und konnte die Standard T DSL mit 700 vom Nachbar über Wlan vergleichen, man merkt den Unterschied…
<br>
<br>Allerdings gibt es bei meinem regionalen Anbieter auch Kabel mit Rückkanal und das soll laut Auskunft mit 10 MBit laufen allerdings geshared ob auf das Haus begrenzt, konnte er nicht sagen, bzw. wieviel Leute dran hängen, dafür nur 30 € als Flat…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.