Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Systemvolume tauschen ohne Neuinszallation?

Systemvolume tauschen ohne Neuinszallation?

superflo
superflo22.09.0908:53
Dieses Thema gibt's sicher schon 2000x im Netz, aber ich finde trotz ausführlicher Googelei keine Anleitung. Möchte das Startvolume im Mac Pro (2008) gegen eine größte Platte tauschen. Größere Platte in 2. Slot einbauen, Systemplatte per CCC klonen, ausschalten, alte raus, neue als 1. anstecken, fertig? Oder wie?thx flo
0

Kommentare

superflo
superflo22.09.0908:54
Sorry für die iPhone-Tippfehler, ihr wisst schon, was ich meine...
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch22.09.0909:29
Einfach die neue auf Platz 2 stecken und im Festplattedienstprogramm die erste "Wiederherstellen".
0
Snowleopard_0922.09.0910:23
Mach ein komplettes Backup mit der Time Maschine. Anschließend die neue Platte einbauen und den Rechner von DVD starten. Unter Dienstprogramme besteht die Möglichkeit das Timemaschinen Backup auf die Platte zurück zu spielen. Vorher allerdings mit dem Festplattendienstprogramm die Platte Partitionieren und Formatieren. Wichtig bei Partition - Optionen GUID einstellen. Ansonsten können die Intel-Macs nicht von der Platte Booten!
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0910:34

Schöner Umweg!


Es geht doch direkter mit Wiederherstellen.

Einzig auf GUID achten, da hast 'ne gute Idee.

0
Wowbagger22.09.0910:36
superflo
Ja, im Prinzip kannst Du das so machen. Einen kleinen Testlauf würde ich noch machen, bevor Du die alte ausbaust. Einfach nach dem Klonen in den Systemeinstellungen unter "Startvolume" die neue Platte auswählen und neu starten, wenn alles klappt kannst Du danach die alte Platte ausbauen.
0
Snowleopard_0922.09.0911:38
_mäuschen
Schöner Umweg!


Es geht doch direkter mit Wiederherstellen.

Einzig auf GUID achten, da hast 'ne gute Idee.

Wenn man Timemachine regelmäßig nutzt ist es kein Umweg.
0
Clooney
Clooney22.09.0913:06
Snowleopard_09
_mäuschen
Schöner Umweg!


Es geht doch direkter mit Wiederherstellen.

Einzig auf GUID achten, da hast 'ne gute Idee.

Wenn man Timemachine regelmäßig nutzt ist es kein Umweg.

Doch, da Du ja wieder "installieren" musst.
Es geht zwar dauert aber ewig. Bei mir (45 GB aus TM-Backup) dauerte es über 16h.
Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich es zwar noch nicht getestet, sollte aber auch funktionieren.
Ich nutze für sowas immer den CCC ( CarbonCopyCloner ) dauerte das letze mal ( bei 140GB) etwas über 2h.

„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
superflo
superflo23.09.0912:25
Alles klar, danke euch. Schöne Sache - werd ich wohl per CCC machen, scheint das schnellste zu sein.
Time Machine sichert zwar auch mein Startvolume, aber das nehm ich, wenns gar so lahm ist, dann doch wohl besser nur im Schadensfall.
Außerdem werden da ein paar Ordner nicht gesichert (EyeTV Aufnahmen usw.), die bei einem Festplattenschaden verschmerzbar wären, aber die ich natürlich schon mitkopieren möchte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.