Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System_schriftgröße ändern

System_schriftgröße ändern

mcdmbp31.05.1020:14
Ich habe ein MacBookPro 15" i7 mit HiRes AniGlare, Firefox friert des öferen ein, läuft aber nach Neustart wieder.
Leider tue ich mich als Brillenträger bei längerem Arbeiten etwas schwer da die Schrift docj recht klein ist. Da sist mir beim Testen nicht aufgefallen.
Frage: wie kann man die Schriften Systemweit vergrößern ? Ich nutze ausser den Browsern verschiedene andere Sofware und nach längerem Arbeiten fällt das hingucken schwer.
0

Kommentare

Moss
Moss31.05.1020:21
Schau Dir TinkerTool an.
0
_mäuschen
_mäuschen31.05.1021:06

Befehlstaste-+ Vergrößern
Befehlstaste-- (Minus) Verkleinern

support.apple.com/kb

0
Krypton31.05.1021:18
Offiziell lässt sich die Systemschrift in OS X noch nicht Systemweit vergrößern. In einigen Programmen (Finder > Darstellungsoptionen), Browser (wie von _mäuschen beschrieben) lässt sich die Schriftgröße anpassen, in anderen geht dies nicht.
OS X hat grundlegende Funktionen eingebaut, welche die komplette GUI vergrößern können (Schrift, Icons, Scrollbars…), diese funktionieren jedoch nicht mit jeder Anwendung und sind deshalb nur über Umwege (wie beispielsweise TinkerTool oder Terminal-Befehle) verfügbar.

Eine Notlösung wäre noch, die generelle System-Auflösung zu verringern (Systemeinstellungen > Monitore), aber dabei wird das Bild leider etwas unscharf. Für längeres Arbeiten empfiehlt sich da eher ein 24" (oder größer) Display, welches für die Augen angenehmer ist. Ansonsten bleibt wohl nur die Hoffnung auf OS 10.7, welches aber vor nächstem Jahr wohl nicht erscheinen wird.
0
huhn
huhn31.05.1021:46
warum schreibst du system_schriftgrösse?
0
Krypton31.05.1022:57
Vermutlich hat der die Shift-Taste zu früh erwischt und so anstatt des großen „S“ bei „Schriftgröße“ den Unterstrich anstatt des Bindestrichs erwischt. Ist aber nur ’ne Vermutung.
0
mcdmbp01.06.1011:49
Irgendwie bekomme ich das mit TinkerTool nicht hin. Ich stelle die System Schrift zwar auf gross, jedoch ist diese trotz Neustart nicht verändert. Welche Terminal Befehle gibt es da ?
In Safari und Firefox geht es mit cmd + aber in anderen nicht mehr.
0
Marcel Bresink01.06.1012:18
Hier scheint einiges durcheinander zu gehen.

Korrekt ist: Mit TinkerTool kann man die persönlichen Vorgaben eines Benutzers für Standardschriftarten und Standardschriftgrößen einstellen. Jedem Programm steht es aber frei, sich an diese Benutzervorgaben nicht zu halten.

Will man die komplette GUI inklusive der Schriften ohne Qualitätsverlust vergrößern, braucht man nicht TinkerTool, sondern das Programm TinkerTool System Release 2. Man kann dort unter "System > Bildschirm" die physische Pixeldichte verändern, mit der Mac OS X sämtliche Bildschirmausgaben berechnet.

Diese Funktion ist seit Mac OS X 10.4 offizieller Bestandteil des Betriebssystems, jedoch sind leider immer noch nicht alle Programme korrekt an dieses Feature angepasst. Deshalb ist das im Moment mit Vorsicht zu genießen. Selbst Apples eigene Programme, wie z.B. Safari 4, können fehlerhaft arbeiten, wenn die Pixeldichte nicht bei 72 ppi liegt.

Wann Apple dieses Problem löst, ist im Moment nicht bekannt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.