Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systembremse unter Leopard

Systembremse unter Leopard

felix.b
felix.b18.02.0815:45
Seit ich Leopard benutze, bremst ständig ein hängengebliebener Prozess (osascript) das System aus Unter Tiger hatte ich dieses Problem nicht.
Ganz egal welche Applikationen ich am laufen habe, nach ein paar Stunden wird das System extrem lahm. In der Aktivitätsanzeige (Bild) ist dann immer dieses osascript rot markiert.
Hat jemand eine Ahnung für was dieser Prozess gut ist und was ich machen muss, damit der nicht ständig abstürzt?
Auf der Apple-Site habe ich lediglich herausbekommen, dass dieser Prozess zum launchd gehört.
Ich nutze ein MBP 2.33 GHz mit 2 GB RAM System 10.5.2 und mache eigentlich alle Systemupdates mit.

Besten Dank für eure Tipps
0

Kommentare

MacSteve Pro18.02.0815:49
OSA steht für "Open Scripting Architecture" mehr konnte ich auch ned herausfinden
0
alfrank18.02.0815:50
Das gehört doch zu MS Office, oder ?
0
Schnapper18.02.0815:51
Nein, mit osascript kann man z.B. Applescript-Code über das Terminal ausführen.
0
felix.b
felix.b18.02.0815:54
alfrank
MS Office hab ich gar nicht auf dem Mac installiert.
Office läuft bei mir in Paralells.
Können Windowsapplikationen in Paralells das ganze Macsystem lahmlegen?
Unter Tiger hatte ich dieses Problem nicht
0
felix.b
felix.b18.02.0815:57
Schnapper
Somit müsste ich nach Software suchen welche Applescript braucht... ?!?
Das kann ja dauern :'(
0
_mäuschen
_mäuschen18.02.0815:58

osax kann weit mehr als nur AppleScript im Terminal.

Schaut mal in Library/ScriptingAdditions

etc
0
Schnapper18.02.0816:37
_mäuschen

Deswegen hab ich ja auch geschrieben:
Schnapper
... z.B. Applescript-Code...
0
uwekel18.02.0816:48
irgendwelche Erweiterungen oder Programme installiert, die auf iCal-Daten zugreifen?

Bei mir hatte die Kombination iCalViewer und iGTD gebremst, wenn automatisches Synchronisieren bei iGTD eingeschaltet war. Mal hing er nach ein paar Minuten, mal erst nach einigen Stunden.

Überleg mal welche Programme das sein könnten bzw. geh in der Aktivitätsanzeige auf Informationen. Dort stehen die geöffneten Dateien, durch die man einen Rückschluss auf das schuldige Programm ziehen kann.
0
felix.b
felix.b18.02.0818:07
uwekel
danke für den tip... da könnte der hund begraben sein...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.