Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System-Optimierer nötig?

System-Optimierer nötig?

luisaurel
luisaurel26.03.0812:26
Hallo Leute,
als Apple-Frischling habe ich folgende Frage: Ist ein Systemoptimierer (z.Bsp. CleannApp oder so) nötig bzw. empfehlenswert?
Wenn ja, könnt Ihr was empfehlen?
0

Kommentare

Helmut26.03.0812:43
habe ich noch nie benötigt!
0
MetallSnake
MetallSnake26.03.0812:45
Nein, zerstört nur alles. Bloß die Finger weg von solchem Zeug!
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
_mäuschen
_mäuschen26.03.0812:47

Genau


0
dreyfus26.03.0812:52

Kann ich mich nur anschliessen. Viel von dem Mist ist gut gemeinte Share- und Freeware. Leider wird hier zum Teil gewaltig im Unterholz von OS X herumgewerkelt, ohne das die Aktualisierungen wirklich zum aktuellen Stand des OS auf dem Rechner passen. Das Risiko ist viel größer als der Nutzen. Die Macs von Bekannten die ich nach Einsatz von Onyx, TinkerTool und anderem Müll wieder neu aufsetzen durfte, kann ich nicht mehr zählen. Seit 10.4 startet OS X die eigenen Wartungsskripts auch dann nachträglich, wenn der Rechner zum geplanten Zeitpunkt ausgeschaltet war. Damit ist das Hauptargument für solche Tools weg.

Das einzige Tool das man wirklich haben sollte (auch auf die Gefahr, dass man es nie braucht) ist Disk Warrior. Wenn man sehr volle Festplatten hat, kann die Festplattenwartung etwas mehr Performance bringen. Auf Platten mit ausreichend freiem Platz macht das nicht viel aus. Allerdings ist DW das zuverlässigste Reparaturprogramm für Festplattenfehler und man sollte es nicht erst in Erwägung ziehen, wenn es zu spät ist.
0
RAMses3005
RAMses300526.03.0812:59
Jedes viertel Jahr mal einen sicheren Systemstart würde ich empfehlen. Dabei werden unter anderem der Cache aufgeräumt und der Mac wird wieder schneller.

Einfach beim Systemstart die Groß-Taste gedrückt halten und nach dem Login-Fenster wieder neustarten. Fertig.

Sonst würde ich nichts mehr installieren und benutzen.
0
BlackSeb
BlackSeb26.03.0813:07
Habe mit Onyx unter 10.5 auch schlechte Erfahrungen gesammelt (Zugriffsrechte-Reperatur). Hab’s sofort runtergeschmissen :sick:
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
_mäuschen
_mäuschen26.03.0813:35

Zugriffsrechte sollte man vor und nach Updates schon mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüfen/reparieren.

Und zeitweise auch die Systemplatte selbst auf Fehler prüfen.
Gegebenenfalls mit Hilfe der Installations CD/DVD reparieren.


0
cmaus@mac.com26.03.0813:43
Na, hauptsache, dieser Thread wird nicht gleich von den Moderatoren verbannt.
Ich habe mir CleanApp noch nicht wirklich angesehen, aber ich bin auch gegen derartige Software.
0
_mäuschen
_mäuschen26.03.0813:46

Ist denn CleanApp ein Optimierer

0
macintoshle
macintoshle26.03.0813:58
Nein CleanApp ist kein optimierer.
Es entfernt Programe (angeblich restlos)
Ich habe es mal verwendet, aber naja da wurde dann auch Zeugs entfernt was nicht gerade dem Program zugehoert und anderes was dazu gehoert war noch da.
Runter mit!
0
BlackSeb
BlackSeb26.03.0814:13
_mäuschen

Das habe ich auch, nur nach dem ich Onyx installiert hatte konnte er diese berüchtigten Rechte nicht reparieren (System) aber nach dem ich Onyx wieder runter hatte hat das Festplattendienstprogramm wieder alle Rechte reparieren können.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb26.03.0814:14
_mäuschen

Gegebenenfalls mit Hilfe der Installations CD/DVD reparieren.

... oder mit Systemstart -s und dann /sbin/fsck -fy
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
bestbernie26.03.0814:18
Finger weg von diesen Systemverschlimmbesserungstools, die sind nur für Switcher gedacht, damit die dann auch auf dem Mac ein typisches Winfeeling erzeugen können
0
Martinus
Martinus26.03.0816:01
Herzlich Willkommen in der Welt der sagenhaften UNIX-Betriebssysteme, luisaurel.
Nach meinem Wechsel von Win ME zu MAC OS X war ich auch immer ganz unruhig... auf einmal gab es nichts mehr zum pfriemeln, retten, dicht machen, neu aufspielen, platt machen und die ganzen "Schotten-Dicht" und Tuning-Magazine über Windows waren im Kiosk auch plötzlich uninteressant (Man muss nur mal schauen wie viele es davon gibt. Zu Mac übrigens kein einziges. Die Mac-Magazine sind alles Lifestyle Magazine)
Auch Du wirst Dich bald daran gewöhnt haben.

(manchmal geh ich aber immer noch heimlich in den Keller an die Windows-Kiste und mach sie Platt)

Viel Spaß mit Mac OS X
0
Der Mike
Der Mike26.03.0816:12
Allgemein: "System-Optimierer" à la Onyx, CleanApp und Konsorten sind unter Mac OS X grundsätzlich unnötig. Mac OS X optimiert sich von selbst und noch optimaler als mit dem Papierkorb ist es nicht möglich, Mac-Apps zu löschen. Es gibt praktisch nichts, was mit Finder und Bordmitteln an sich nicht besser zu warten wäre. Mac OS X ist kein Windows! Zudem ist es aber (glücklicherweise) auch kein Linux, sondern eben ein Unix-Derivat mit der klassischen Usability eines Mac OS. (Siehe bereits Aspekt Bundles.)

dreyfus
Bitte nicht TinkerTool mit TinkerTool System verwechseln! An TinkerTool ist nichts auszusetzen, da dies ausschließlich Preferences anpasst für Funktionen, die zwar vorhanden sind unter Mac OS X, für die es aber keinen Knopf im GUI gibt. Z.B. für das Dateiformat von Bildschirmfotos oder ein 2D-Dock am unteren Bildschirmrand. Das Benutzen des Property List Editor für die .plist-Dateien oder auch das Terminal via Kommando defaults write bewirkt das gleiche.
0
dreyfus26.03.0816:17
Der Mike

Jau, da hast Du völlig recht. Ich meinte das TinkerTool System...
0
rh31018826.03.0816:41
Onyx finde ich auch sehr schlecht, aber die neuesten Versionen von Maintenance und CleanApp benutze ich selbst und ich habe eigentlich kein Problem.
0
kinged27.03.0813:26
Wenn man schon unbedingt aufräumen will, dann sollte man die System-eigenen Routinen verwenden. Die sind nämlich auch auf dem korrekten Stand für die verwendete Systemversion, im Gegensatz zu vielen Onyx-Betas etc. Zum Rechte reparieren nimmt man eben das Festplattendienstprogramm. Wenn's mal hängt, kann es schon mal Sinn machen, Caches zu löschen. Wobei es da eine Vielzahl gibt (System-, User-, Font-Caches...), und man wissen sollte, was man tut. Mal mit gedrückter Shit-Tate "sicher" starten, ist wohl die beste Lösung.

Übrigens repariert fsck -y im Singleuser Modus (Starten mit Apfel-s) nicht unbedingt besser als das Festplattendienstprogramm. Und AppleJack hat in meinem Bekanntenkreis schon viel Unheil angerichtet.

Wenn schon ein Tool, dann würde ich allenfalls MainMenu empfehlen, das zum Aufruf von Systemroutinen nützlich ist. Ich brauhe das vor allem, um Dashboard Programme zu stoppen und den Dashboard Cache zu löschen.

Aber generell kann ich dem Tenor in diesem Thread zustimmen: Normalerweise ist nichts dergleichen nötig. Und wenn man sein System mit tausend Plug-ins in Beta- oder Alpha-Versionen, inkompatiblen Codecs (ich sag nur schrottig programmiertes Divx oder Perian) und Office-Betas von Torrent-Netzwerken in die Knie gezwungen hat, sollte man nicht von Systemtools erwarten, dass die alles wieder flott kriegen.

Zum Deinstallieren von Programmen sollte man versuchen, den gleichen Weg zu wählen wie beim Installieren. Sprich, gab es einen Installer, gibt es oft auch einen De-Installer. Wurde das Programm auf die Platte kopiert, bleiben nach dem Löschen des Programms meist nur Einstellungen unter ~/Library/Preferences/ oder ~/Library/Application Support/. Das kann man leicht per Hand entsorgen. Tools wie CleanApp sind "nett", aber meist nur für den Shareware-Programmierer selbst von Vorteil
0
Der Mike
Der Mike27.03.0818:20
kinged
Besser oder schlechter als fsck repariert das Festplatten-Dienstprogramm auch nicht, da es ja "nur" ein grafisches Front-end dafür (und für diverse andere CLI Tools) ist. So ist greift es z.B. auch auf "diskutil repairpermissions /" zurück, wenn auf dem Bootvolume "Rechte repariert" werden sollen uswusf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.