Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SyncMaster am MBP: welchen MiniDisplayPort Adapter????

SyncMaster am MBP: welchen MiniDisplayPort Adapter????

vewia
vewia26.04.1115:53
Hallo und Gruß an alle

Ich habe ein MBP 17" von Feb.2011 mit MiniDisplayPort. Nun habe ich ein Frage wegen den Adaptern. Ich hatte mir den HDMI Adapter zugelegt, da der Syncmaster auch HDMI unterstützt. Nun habe ich aber feststellen müssen, dass die Lüfter meines neues MBP hochfahren sobald ich das Display anschließe.

Bei meinem "alten" MBP von 2008 habe ich ein Philips Display über DVI angeschlossen - und da bleibt der Lüfter ruhig.

Kann es sein, dass HDMI von meinem neuen MBP mehr Ressourcen zieht? - und würden die Lüfter nicht hochfahren wenn ich z.B. den Syncmaster über MiniDisplayPort auf DVI anschließe? Oder welchen Adapter soll ich nutzen?

Ich spiele keine games, lediglich Logic wird ausgeführt.

Danke für Eure Hilfe
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK26.04.1116:01
o_O wus? Davon hab ich ja noch nie gehört ...

Das Problem dürfte wo anders als beim Adapter liegen. Guck mal in die Aktivitätsanzeige (ob) was (da) am amok Laufen ist.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Krypton26.04.1116:46
Es kommt auch noch auf den Monitor selbst an. Über Mini-DP auf DVI kann nur eine Auflösung von 1920 x 1200 (etwas über Full HD) ausgebeben werden. Wenn der Monitor eine höhere Auflösung hat/benötigt, musst du über DisplayPort oder HDMI fahren.
0
vewia
vewia26.04.1118:19
Der Monitor ist ein Samsung Syncmaster F2380. Der hat HDMI, DVI und VGA. Die Auflösung ist auf keinen Fall mein wichtigstes Anliegen. Mir geht es darum, ob das MBP die Lüfter wg. der HDMI Anschlusskonfiguration hochjagt.

Hat denn jemand hier einen externen Monitor über DVI (Adapter) am aktuellen-/Vorgängermodel des MBP in Betrieb?
0
ChrisK
ChrisK26.04.1119:03
MBP mid 2010 tagtäglich mit HDMI-Adapter an einem Flat-TV, kein Problem.

Guck in die Aktivitätsanzeige!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo26.04.1119:45
Dein MBP 17" die dedizierte Grafikkarte oder die Chipsatzgrafik?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Densto
Densto26.04.1119:46
Hey, ein guter Freund hatte das gleiche Problem. Nach dem kauf eines Mini-Displayport auf DVi ging's wieder und alles war wieder i.O.
Apple meinte, der Adapter wäre defekt, nach Austausch aber das gleich Problem.
Also wenn du einen MiniDP auf DVi brauchst, meld dich, 10 € ist er dir.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
Krisse29.04.1108:51
Hi,

habe seit gestern auh einen Syncmaster am MacBook angeschlossen, aber ein lautes Lüftergeräusch ist mir nicht aufgefallen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er automatisch den Lüfter hochdreht, wenn Du einen anderen Monitor anschließt. das Darstellen von zwei Bildschirmen bei hoher (und womöglich unterschiedlicher) Auflösung kostet zwar schon etwas mehr Power, aber das sollte ein MBP nicht in die Knie zwingen. Hast Du die Möglichkeit einen anderen Monitor auszuprobieren? So kannst Du ausschließen, dass es sich um ein Problem mit dem Syncmaster handelt.

Ansonsten wäre ein Taush des Adapters vielleicht ratsam. Dazu würde ich aber dann Apple Store oder Gravis oder so aufsuchen und erstmal durchprobieren. Die haben da ja genug zum anschließen herumliegen. Sonst bist Du am Ende der Dumme, wenn das nicht hilft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.