Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Switcherfragen zum MBP

Switcherfragen zum MBP

Zirbel
Zirbel01.08.0613:59
Hi,

hatte so gegen 97' mal nen Powermac und wollte nun mit der Vorstellung eines Merom basierten MBP wieder zur "guten" Seite wechseln.

Beim ausprobieren im Ladengeschäft fiel mir auf, dass man mit einem doppelten Antippen des Touchpads keinen Click bewirken kann. Ist das Konfigurationssache oder existiert ein alternativer Treiber (mag meinen Daumen ned immer so abknicken?

Ist MB oder MBP lauter(Subjektiv und unter Annahme dass sie weder muhen noch weinen)?

Zu guter letzt, existieren Win-Treiber für die drahtlosen Versionen von Keyboard und mächtiger Maus?

Liebe Grüße
aus dem regnerischen München
Zirbel

0

Kommentare

bestbernie01.08.0614:02
Doppelklick kannst du sicherlich in den Systemeinstellungen einstellen, geht zumindest bei meinem PB so, aber auf die Gute Seite so halbherzig wechsel, die gute Seite hast du nur mit Mac OSX und nicht mit Win.;-)
0
Zirbel
Zirbel01.08.0614:09
Ich mag ja Win nur so als Notanker(um mir Viren einzufangen und so , sonst wäre das leben ja langweilig).
Das klicken per Touchpad funktioniert also? (Ich meine damit ohne den Button unterm Touchpad zu benutzen)
0
Zirbel
Zirbel01.08.0614:35
agrajag
Derzeit kann man unter Win auf dem Macbook (Pro) nicht wirklich entspannt arbeiten, wenn man ohne externe Maus/Tastatur arbeiten möchte.

Deswegen frag ich ja ob Win-Treiber für die kabellosen Mäuse/Tastaturen existieren.
Win ist ja Blauzahnmäßig immer die reinste Katastrophe.

0
Jaguar1
Jaguar101.08.0615:12
Hm... wo ich jetzt gerade @@ agrajag "k" sehe: mein "g" ist Absicht oder so
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0614:48
Zirbel
Beim ausprobieren im Ladengeschäft fiel mir auf, dass man mit einem doppelten Antippen des Touchpads keinen Click bewirken kann.

Mein Gott, ein Touchpad-Klicker! Werde wohl nie verstehen, wie man sich sowas wünschen kann Dachte immer, sowas gibt es nur bei Windows-Usern.

Naja, man kann es in OS X in den Maus-Einstellungen aktivieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Zirbel
Zirbel01.08.0614:49
Leider gehts wohl nicht mit dem wireless, aber was nicht ist kann ja noch kommen ^^

Are there any Macintosh features that I should not expect to work when running Windows XP on an Intel-based Macintosh computer?

Even after installling the Macintosh Drivers CD, the Apple Remote Control (IR), Apple Wireless (Bluetooth) keyboard or mouse, Apple USB Modem, MacBook Pro's sudden motion sensor, MacBook Pro's ambient light sensor, and built-in iSight camera will not function correctly when running Windows.
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0614:53
Nachtrag

Immerhin verstehe ich inzwischen eine Windows-Unsitte: das mit dem Fenster maximieren. Erstens sind bei den üblichen Windows-Applikationen so viele Knopfleisten, Seitenleiste und Fußleisten aktiv, daß selbst im maximierten Zustand für die Arbeit nur ein kleines Guckloch von vielleicht 80x25 Zeichen bleibt. Maximieren ist deswegen schon fast Pflicht Und außerdem kann man in Windows sowieso mit Fenstern kaum was anstellen. Sie sind sich gegenseitig ständig im Weg und das Fenster das man gerade sucht liegt unter einem anderen. Nur rankommen kann man nicht, denn... es fehlt ein Fenstermanagement a la Expose. Also kann man gleich das Fenster auf Maximum zoomen und mit Alt-Tab umschalten. Jetzt ist mir das klar geworden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0614:54
Hund
ich habe es auch an. Nutze mal die Taste, mal das Pad. Ist unterschiedlich.
Aber ohne könnte ich nicht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zirbel
Zirbel01.08.0614:57
Hat jemand hier sowohl MB als auch MBP?
Wie schaut es mit der Lautstärke aus?
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0614:57
Jaguar1, agrajag

Echt? Wow.... interessant. Also ich kriege, wenn der Klick aufs Trackpad aktiviert ist, nach relativ kurzer Zeit immer Lust jemandem zu verprügeln. Da werd ich agressiv, wenn ich nur schieben will und plötzlich einen Klick auslöse.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0615:10
Soso, Grobmotoriger @@ Ranti!?

Also ich habe nie und werde mich wohl auch nie prügeln


Meine Einstellungen für's Dreckspad siehe Bild:

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0615:17
Jaguar1

Dafür verwende ich zwei Finger zum Scrollen *ätsch* Und zwei Finger auf'm Pad und Klick für Rechtsklick *doppelätsch* Das vermisse ich inzwischen immer unter Windows.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0615:22
Is ja nur ein iBook G4. Des kann halt noch net so viel tolle Sachen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Agrajag01.08.0614:14
Man kann in den Systemeinstellungen recht viel am Trackpad konfigurieren. Da kannst du auch einstellen, ob du mit einem Zwei-Finger-Tipp Kontextmenü öffnen möchtest und Zwei-Finger-Scrolling usw. Das ist das erste mal, daß ich etwas mit einem Trackpad anfangen kann. Ich finde es allerdings noch anstrengende für die Hand, als eine Maus – die ich schon seit einer Weile gegen ein Wacom-Tablett abgelöst habe (was geileres/angenehmeres gibt es ja wohl nicht, oder?).

Zu Windows auf dem MB(P): Die Treiberunterstützung ist derzeit noch recht schlecht. Für Video, Sound uws. sind schon Treiber da, aber es fehlt der Treiber für das Touchpad und ein Tastaturlayout für die Apple-Notebook-Tastatur. Derzeit kann man unter Win auf dem Macbook (Pro) nicht wirklich entspannt arbeiten, wenn man ohne externe Maus/Tastatur arbeiten möchte.

Windows unter Parallels betrieben hat das Problem allerdings nicht, dafür muss man Abstriche in der Grafikleistung machen, da Windows keinen direkten, uneingeschränkten Zugriff auf die Grafik-Hardware hat.
0
Agrajag01.08.0614:43
Für externe Mäuse/Tastaturen sollte es wie bei jedem anderen "normalen" Notebooks/PCs gehen – dranstecken und benutzen. Für eventuelle erweiterte Funktionen dann eben die passenden Treiber installieren.

Letztlich sind die Macs jetzt ja auch "nur normale PCs". Den Unterschied macht im Wesendlichen nur das EFI (BIOS-Nachfolger), z.B. verhindert, daß man ein normales Ubuntu installieren kann (hängt sich auf, wenn der Bootloader geschrieben werden soll). EFI benutzt ein etwas anderes Partitionierungsschema.
0
Agrajag01.08.0614:51
Rantanplan: Ich finde das Touchpad-Klicken recht angenehm – ist halt alles eine Frage der Feinmotorik
0
Agrajag01.08.0614:57
Was allerdings am Touchpad nachteilig ist, ist, daß man ständig die anderen Finger hochhalten muß. Das strengt schon nach kurzer Zeit an und meine sehnenscheidengeplagte Hand meldet sich wieder. Für kurz mal unterwegs, wo es sich nicht lohnt das Tablett auszupacken, ist es aber OK.

Ein Vorteil hab ich aber am Touchpad noch erkannt: man kann es recht einfach auch mit der Linken Hand bedienen. Das schaffe ich beim Stift nicht mal ansatzweise. Bei einem A6-Tablett und zwei Bildschirmen braucht man auch mit der rechten Hand schon eine ruhige Hand, wenn der Doppelklick gelingen soll. Fies wird es bei einem Dreifachklick (Zeile auswählen), den ich oft benutze.

Apropos: Irgendwo in OSX muss doch stehen, wie weit sich die Maus bewegen darf, um den nächsten Klick als Doppelklick zu werten. Bei RISC OS konnte man es bei den Mauseinstellungen machen, unter Windows geht das über TweakUI. Wo geht das bei OSX? Irgendwo muss der Wert doch gespeichert sein, oder? Die werden den doch nicht hardgecodet haben...
0
Agrajag01.08.0615:03
Rantanplan<br>
Sie sind sich gegenseitig ständig im Weg und das Fenster das man gerade sucht liegt unter einem anderen. Nur rankommen kann man nicht, denn... es fehlt ein Fenstermanagement a la Expose.
Bei RISC OS hatten alle Fenster einen Knopf, um das Fenster nach hinten zu legen. Ein Feature, was ich bis heute vermisse (schon über 4 Jahre) und ich wundere mich, warum Apple das nicht auch mal einbaut. In den allermeisten Fällen würde es für mich Exposé überflüssig machen und geht einen zacken schneller.



(Unter RISC OS war es üblich, daß man Fenster explizit nach vorne holen muss. Man konnte also auch Fenster aktivieren, ohne sie zwingend nach vorne zu holen. Ein Feature, was einem geholfen hat besser mit dem knappen Desktop-Platz zu haushalten. Besonders beim Programmieren war das Klasse, da man so Bei Bedarf die Doku oben lassen konnte und nur einen Teil des Editors sehen musste.)
0
Agrajag01.08.0615:05
Rantanplan<br>
Jaguar1, agrajag

Echt? Wow.... interessant. Also ich kriege, wenn der Klick aufs Trackpad aktiviert ist, nach relativ kurzer Zeit immer Lust jemandem zu verprügeln. Da werd ich agressiv, wenn ich nur schieben will und plötzlich einen Klick auslöse.
Ich sachja... Feinmotorik...(devil)(w00t):-y

*duckundwech*
0
Agrajag01.08.0615:57
Jaguar1<br>
Hm... wo ich jetzt gerade @@ agrajag "k" sehe: mein "g" ist Absicht oder so
Agrajag mit "g" ist schon richtig: http://de.wikipedia.org/wiki/Agrajag#Agrajag. Ich bin jetzt zu faul zum Suchen, aber im Buch steht es auch so (bin ich mir zumindest sicher, daß es so ist).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.