Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Switch

Switch

Benjamin-Do22.04.1620:07
Hallo Zusammen,

ich bastel ja gerade zu Hause an unserer Netzwerkverkabelung und da wir insgesamt 12 Dosen legen wollen, muss halt ein Switch her.

Was haltet Ihr von diesem? Netgear-GS116E-200PES-Gigabit-Managed-16-Port

Ich habe bewusst ein Modell mit "E" genommen, da diese Geräte wohl für Entertain gut geeignet sein sollen und man ihn nicht unbedingt managen muss.

Doch wie schließe ich den Switch an die Fritzbox an? Einfach ein Kabel in z.B. Port 1 und schon ist er verbunden? Wenn dies so sein sollte, dann könnte es ja an der Fritzbox ein kleines Nadelöhr geben. Könnte ich dann auch 2 oder 3 Buchsen von der Fritzbox mit dem Switch verbinden und dadurch die "Schnelligkeit" erhöhen?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und bitte nicht hauen - ist mein erstes Netzwerkprojekt.
0

Kommentare

Arne 222.04.1621:21
Ja, bei modernen Switches wird alles automatisch erkannt und du kannst einen beliebigen Port vom Switch mit der Fritzbox verbinden.
Ein Nadelöhr vermeidest du ganz einfach: Alle Dosen auf dem Switch enden lassen. Dann sind die Rechner unter einander ordentlich verbunden. Und auch ein Netzwerkkabel zur FritzBox reicht aus, um allse, was zwischen WLAN und Internet und den Computern am Switch hin und her geht, ohne Verzögerung weiterzuleiten. Mehrere Kabel zwischen zwei Switches erfordern eine besondere Konfiguration (PortTrunk), die von der FritzBx nicht unterstütz wird. Aber wie gesagt, deine Gbit verbindung zwsichen Switch und FritzBox ist eh schneller, als alles was du zwischen dem Switch und dem WLAN und Internet hin und her schieben kannst.

PS: Ohne PortTrunk entsteht bei dem Versuch zwei Kabel zwischen FritzBox und Switch zu legen ein so genannter Loop im Netzwerk. Eigentlich sollte er automatisch erkannt werden, so dass das Switch dann einen Port deaktiviert. Leider klappt das nicht immer. Im schlimmsten Fall störst du also dein Netzwerk, im besten Fall bleibt es ohne Folgen für dich - gewinnen kannst du nichts.
0
baschdie22.04.1621:25
Warum soll der (interne) Netzwerkverkehr noch über die Fritzbox ? Einfach alle "heimischen" Geräte an das Switch und ein Kabel an die Fritzbox und fertig
0
baschdie22.04.1621:27
Der Arne war schneller und sogar noch ausführlicher
0
Benjamin-Do22.04.1621:51
Vielen Dank Euch beiden für die Antworten.

Wow Arne R. mit so einer ausführlichen Antwort hatte ich gar nicht gerechnet.

Taugt der obige Switch denn etwas oder lieber ein anderes Modell?
Und taugt der auch für Entertain?
0
baschdie23.04.1616:17
Mit Netgear kannst Du nicht viel falsch machen, habe selber mehrere Switche von Netgear im Einsatz und die verrichten teilweise seit Jahren ihre Arbeit unauffällig und ohne Probleme.
Wichtig für Entertain ist, dass das Switch IGMPv3 unterstützt, sonst läuft nicht viel mehr im Netz bei Dir. In den Rezensionen bei Amazon wird das Switch ja auch von Entertain-Kunden genutzt.
Die Alternative wäre, ein einfaches (unmanaged) Switch für das interne Netz und die Entertain-Box direkt an die Fritzbox anschliessen ... Aber die 10 Tacken weniger machen den Kohl auch nicht fett

Was mir gerade einfällt: früher liessen sich Netgear Switch nur mit Windows konfigurieren. Keine Ahnung ob das immer noch so ist und wenn ja und kein Windows im Haus ist, spreche das eher für eine Lösung mit einem unmanaged Switch ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.