Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Surround Anlage Funk

Surround Anlage Funk

UmustHave
UmustHave20.06.2113:55
Meine Tochter bezieht ihr neues Haus und im Wohnzimmer soll die Anlage wieder in Betrieb genommen werden. Leider wurde beim renovieren vergessen, Leerrrohre für die Kabel zu verlegen. Gibt es vernünftige Funklösungen? Eventuell für die existierenden Boxen? Es ist ne Anlage von Teufel.
0

Kommentare

ela21.06.2108:07
VORWORT

Die Schwierigkeit bei so etwas ist der Funk (Störungen) und Latenz.
Funkt man die Signale analog, hat man quasi keine nennenswerte Latenz, dafür aber Anfälligkeiten im Signal. Das kann zu Rauschen führen oder Schwankungen in der Lautheit etc. (wenn jemand durchs Zimmer läuft, die Mikrowelle eingeschaltet etc.) - KANN, muss aber nicht.

Funkt man digital hat man keine Störungen (es geht oder es geht nicht - wenn die Störung zu groß wird, ist der Ton halt weg - da muss aber wirklich was extremes passieren). Dafür hat man es plötzlich mit Latenzen zu tun weil das Signal erst codiert und dann wieder dekodiert werden muss und dabei außerdem noch Korrektur-Pakete übertragen werde etc. Es ist dann eben unangenehm, wenn der Ton aus den vorderen Boxen früher kommt als hinten. Es ist dann eine Frage des Preises, wie kurz die Latenz werden kann… Funkstrecken mit 100ms und mehr kannst Du eher knicken. So um 20ms halten viele schon für unbrauchbar. Systeme mit weniger als 5ms muss man erst mal finden.

THAT SAID…

Teufel selbst bietet Funklösungen an: https://blog.teufel.de/neue-teufel-gadgets-fuer-kabelloses-heimkino/ - Da weiß ich jetzt nicht, in wie weit das zum vorhandenen System passt.

Vor nicht so langer Zeit habe ich mir mal ein Bose-System angeschaut, dass ebenfalls über Funk funktionierte. Da gibt es verschiedene Systeme von klein bis groß (und sehr teuer). Klang für mich mehr als gut. Hätte mir mehr als genügt fürs Wohnzimmer

Sonos hat ebenfalls ein Funksystem, aber anders als die reinen Heimkino-Sets. Sonos ist eher eine Multi-Raum Lösung die eben auch in einem Zimmer zu einem größeren System zusammengeschaltet werden kann. Also z.B. die Soundbar zum Start an das TV; Dann mal zwei Boxen für vorne dazu als 3.0 System; Dann vielleicht einen Sub dazu zum 3.1. Und dann zwei nach hinten zum 5.1 …
Der Vorteil ist, dass man mit dem System mehr machen kann als nur Heimkino und dass man andere Boxen in der wohnung damit kombinieren kann wenn man möchte.
Der Nachteil ist, dass das auch nicht wirklich günstig ist und dass das System je nach Audio-Signal vom TV durchaus eine gewisse Grundlatenz hat (DolbyDigital vom TV in die Soundbar, dort wird der Ton dann dekodiert und an die Boxen verteilt; das führt schon gerne dazu, dass der Ton nicht mehr 100%ig Lippensynchron ist)

VERWEGENE BASTELLÖSUNG?

Røde bietet ein sehr kleines Funksystem für Mikrofone an (Wireless Go 2). Das kann man natürlich auch umgekehrt benutzen… also an je einen Sender die Signale für je eine Box anschließen und dann vom Empfänger die beiden Kabel zu den Boxen legen… Ich meine, dieses kleine System kann auch über USB mit Strom versorgt werden. Die Latenz bei diesem System ist sehr gering (dürfte so um 6-7ms liegen)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.