Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche nach simpelsten Diktiergerät

Suche nach simpelsten Diktiergerät

Groeny05.03.1923:29
Schlagt mich nicht.... es geht nicht um Apple-Hardware..... aber Ihr seit halt mein Pack, welches ich sehr gerne frage... weil es zu 94,3% passende Antworten gibt.

Ich suche das simpelste Diktiergerät der Welt. Ich möchte meinem recht alten Hirn ein wenig helfen, in dem ich eine Audionotiz irgendwo reinspreche bei entsprechendem Gedanken. Mehr als 10 Sek pro akustischer Krücke sind daher überhaupt nicht nötig. Am liebsten wäre mir ein kleines Schlüsselbundding mit drei Knöpfen: Aufnahme, Wiedergabe, Löschen. Kein Bluetoothsync, WLAN-Gezeter, keine archivarische Langzeitabrufbarkeit. Daher wär ein eingebauter und gleichwohl miserabler Lautsprecher perfekt. Nicht so ein USB-Ding mit der Notwendigkeit etwas zu überspielen.

Ich hab schon ein paar mal Ämäzon und Ibey gefoltert, aber in der Simplizität streikt scheinbar jeder Algorithmus. Mannigfalltige Angebote - die alle weit weit weit übers Ziel hinausschiessen ermüden.

Und NEIN, ein I-Device zu nutzen ist mir viel zu arbeitsintensiv. Just Talk and Listen. Kein aufklappen -I D prüfen - APP Starten - Start/Stop drücken - Speichern - abrufen/verwalten/sortieren.

Versteht jemand von euch was ich meine und benötige?

Danke schonmal vorweg!
0

Kommentare

turbod05.03.1923:54
So etwas vielleicht:


oder so etwas:
+1
Groeny06.03.1900:09
Auf die Art Geräte bin ich auch schon gestoßen, passt trotzdem nicht. Muss kleiner sein, Schlüsselbundgröße oder für die Hosentasche wie ein Feuerzeug. Wichtig ist die direkte Wiedergabe am Gerät, egal wie kacke es klingt, es muss nur verständlich sein.

Ich möchte halt in dem Moment, in dem mir was einfällt, egal wo ich gerade bin oder was ich tuhe, mir ein Stichwort aufsprechen. Heutiges Beispiel: Altes Fahrrad zur Hilfsorganisation bringen. Das alte Fahrrad sehe ich nur, wenn ich mit dem neuem Fahrrad in den Hof fahre. Jedesmal vergess ich dies wenn ich die Wohnung aufgeschlossen habe. Aber was erzähl ich euch, "wir" *räusper* kennen das doch alle.

Naja, vielleicht muss ich so ein simples Ding selbst bauen und werde schlussendlich damit reich.



turbod
So etwas vielleicht:


oder so etwas:
0
Groeny06.03.1900:15
Mir selbst antwortend: Ich will nicht drüber nachdenken irgendwas mitzunehmen. Es soll wie Schlüsselbund, Portmaine und Smartphone halt typischerweise "da" sein. Da fällt mir ein wie ich noch reicher weren könnte..... ein Portmaine mit Diktierfinktion.

So doof wäre eigentlich garnicht, oder? Anyway, ich teile gerne diese meine hier kurz dargestellte spontane Idee mit dem Portmaine mit euch. Ffalls es jemand bei "Das Ding" oder "Höhle Löwen" darreichen möchte, ich bin zufrieden mit einem geringem Reichtumanteil.

Hehehe

Groeny
Auf die Art Geräte bin ich auch schon gestoßen, passt trotzdem nicht. Muss kleiner sein, Schlüsselbundgröße oder für die Hosentasche wie ein Feuerzeug. Wichtig ist die direkte Wiedergabe am Gerät, egal wie kacke es klingt, es muss nur verständlich sein.

Ich möchte halt in dem Moment, in dem mir was einfällt, egal wo ich gerade bin oder was ich tuhe, mir ein Stichwort aufsprechen. Heutiges Beispiel: Altes Fahrrad zur Hilfsorganisation bringen. Das alte Fahrrad sehe ich nur, wenn ich mit dem neuem Fahrrad in den Hof fahre. Jedesmal vergess ich dies wenn ich die Wohnung aufgeschlossen habe. Aber was erzähl ich euch, "wir" *räusper* kennen das doch alle.

Naja, vielleicht muss ich so ein simples Ding selbst bauen und werde schlussendlich damit reich.



turbod
So etwas vielleicht:


oder so etwas:
0
Warp06.03.1900:31
So ganz kann ich jetzt nicht folgen. Der zweite Vorschlag von "turbod" geht meiner Meinung nach doch in die Richtung was du möchtest. Klein, hosentaschentauglich usw. Klar dürfte auch sein, dass man das erst aus der Tasche fummeln muss um da drauf zu reden. Allerdings, *hüstel*, egal wie die Lösung ausschaut, Batterie, Akku brauchen die zum Funktionieren und das darf auch nicht vergessen werden...
+1
Groeny06.03.1900:41
Ja, ist echt knapp dran an meinem Wunsch, ich muss aber nen Kopfhörer dranfummeln. Naja, ich hab ja selbst schon rumgeguckt. Hatte noch die Hoffnung, dass einer von Euch so tickt wie ich. Ich muss wohl doch mal in der Apotheke so Ginkozeug erwerben.
Warp
So ganz kann ich jetzt nicht folgen. Der zweite Vorschlag von "turbod" geht meiner Meinung nach doch in die Richtung was du möchtest. Klein, hosentaschentauglich usw. Klar dürfte auch sein, dass man das erst aus der Tasche fummeln muss um da drauf zu reden. Allerdings, *hüstel*, egal wie die Lösung ausschaut, Batterie, Akku brauchen die zum Funktionieren und das darf auch nicht vergessen werden...
0
Stefan S.
Stefan S.06.03.1901:26
Hast Du zufällig ein iPhone? Oder einen iPod Touch?
-1
kontor9606.03.1901:45
Moin,
ich hatte vor Jahren so ein ähnliche Anforderung. Gelöst hab ich es wie folgt:
An meiner Fritzbox hab ich eine der zahlreichen Tel-Nummern freigeschaltet und an den RJ11 Port einen betagten Anrufbeantwortet gehängt.
Jedesmal wenn ich einen Geistesblitz hatte hab ich die „geheime“ Nummer angerufen, ist ja easy im Phone gespeichert und hab dort meine Nachricht hinterlassen.
Zuhause angekommen hat mich der blickende Anrufbeantwortet mit seine Cassette dann erinnert da war doch was.
Kosten liegen bei Null, Teile findet man im Keller oder für 5,- Euro am Flohmarkt, Anruf ist auch free dank Flatrat

Später hab ich das ganze dann noch erweitert für ein Team von Limo Fahrern, die zum Dienstschluss Ihre Stunden und Kilometerstände hinterlassen haben.
Wir haben damit die unleserlichen Laufzettel der Fahrer erschlagen.
+1
Groeny06.03.1902:59
Naturlamente, aber wie bereits beschrieben (und auch ausprobiert), ist mir das rausholen aus der Tasche(welche Tasche überhaupt... such... abtast...), aufklappen (da Fullcover), identifizieren (Code/FaceID), App-Starten, Startdrücken (ja, ich weiß, hierzu gibt es die Kurzbefehle) Stopdrücken, Speichern, Handy wegpacken..... etc .... etc.... viel zu komplex. Ich muss ja auch noch dran denken, jene Gedankenblitze abzurufen/syncronisieren. Da ist Stift und Papier bereits einfacher. Ich such ein tamagotchiähnliches Ding, dass immer super schnell meine grandiose Stimme und die von mir vermittelten und bedeutungsvollen DInge aufnimmt wie: "Putz deine Schuhe, Morgen Kundenmeeting". So ein 2,50 € Teil mit Knopfzellenbatterie für vielleicht 100 Geistesblitze. Aber eben nur drei Knöppe und einen Lautsprecher der nicht unbedingt Sub 20hz und 130db wiedergeben muss.

Ist so wie Handschrift, vielleicht versteht unter dieser Prämize kein weiterer mein gepläre, aber muss ja auch nicht. Wenn ich mich verstehe, was mental nicht so häufig vorkommt, wär ich doch schon happy.


Stefan S.
Hast Du zufällig ein iPhone? Oder einen iPod Touch?
-1
Groeny06.03.1903:02
Das ist doch schonmal ne Idee. Mit so einem guten alten Nokia und schnellwahltaste wär es sogar ganz ganz nah an meiner Wunschvorstelluing. Mit modernster Appletechnik in der Jeans sind es dann schon wieder drei vier Schritte zu viel. Aber aber aber... ich mach mir mal Gedanken hierzu, denn es gibt ja auch so EC-Karten Telefone.... muss mich mal umgucken.

Thanks für die Idee.


kontor96
Moin,
ich hatte vor Jahren so ein ähnliche Anforderung. Gelöst hab ich es wie folgt:
An meiner Fritzbox hab ich eine der zahlreichen Tel-Nummern freigeschaltet und an den RJ11 Port einen betagten Anrufbeantwortet gehängt.
Jedesmal wenn ich einen Geistesblitz hatte hab ich die „geheime“ Nummer angerufen, ist ja easy im Phone gespeichert und hab dort meine Nachricht hinterlassen.
Zuhause angekommen hat mich der blickende Anrufbeantwortet mit seine Cassette dann erinnert da war doch was.
Kosten liegen bei Null, Teile findet man im Keller oder für 5,- Euro am Flohmarkt, Anruf ist auch free dank Flatrat

Später hab ich das ganze dann noch erweitert für ein Team von Limo Fahrern, die zum Dienstschluss Ihre Stunden und Kilometerstände hinterlassen haben.
Wir haben damit die unleserlichen Laufzettel der Fahrer erschlagen.
0
Martek06.03.1906:27
Mir ist nicht bewusst dass es sowas auf dem Markt gibt. Wenn es klein und Portabel sein soll haben alle Geräte im Moment einen Mikrofon oder USB Abschluss. Nur die etwas größeren kommen mit Lautsprecher.
0
torfdin06.03.1906:49
Hi, ich hatte mal nen billig-mp3-Player der so in die Richtung gehen könnte: klein, mit Mikro, eine AAA-Batterie, zwei Fummel-Tasten.
Schau mal im Internet bei mp3-Player ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
iBert06.03.1906:56
Hey Siri, neue Notiz! Meine Idee ist........
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
olbea06.03.1906:58
Genau so ist auch mein Vorschlag. Siri mit der Apple Watch.
Hey Siri - erinnere mich an das alte Fahrrad.
0
iBert06.03.1907:06
olbea
Genau so ist auch mein Vorschlag. Siri mit der Apple Watch.
Hey Siri - erinnere mich an das alte Fahrrad.
Oder mit den Airpods, kein geraffel/suchen in den Taschen und die sind günstiger als die Watch....und die Arme bleiben frei
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
becreart06.03.1907:12
iBert

aber die versteht ja nur hochdeutsch und ist nicht so schnell mit übersetzen wie man normal redet.

sonst:





(mit 3.5 klinker)
0
mactelge
mactelge06.03.1908:12
nur noch gebraucht zu bekommen

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+4
Papierlos06.03.1908:33
becreart
aber die versteht ja nur hochdeutsch und ist nicht so schnell mit übersetzen wie man normal redet.

Als Alternative zu Siri gibt es "Just Press Record". Kann per Watch ausgelöst werden und transkribieren. Ansonsten gibt es noch die Aufnahme. Funktioniert auch offline.
+1
becreart06.03.1909:33
Papierlos
Als Alternative zu Siri gibt es "Just Press Record". Kann per Watch ausgelöst werden und transkribieren. Ansonsten gibt es noch die Aufnahme. Funktioniert auch offline.

Das ist doch eine gute Lösung für Groeny
+1
Stefan S.
Stefan S.06.03.1912:58
gebrauchten Yamaha PocketrakC24
0
Stefan S.
Stefan S.06.03.1913:10
Tascam DR05
Zoom H1n
0
ilig
ilig06.03.1913:51
Groeny
Sowas?
0
P.Si
P.Si06.03.1914:03
Tante Google nach "keychain voice recorder" fragen und dann die Bilder anschauen.

z.B.

In den USA und in China gibt es sowas scheinbar. Habe nicht weiter nachgeschaut, ob es in Europa auch erhältlich ist, ist aber vielleicht hilfreich.
0
becreart06.03.1914:12
bei wish.com gibt es noch ein paar Angebote vom chinesischen Markt
0
Oxymoron06.03.1914:17
Such bei Amazon mal nach "Elegiant Diktiergerät". Das Kleinere sollte so ziemlich das sein was du suchst. So viele Tasten hat's wirklich nicht und die überflüssigen Features kann man ja auch einfach ignorieren. Ich glaube nicht, dass es heutzutage noch Geräte mit weniger Features gibt.

Ansonsten könnte ich dir noch ein Gebrauchtes meines Vaters anbieten. Arbeitet mit Kassette und hat nur 4 Tasten. Allerdings würde ich es nicht am Schlüsselbund tragen wollen - die analoge Technik braucht halt noch Platz ...
0
ilig
ilig06.03.1914:26
Oxymoron
Meinst Du das vonn mir oben verlinkte? Das ist 8,75x2,2x0,9cm groß.
0
Groeny06.03.1914:54
GENAU SOWAS!!!!!

Ihr alle seit super, tolle Ideen dabei, aber das ist was ich suche.!!!!!



P.Si
Tante Google nach "keychain voice recorder" fragen und dann die Bilder anschauen.

z.B.

In den USA und in China gibt es sowas scheinbar. Habe nicht weiter nachgeschaut, ob es in Europa auch erhältlich ist, ist aber vielleicht hilfreich.
0
ilig
ilig06.03.1915:30
Groeny
Dort steht aber
to record a new message you will have to press record and the old message will be erased.
Willst Du das?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.